Training mit Gewichtmanschetten ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Training mit Gewichtmanschetten ?!

hi,

ich hab mir vor einer Woche so Gewichtsmanschetten gekauft. Sind halt so Gewichte zum umschnallen um den Fuß oder das Handgelenk. Siehe hier > http://www.preisvergleich.org/pimage...1489402_20.jpg

Was meint ihr dazu. Ich mach das jetzt schon eine Woche und ich finds eigentlich richtig klasse. Man da richtig die Beinmuskeln trainieren und man nach ner Zeit richtig leichtfüßig, was natürlich überall ein Vorteil bringt.
    Also ich würde das Training als absolut effektiv bezeichnen.

macht das auch jemand und was sind eure Erfahrungen dann damit ?

MfG Goldeagleno1
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Goldeagleno1

Hi,

was genau sollen die Gewichte denn bringen ?!

Du trainierst zwar deine Muskulatur, gleichzeitig störst Du aber deine Koordination, die ist nämlich auf Arme und Beine ohne Gewichte abgestimmt(oder hast Du die dann auch im Medenspiel um ?!).

Wie trainierst Du denn da ?!

Beim Tennis (da müsste die Manschette am Handgelenk ja wegfliegen !) oder nur beim Laufen ?!

Außer für den Muskelaufbau sind dies Dinger m.E. nicht zu gebrauchen, und auch da schon fragwürdig.

1) Sie können die Gelenke schädigen, da der Körper mit zusätzlichem Gewicht belastet wird.

2) Sie bergen zusätzlich ein Verletzungsrisiko (Stolpern etc.), da die Koordination von Armen und Beinen nicht auf Gewichte ausgelegt ist.

3) Sie behindern die Schnelligkeitsentwicklung

Um schneller zu werden braucht man eine hohe Schrittfrequenz, die man z.B. durch Bergabläufe steigern kann.

Durch das Laufen nur mit Gewichten wirst Du langsamer !

Es sei denn:

Ein paar Sprints mit Gewichten, danach Sprints Fullspeed ohne Gewichte (Zeitverzögerungseffekt, der Körper versucht, ein nicht mehr vorhandenes Gewicht zu bewegen, wobei ihm die Sprints dann spürbar leichter fallen).

Die Verletzungsgefahr für Muskeln und Gelenke würde mich aber von einem solchen Training abhalten.

Gruß

Kommentar

• Goldeagleno1

also ich mach das jetzt schon fast 1 monat und kann echt nur gutes berichten. Ich habe die Dinger nie beim Tennisspielen an, ich geh damit Joggen und mache dann immer wieder kleine Sprinteinlagen. Die letzten Runden wechsle ich die manschetten and das Arm Gelenk.
      Ich denke für schon ältere Leute ist nicht mehr so geeignet.

Ich sehe darin nur Vorteile, die Verletzungsanfälligkeit kann gerade an den Beinen drastisch gesenkt werden. Zudem ist man im Antritt einfach schneller und die Kraftausdauer ( die im Tennis hauptsächlich gebraucht wird ) kann man damit auch sehr gut tranieren. Das mit den Koordinationsschwierigkeiten kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich eine bessere Koordination habe. Ich schwinge jetzt früher, stehe viel besser zum Ball usw.....
      Alleine wie ich gestern gespielt könnte ich mir die Füße küssen

die dinger beim Tennisspielen direkt anzuziehen, davon rate ich sogar davon ab.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2007, 19:41.

Kommentar

• Thomas DownUnder
        Experte
        • 08.06.2006
        • 698

Kann HawkEye eigentlch nur zustimmen, hab bisher auch nur Schlechtes gehört über diese Dinger
        Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Benedikt

Da ich früher Handballer war, haben wir natürlich auch gemacht. Unser damaliger Trainer war auch noch im Sportstudium, in einem Feldversuch haben wir dann die damals neuen Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gemacht, da ein Spieler unserer Auswahlmannschaft über Knieschmerzen bei den Läufen mit diesen Bleigewichten klagte. Was wir dann bei den Aufnahmen gesehen haben, möchte ich nicht unbedingt in Worte fassen wollen, mir wurde super schlecht. Das Knie und auch die Handgelenke sind für diese Art von Gewicht(besonders an den Stellen). Das Knie schlingerte herum, die Handgelenke gingen immer bis zum Endpunkt(dadurch höherer Verschleiss), der Druck des Laufens auf das Knie und auf die Fussknöchel waren gemessen dreimal so hoch, war sehr heilsam, seit dem werden in deutschen Handballnachwuchsmannschaften keine Bleiwesten und Bleimanschetten benutzt.

Fazit:

Finger weg, wenn du bis ins hohe Alter Tennis spielen willst

Kommentar

• Goldeagleno1

hab mich mal so umgeguckt und bin jetzt doch zum entschluss gekommen, dass ich das jetzt auch lasse.Zwar hab ich jetzt keine Probleme momentan, aber wer was was da noch kömmen würde.

Kommentar

• super-laserman
              Benutzer
              • 31.08.2006
              • 50

hallo

Ich habe das früher als ich noch aktiv Badminton spielte auch mal eine zeit lang gemacht^^
              War damals aber noch nicht so Klever *g

Muss mich der Meinung der anderen anschließen und halte es für keine gute Idee da dir die Gelenke irgendwann wirklich Probleme machen können...

Was ich dann ein bisschen besser finde sind Gewichtswesten... diese würde ich aber auch nur verwenden beim laufen verwenden.... und selbst da bekomme ich Probleme mit den Knien

Alles in allem würde ich mit dem Gewicht tränieren, das du mit dir rumschleifst *hihi
              für alles andere ist der Körper wohl nicht geeignet und macht über lang oder kurz nur Probleme!

greaz laser

Kommentar

Lädt...