Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
das mit den drei Fingern ist eine Bewegungshilfe im Training, es soll den Schülern verdeutlichen, den Griff beim Aufschlag nicht so sehr zu würgen. Wenn der Griff zu hart gegriffen wird, dann ist die Unterarmmuskulatur zu sehr angespannt und der Arm ist dann nicht schnell. Fazit ist die Muskulatur zu sehr kontrahiert, ist der Aufschlag zu langsam. Am besten du denkst dir die Griffhärte so, das du von 1(ganz lasch gehalten)bis 10(ganz fest gegriffen)ne Scala ausdenkst, versuch mal mit 5 oder mit vier zu halten, es lohnt sich.
Ja, und deswegen benutze ich diesen "Griff" eben nur für meinen ersten Aufschlag. Und wenn der kommt, dann ist es egal wohin, der duchschnittliche Spieler wird zu 90 % nicht richtig retunieren können, bzw. gar nicht.
Also dein Doppelpartner wird sich freun wenn der net weiss wohin du Aufschlägst oder wenn er das Ding ins Genick kriegt lol ..
Aber wie schon richtig erwähnt dient das ganze nur um den Griff etwas lockerer zu fassen ..
Ich machs etwas anders..ich halte meinen Griff eigendlich sehr locker bis zum treffpunkt dann halt ich etwas fester damit mir der Schläger nicht abhanden kommt aber es ist alles eine Sache von Gewohnheit
nenne mir bitte mal einen Profi-Spieler oder hilfsweise einen besseren Spieler (Verbandsliga aufwärts) der mit dieser 3-4 Finger Methode aufschlägt...
Falls Dir da außerhalb deiner Clique keiner einfällt, solltest Du Dir selber beantworten können wie wahrscheinlich es ist, daß diese Methode Sinn macht (außer zu Demonstrationszwecken).
Wenn der Griff zu hart gegriffen wird, dann ist die Unterarmmuskulatur zu sehr angespannt und der Arm ist dann nicht schnell. Fazit ist die Muskulatur zu sehr kontrahiert, ist der Aufschlag zu langsam.
Genaus das war jahrelang mein Problem, hierzu kam noch die steife Schulter/Arm.
Mit lockerem Griff und und unangespannter Muskulatur klappt es schon viel besser mit dem Schwung. Allein an der Platzierung hapert es noch, aber das wird schon...
Ich glaub ich spinne...
Dieses Problem schleife ich schon Ewigkeiten mit mir rum!
Meine Aufschläge kommen soweit gut, platziert jedoch kann ich drauf hauen wie ich will und bekomme dennoch keinen Saft in die Dinger...
Das muss ich am Di gleich mal ausprobieren
In meinem Verein haben die mir Zeugs erzählt; von wegen ich stehe falsch zum Ball etc...
Ich habe mich dann hingestellt wie es mir gezeigt wurde, jedoch nahm die Power nicht zu
Nun ja jetzt hab ich vll. ja den Grund *freuuuuuuuuu*
Ja Probier's mal aus!
Denn so wie ich es verstanden habe, ist dieser 4-Finger griff gut, um zu lernen den Schläger lockerer zu halten beim Aufschglag...
Ich dachte auch immer am Anfang: "OMG, ich bin doch jetzt nicht schwach oder so, aber warum kommen nur BAnanenaufschläge raus?"
Dann hab ichs mit dem 4 Finger Griff probiert, und siehe da:
nenne mir bitte mal einen Profi-Spieler oder hilfsweise einen besseren Spieler (Verbandsliga aufwärts) der mit dieser 3-4 Finger Methode aufschlägt...
Also der Herr Borg hat zum Beispiel den Schläger extrem weit unten gegriffen und den kleinen Finger teilweise "ausgeklinkt" bzw. nur noch zum Teil am Griff gehabt. Und ich glaube, der hatte ein paar kleinere Erfolge zu verzeichnen.
Nicht, dass ich das jetzt befürworten würde - aber per se ins Reich der "Quacksalberei" verbannen würde ich es auch nicht.
Klingt echt ein wenig komisch
aber ich hab mit dem Aufschlag kein Geschwindigkeitsproblem und spiele mit allen Fingern am Griff. Wichtig ist auch die generelle Bewegung. Wenn Du von vornerein Spannung aufbaust und dann in den Schlag hinein "explodierst" sollte der Griff fest genug sein um den Schläger nich auf der Seite des Gegners suchen zu müssen , aber auch locker genug um den Schwung auch zu transportieren. Die Mischung machts , aber ich plädiere generell für 5 Finger.
Greetz
das ein Borg gerade beim Aufschlag nicht einer der Besten war, ist ja auch bekannt.
Ob er mit 4 oder 5 Fingern aufgeschlagen hat, kann ich Dir demnächst beantworten, werde mir mal ein paar DVDs rauskramen und mir den Griff genauer ansehen.
Dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, auf einen Finger beim Aufschlag zu verzichten, obwohl ich auch ziemlich weit unten greife.
Und als aktuelles Beispiel ist ein Borg vielleicht nicht so geeignet, oder ?!
Borgs Aufschlag wurde heute bereits in der Bezirksliga ziemlich gute Konkurrenz bekommen, denke ich...
das ein Borg gerade beim Aufschlag nicht einer der Besten war, ist ja auch bekannt.
Ob er mit 4 oder 5 Fingern aufgeschlagen hat, kann ich Dir demnächst beantworten, werde mir mal ein paar DVDs rauskramen und mir den Griff genauer ansehen.
Dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, auf einen Finger beim Aufschlag zu verzichten, obwohl ich auch ziemlich weit unten greife.
Und als aktuelles Beispiel ist ein Borg vielleicht nicht so geeignet, oder ?!
Borgs Aufschlag wurde heute bereits in der Bezirksliga ziemlich gute Konkurrenz bekommen, denke ich...
Gruß
ja das ist eine Kritik der man wohl schwer wiedersprechen kann !
@ Hawkeye end geil
1. das ein Borg gerade beim Aufschlag nicht einer der Besten war, ist ja auch bekannt.
2. Ob er mit 4 oder 5 Fingern aufgeschlagen hat, kann ich Dir demnächst beantworten, werde mir mal ein paar DVDs rauskramen und mir den Griff genauer ansehen.
3. Dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, auf einen Finger beim Aufschlag zu verzichten, obwohl ich auch ziemlich weit unten greife.
4. Und als aktuelles Beispiel ist ein Borg vielleicht nicht so geeignet, oder ?!
5. Borgs Aufschlag wurde heute bereits in der Bezirksliga ziemlich gute Konkurrenz bekommen, denke ich...
1. Falsch! Borg galt als einer der guten Aufschläger seiner Zeit. Er hat fünf mal ein nicht ganz unbedeutendes Turnier auf Rasen gewonnen und dabei Serve & Volley gespielt!
2. Er hat den kleinen Finger nicht komplett ausgeklinkt, aber den Fotos nach zu urteilen, die ich gefunden habe, hatte er ihn direkt auf der Kante.
3. Ich auch nicht. Aber deshab muss man es nicht per se für absurd erklären. Ich denke aber auch, dass Marcos das nicht auf Dauer beibehalten wird, sondern wieder ein wenig nach oben wandert. Solch extreme Änderungen sind meist des Guten etwas zu viel, aber ein Teil bleibt dann doch oft hängen.
4. Also ich schätze mal, dass 99 Prozent der Forumsmitglieder vom Björn Borg von 1980 mit seiner Holzkelle mächtig den Hintern versohlt bekämen.
5. Also von unserer Bezirksliga wohl eher nicht. Da ist mein Aufschlag ja schon Spitzenklasse. Allerdings kann ich das relativ schwer beurteilen, weil ich Borg leider nie habe live spielen sehen.
Kommentar