Andere Aufschlagfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Zitat von LittleMac
    1. Falsch! Borg galt als einer der guten Aufschläger seiner Zeit. Er hat fünf mal ein nicht ganz unbedeutendes Turnier auf Rasen gewonnen und dabei Serve & Volley gespielt!
    2. Er hat den kleinen Finger nicht komplett ausgeklinkt, aber den Fotos nach zu urteilen, die ich gefunden habe, hatte er ihn direkt auf der Kante.
    3. Ich auch nicht. Aber deshab muss man es nicht per se für absurd erklären. Ich denke aber auch, dass Marcos das nicht auf Dauer beibehalten wird, sondern wieder ein wenig nach oben wandert. Solch extreme Änderungen sind meist des Guten etwas zu viel, aber ein Teil bleibt dann doch oft hängen.
    4. Also ich schätze mal, dass 99 Prozent der Forumsmitglieder vom Björn Borg von 1980 mit seiner Holzkelle mächtig den Hintern versohlt bekämen.
    5. Also von unserer Bezirksliga wohl eher nicht. Da ist mein Aufschlag ja schon Spitzenklasse. Allerdings kann ich das relativ schwer beurteilen, weil ich Borg leider nie habe live spielen sehen.
    100 % agree

Das Halten des Schlägers beim Aufschlag mit 4 Fingern hatte ich neulich aufm TW-board gelesen. Da alles Schläge bis auf meinen Aufschlag eigentlich ziemlich gut und schnell waren, und ich egtl. ziemlich kräftig bin, hatte ich mich natürlich über meine, verglichen zu den anderen Spielern auf meinem Nievau, total langsamen aufschlag gewundert.
    Abschließend kann ich sagen, daß mir diese 4 Finger Methode sehr geholfen hat, um zu erkennen. dass ein krampfhaft festgehaltener Schläger bei Aufschlag nicht unbedingt hilfreich ist. Halte ihn mittlerweile so, dass zwar alle Finger drauf sind, aber ziemlich eng am Ende der Griffkappe. Mein Aufschlag hat sich also durch dieses 4 Finger Experiment deutlich verbessert

Kommentar

• Dennis678
      Postmaster
      • 13.11.2006
      • 182

also borg dürfte wohl ohne weiteres einige platt machen.

die 4 finger technik kenne ich seit meiner jugend, mein jugendtrainer, bundesliga spieler hat mit dieser technik aufgeschlagen und der war mal ein echter kracher!

und viele der alten stars schlagen extrem platziert auf, das ist ein hammer, habe gegen ein paar leute spielen dürfen, es ist wahsinn!

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@LittleMac

Hi,

habe nie behauptet, daß irgendjemand hier einen Borg schlagen kann.

Für Borg's Erfolge war aber sein Aufschlag ganz sicher nicht hauptverantwortlich, die Rolle hatte der Aufschlag nämlich damals noch überhaupt nicht.

Und das Borg nicht einer der besten Aufschläger war ist doch richtig...
        Daß er allgemein ein guter Aufschläger war (mit m.E. 5 Fingern am Griff, s.u.) ist für eine langjährige Nr. 1 doch auch fast selbstverständlich.

Im Vergleich zu seinen Grundschlägen war der Aufschlag aber keinesfalls hervorragend, meiner Meinung nach.

Tatsache ist aber, daß auch schon in den unteren Klassen von einigen mit "5 Finger-Griff" wesentlich besser aufgeschlagen wird, als Borg es jeh (material- und vorbildbedingt) konnte.

Habe übrigens auf einigen Bildern im Netz auch schon gesehen, daß Borg sehr weit unten gegriffen hat, aber mit allen 5 Fingern...

Und daß das Komplettpaket Borg für unsereinen unschlagbar wäre, hielt ich wohl fälschlicherweise für selbstverständlich.

Warum hat Borg Wimbledon gewonnen ?!

Wg. seines guten Serve&Volley Spiels ?!

Das ist jetzt nicht dein Ernst...

Borg war unglaublich fit, schnell, hat sehr gut returniert und passiert und war stets beherrscht und nervenstark.

Serve& Volley hat er gespielt, weil er wusste, daß die anderen Spieler am Netz für ihn wesentlich gefährlicher waren als an der Grundlinie, d.h. er wollte zuerst dort sein.

Das Gras hat seinen unglaublich schlechten Volleys (für einen Profi !!!) auch noch geholfen, da die rübergewürgten Bälle gar nicht mehr hochkamen (was Borg natürlich klar war und er auch ausgenutzt hat)...

@Marcos

Niemand hat behauptet, daß die Methode nicht helfen kann, Teilaspekte deines Aufschlags zu verbessern (Bendedikt hat das gut erläutert).

Aber trotzdem hältst Du den Schläger wieder mit 5 Fingern...

Warum denn ?! (wenn Du doch mit 4 Fingern besser aufschlägst...)

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.03.2007, 00:12.

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Zitat von Hawkeye2

@Marcos

Niemand hat behauptet, daß die Methode nicht helfen kann, Teilaspekte deines Aufschlags zu verbessern (Bendedikt hat das gut erläutert).

Aber trotzdem hältst Du den Schläger wieder mit 5 Fingern...

Warum denn ?! (wenn Du doch mit 4 Fingern besser aufschlägst...)

Gruß
          -Weil ich dann mit mehr Power wieder bessere Kontrolle habe. Wie gesagt, mir hat es geholfen den Schläger lockerer zu halten .

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Wort zum Sonntag
            Konfuse Zusammenfassung von aktuellen threads zum Aufschlag im Allgemeinen :

- Der eine stellt stolz fest, dass sein Aufschlag für "Bezirksliga"-Verhältnisse Spitzenklasse sei. Aber er sei sich unsicher, ob sein Aufschlag nicht vielleicht sogar besser wäre als der von Borg, weil er diesen leider nie live gesehen habe.
            - Der zweite glaubt zu spinnen, weil er schon seit jeher nicht so richtig aufschlagen kann; er wird es aber ab nächsten Dienstag ändern, nachdem er jetzt weiß, was er früher alles falsch gemacht hat, und in der Zukunft mit 4 Fingern greifen.
            - Den Dritten drängt es, uns mitzuteilen, dass er schon gegen alte Stars spielen durfte, und er findet es - ganz allgemein - Wahnsinn, wie genau diese Altstars aufschlagen können; ob alle mit dieser 4-Finger Performance ist vorläufig noch unklar. Sein Jugendtrainer - aber immerhin alter Bundesligaspieler - habe ihm allerdings den 4-Finger Kracher schon damals gezeigt.
            - Der Vierte meint, er müsse noch mal in seiner DVD-Sammlung nachkramen, falls er das korrekte Teil wieder findet, ob Borg den Schläger nicht auch mit 4 Fingern gehalten hat, und informiert uns dann weiter.
            - Der Fünfte weiß es bereits besser: Allerdings habe Borg seinen kleinen Finger aber nicht sozusagen ganz komplett ausgeklinkt, sondern vielmehr noch ein klitzekleines bisschen auf der Kante gelassen; man könne es sich im Übrigen mit gar so wenig Fingern doch auch überhaupt nicht recht vorstellen.
            - Der Sechste ist überzeugt, dass Borg von 1980 mit seiner Holzkeule und seinem Aufschlag bestimmt von 1% der Forumsmitglieder mächtig den Hintern versohlt bekäme.
            - Der Siebte ergänzt, 3 Finger seien nur gut, wenn der Daumen noch dazukäme. Er hat aber vor, es jetzt auch mal mit 2 Fingern + zu versuchen.
            - Der Achte erkennt schließlich, dass ein krampfhaftes Festhalten des Schlägers mit 5 Fingern einem richtigen Knaller nicht förderlich ist, und meint, sein 4-Finger Aufschlag sei jetzt endlich auch auf dem Niveau seiner restlichen Schläge angekommen, und "siehe da"...
            -... der Neunte fragt an, ob er von Babolat Garantie bekommen kann, weil ihm der Schläger beim Aufschlag wegen des klitschigen Griffbands aus der Hand gefallen und dabei gebrochen sei. Darauf wird heftig diskutiert, ob da die Firma Babolat eventuell zur Verantwortung gezogen werden könnte...

Spässle gmacht !
            Zuletzt geändert von Champcoach; 11.03.2007, 11:20.

Kommentar

• PSO

Zitat von Champcoach
              Spässle gmacht !
              das lesen auch :-)

Kommentar

• Novak Djokovic
                Veteran
                • 05.07.2006
                • 1521

Coole Zusammenstellung...
                Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

witzig
                  Der Aufschlag ist halt nun mal der am meisten technisch versierte Schlag

Kommentar

• passlord12
                    Insider
                    • 11.10.2006
                    • 338

Es hat ganz einfach den Vorteil wenn man den schläger weiter unten anfasst das man mit dem Handgelenk beweglicher ist! Ist ganz Normale Physik
                    Gerade bei aufschlägen mit viel Kick kan das hilfreich sein aber ist ja jedem seine sache wie er es macht.

Ich zb halte den Schläger nur beim 2 Aufschlag so das der kleine finger unter dem griff ist da ich einfach bemerkt habe das ich beim treffpunkt den ball mit dem handgelenk einfach besser schneiden oder drücken kann.

mfg

Kommentar

Lädt...