Cardio Tennis??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Cardio Tennis??

Hi, hab ne Frage, was haltet ihr von Cardio Tennis. Hab Post bekommen das ich einen Lehrgang über dieses Thema machen kann, der kostet aber 150 Ocken und ich möchte wissen, ob das ne lohnende Sache ist, und ob noch andere hier dran teilnehmen.
  • Dennis678
    Postmaster
    • 13.11.2006
    • 182

hi, mich würde das auch interessieren, wo kann man diesen lehrgang machen?? wer bietet es an??
    kannst du mir dir infos zukommen lassen??

Kommentar

• tennisschmidtl

Werd sehr wahrscheinlich in Essen dranteilnehmen.

Link für Info + Abmeldung: http://www.dtb-tennis.de/index_14671.php

150 ist schon ne Menge Geld, bin aber schon auf die Inhalte gespannt, stell es mir allerdings für den Durchführenden doch schon ziemlich aufwendig vor, Geräteeinsatz, Auf- und Abbau, Rekrutierung von Teilnehmern usw.

Auf jeden Fall super, daß etwas neues versucht wird, um das Angebot im Tennis zu verbessern bzw. um auch andere Zielgruppen anzusprechen.

Kommentar

• Dennis678
        Postmaster
        • 13.11.2006
        • 182

danke für den link

Kommentar

• tourist
          Neuer Benutzer
          • 22.09.2006
          • 26

Cardio Tennis ist eine gute Sache...Sie animiert wieder jüngere als auch ältere Leute zum Tennis spielen...Tennis als Gesundheitssport...Wenn ein Trainer sich geschickt anstellt kann er so das Interesse im Verein wesentlich vergrößern...Ich würde es jedem empfehlen der eine eigene Tennisschule hat und mit Training geben seine Brötchen verdient.

gruß

Kommentar

• Benedikt

So hab mich angemeldet, werde meine Eindrücke mal hier posten wenn die Veranstalung am 31.03 bis 01.04 gelaufen ist.

Kommentar

• Wolfgang Olm
              Benutzer
              • 29.05.2006
              • 34

Info's dazu findest Du auch bei CARDIO

In Deutschland eingeführt hat das Lars Noll. Deswegen ist er auch Trainer des Jahres PTR geworden.

In Worms hatte ich Gelegenheit, mir das anzuschauen. Sehr gute Sache finde ich. Man ist immer in Bewegung, trainiert den ganzen Körper und trotz allem erscheint es nicht als stressig.

Gruss
              Wolfgang

Kommentar

• Benedikt

Hab mal nen Trainerschein gemacht beider da noch USPTR, fand ich ganz witzig aber sehr altmodisch.

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Naja, ist ne Marketingsache.
                  Wenn jemand 2 Jahre gespielt hat und dann halbwegs ernsthaft trainiert, ist das besser als jedes ,,Cardio"-Tennis.

Habs auch schon gesehen und bin nicht begeistert, aber für die Motivation sicher ne gute Sache.
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• Benedikt

Also wie versprochen ein kleinen Einblick in den Zertifizierungslehrgang in Essen.

1. Klein Benny kam natürlich viel zu spät, gut zu wissen, das nichts Wichtiges verpasst wurde. Erste Hilfe noch nie von gehört . Dann ging es in die Halle, wer die in Essen kennt, weiss das die ne Ecke grösser ist als die Vier-Platz-Halle von neben an.

Musik echt gut, die Leute wippten leicht mit dem Kopf oder den Beinen nach ner Zeit, war echt eingängig. Die Übungen waren leicht und einfach struckturiert, genau richtig für die Zielgruppe und der grossen Trainingsgruppen.

Der einzige Haken an diesem Tag war, das wir üben mussten wie man vier Bälle ohne hinzuschauen aus dem Einkaufswagen nimmt, also das muss doch nicht sein, dachte ich mir und so schlimm ist das auch nicht, das man eine Stunde für Fidings verbringt.

Danke an dieser Stelle an Frank und seinen Kumpels, die die Pause sehr unterhaltsam gestaltet haben. Geile Sprüche, selten so gelacht.

Fand am ersten Tag schon, das die Idee mit Cardio-Tennis garnicht so schlecht war, nur der Innere-Schweinehund musste noch überzeugt werden, oder um mit der Sprache von Inner Game of tennis zu sprechen, das Ich 1.

Verpflegung war klasse, war auch nicht anders zu erwarten bei dem Preis. 19.00 war dann Schluss. Puh war auch nötig. Auf jeden Fall nicht so wie in Kamen, da kommt man sich im Winter manchmal wie in der Armenküche vor(sorry ich weiss, das die Beteiligten sich Mühe geben).

Am nächsten Morgen ziemlich übermüdet und mit Muskelkater gequält, ging es um 9.00 Uhr weiter. Leider hatte ein Kursleiter seine kölner Herkunft nicht verleugnen können und dröhnte statt fetzige Beats, die Bläck Föös durch die Lautsprecher und andere kölner Karneval Hits. Um diese Uhrzeit keine gute Idee.

Nach einen etwas kürzeren praktischen Teil, folgte die schon mal von mir angesprochene Abschluss-Besprechung mit DTB-Verantwortlichen(TEXX-thread) nach einigen Abrechnungen der Trainer in Richtung DTB wurde die Veranstaltung beendet.

Fazit:

Finde das Cardio-Tennis ne feine Sache ist, am Anfang war ich echt skeptisch, aber wie in Allen Sachen, kommt es darauf an, was man daraus macht. Finde das man das auch für Leistungssportler ummodeln kann ohne Probleme. Mir ist lieber ich mache meine Kondi-Arbeit auf dem Tennisplatz, als im Regen im Wald oder auf der Strasse.

Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2007, 22:43.

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von Benedikt

Fazit:

Finde das Cardio-Tennis ne feine Sache ist, am Anfang war ich echt skeptisch, aber wie in Allen Sachen, kommt es darauf an, was man daraus macht. Finde das man das auch für Leistungssportler ummodeln kann ohne Probleme. Mir ist lieber ich mache meine Kondi-Arbeit auf dem Tennisplatz, als im Regen im Wald oder auf der Strasse.

http://www.dtb-cardiotennis.de/Trainer.htm
                      Wie waren deine bisherigen Erfahrungen:

- Konntest Du eine Cardio Gruppe über den Sommer installieren ?!?
                      - Gibt's Probleme wegen der Musik mit Spielern auf anderen Plätzen ?!?
                      - Hast Du Cardio Training auch als Kondi-Arbeit angeboten ?!?

Danke

Kommentar

• Benedikt

Also Cardio-Tennis war für mich ne nette Abwechslung, ist aber mangels Zeit nie zu einer Gruppe gekommen. Also die Musik ist, wenn es keine alleinstehende Halle ist, sehr schwierig, manchmal spiele ich Musik, um die Atmo. etwas aufzulockern, kommt ganz gut. Einige Teile des Cardiotennis verwende ich in meinen Untericht, da die Kondiarbeit zu mühselig ist, und den Leuten es so viel leichter fällt.

Was ich gut finde ist, Cardiotennis zu machen bei: Tenniscamps, oder Tag der offenen Tür, Deutschland spielt Tennis usw. das ist wirklich auch gut für die Eigenwerbung. Sollte man aber nicht paralell mit einen (Regional)Promidoppel machen, die sind sonst sauer, weil keiner mehr bei denen zu schaut

Kommentar

• Dbrain86

Kann die Eindrücke von Benedikt nur bestätigen. Wir hatten am Wochenende eine Trainerfortbildung auf der uns an einem Morgen das Cardio (ans uns selbst) vorgeführt wurde. Auch ich war anfangs skeptisch, ob so etwas sinnvoll ist oder wieder nur ein Marketinggag, aber ich denke wenn ma das etwas promoted und als Animateur einigermaßen was drauf hat, dann kann das schon was werden.

Das ganze System ist denke ich für alle Arten von Tennisspielern ausgelegt, man kann es mit Kinder oder (halbwegs) fitten Senioren bis hin zu der 1. Herren Mannschaft oder sonstigen aktiven Mannschaften.

Denke wir werden es beim Tag der offenen Tür/Saisoneröffnungsfest mal anbieten und über den Sommer an einem Abend und dann muss man mal abwarten, wie es von den Leuten angenommen wird.

@Benedikt: Hieß der Kölner Jakubec?

Kommentar

• Schäfchen
                            Insider
                            • 20.03.2007
                            • 439

Zitat von Benedikt
                            Also Cardio-Tennis war für mich ne nette Abwechslung, ist aber mangels Zeit nie zu einer Gruppe gekommen. Also die Musik ist, wenn es keine alleinstehende Halle ist, sehr schwierig, manchmal spiele ich Musik, um die Atmo. etwas aufzulockern, kommt ganz gut. Einige Teile des Cardiotennis verwende ich in meinen Untericht, da die Kondiarbeit zu mühselig ist, und den Leuten es so viel leichter fällt.

Was ich gut finde ist, Cardiotennis zu machen bei: Tenniscamps, oder Tag der offenen Tür, Deutschland spielt Tennis usw. das ist wirklich auch gut für die Eigenwerbung. Sollte man aber nicht paralell mit einen (Regional)Promidoppel machen, die sind sonst sauer, weil keiner mehr bei denen zu schaut
                            kann ich eenfalls bestätigen mein Trainer macht das auch so.
                            Wer nicht kämpft hat schon verloren.
                            Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
                            favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
                            favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;Petkovic

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von Dbrain86
                              Wir hatten am Wochenende eine Trainerfortbildung auf der uns an einem Morgen das Cardio (ans uns selbst) vorgeführt wurde.

Dann warst Du auf der Fortbildung vom STB.

Cool - Da war ich übrigens auch - Peter Koch und seine Fortbildungen find ich einfach geil !!!

Auf welchem Platz hast Du die Cardio Übungen gemacht ?!?

Kommentar

Lädt...