Andere Aufschlagfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Andere Aufschlagfrage

Hi!

Ich wollte nur mal fragen, ob es ok ist, den Schläger beim ersten Aufschlag nur mit 3 Fingern zu halten. Habe es neulich nämlich mal versucht, und habe bemerkt, dass sich die Geschwindigkeit WESENTLICH erhöht. Richtige Raketen waren das. Macht das einer von euch auch so?
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

He?? Wie hat man denn da richtigen Halt?? Mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger nehme ich an?! Wie soll das denn klappen??? Muss ich morgen auch mal probieren
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Tschevap

Ha...da gibts bald wieder Futter für den "Ich mache kaputte Schläger wieder ganz"-Thread...

Kommentar

• Marcos
        Experte
        • 16.08.2006
        • 589

Ja, habe das einmal im Tenniswarehouse- forum gelesen, und musste es natütlich ausprobieren. seit einem Monat mache ich das jetzt so. Davor war der Aufschlag stehs mein großes Manko, doch mit dieser 3-Finger (+Daumen nat.)-HAltung klappt es irgendwie vieeel besser.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

also mal ganz ehrlich. Wie soll das denn bitte funktionieren mit bloß drei Fingern? Oder habt ihr zur Auflockerung Aufschlagracketweitwurf geübt?
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Zitat von Tschevap
            Ha...da gibts bald wieder Futter für den "Ich mache kaputte Schläger wieder ganz"-Thread...
            Genau das ist meine Befürchtung, aber bisher klappt es egtl. ganz gut

Kommentar

• Tschevap

Habe das mal von meinem tschechischen Trainer damals auch gesehen...und bei den Trainerlehrgängen haben wir das auch gemacht...dennoch: Große Gefahr des Schläger-an-den-Netzpfosten-Syndroms...

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Zitat von Tschevap
                Habe das mal von meinem tschechischen Trainer damals auch gesehen...und bei den Trainerlehrgängen haben wir das auch gemacht...dennoch: Große Gefahr des Schläger-an-den-Netzpfosten-Syndroms...
                Dagegen sind die Vorteile meines Erachtens:
                -Wahnsinnige Raketenaufschläge (durch Katapult effekt, oder was weiß ich...)
                -längerer Hebel, d.h. größere Reichweite
                -keine spielerischen Nachteile (bis jetzt)

Gruß

Kommentar

• Marcos
                  Experte
                  • 16.08.2006
                  • 589

Zitat von nadal91
                  He?? Wie hat man denn da richtigen Halt?? Mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger nehme ich an?! Wie soll das denn klappen??? Muss ich morgen auch mal probieren
                  Nee ich mein eigentlich "nur" 3 Finger +Daumen...Mit Daumen + 2 Finger habe ich es bisher noch nicht probiert

Kommentar

• Tschevap

Und:

Mehr Gründe und Gelegenheiten zum Schlägerwechseln

Kommentar

• Goldeagleno1

kannste mir mal ein bild zeigen, wie das aussehen soll, kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

Da braucxh man egtl. kein Bild
                        1. Halte deinen Schläger, wie du in immer hälst
                        2. rutsche mit der HAnd solange gen Schlägerende bis dein kleiner Finger nicht mehr auf dem Griff ist.
                        3. Mach nen Aufschlag

Kommentar

• go deep!

Hab das auch schon im Training probiert, hilft wenn man es regelmässig macht, den Schwung zu verbessern.

Ansonsten hat man aber - wenn man voll durchzieht - fast keine Kontrolle, also Spiele wirst du damit nicht machen, das funktioniert mit Sicherheit nicht...aber 100 % nicht!

gd!

Kommentar

• Marcos
                            Experte
                            • 16.08.2006
                            • 589

Ja, und deswegen benutze ich diesen "Griff" eben nur für meinen ersten Aufschlag. Und wenn der kommt, dann ist es egal wohin, der duchschnittliche Spieler wird zu 90 % nicht richtig retunieren können, bzw. gar nicht. Als 2. Serve mach ich dann nen platzierten Slice/Kick mit normalen Griff.

Kommentar

• rebelzer

macht der andy bestimmt auch dann so wenn er das hier liest. du solltest mal den dtb anschreiben damit sie die lehrpläne ändern können.

Kommentar

Lädt...