Training: mit Trainer spielen oder aus Ballkorb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

Training: mit Trainer spielen oder aus Ballkorb?

Hi zusammen,

ich gebe des öfteren bei uns im Verein aushilfsweise Training, meistens Jugendmannschaftstraining.
    Da es Mannschaftstraining ist, haben meistens 3 bis 5 Schüler zusammen eine Stunde lang Training. Ich gehe meistens so vor, dass ich sie etwas einspielen lasse, dann verschiedene Technik Übungen, mal mit Punkten ausspielen und am Ende noch etwas Einzel oder Doppel.
    Ich mach natürlich nicht jede Stunde gleich, aber so vom groben Aufbau ähneln sich die meisten.

Dabei ist es meistens so, dass ich mit Ballkorb seitlich oder im Feld stehe und aus dem Ballkorb anspiele und die Schüler dann eben auf Markierungen oder ähnliches. Allerdings kommt es so gut wie nie vor, dass ich selbst mal mit den Schülern längere Ballwechsel spiele. Entweder spiel ich aus dem Korb an oder ich lass die Schüler selbst mit/gegeneinander spielen.

Grund liegt darin, dass die Schüler in einer Stunde eh schon wenig zum spielen kommen, wenn ich selbst mitspiele ist es ja noch ein Mann mehr. Außerdem entstehen mit den Spielkameraden "wettkampfechte" Ballwechsel vom Niveau für sie, wohingegen ich die Bälle anders zurückspielen würde.

Was haltet ihr davon? Sollte ich das umstellen oder ist das durchaus üblich?
  • Benedikt

Ist doch super, Mannschafttraining vom Feinsten, ich finde das in Ordnung.

Vielleicht kleiner Tip, obwohl du ihn garnicht brauchst. Bei so manchen Mannschaftstraining ist das Schnelligkeitstraining und die Kondition kaum vorhanden.

Gerade von der Halle nach draussen muss man was machen, und weil einige nicht so gerne joggen, kann man sowas ja mal einbauen, aber nur wenn du willst. Jeder muss sein Training nach eigenem Geschmack organisieren

Kommentar

• MrStylo

Bei Training für 3-5 Leute finde ich es auch ok.
      Kleiner Tip: Achte darauf dass du nicht von zu weit vorne+aussen anspielst, sondern dass dein Anspiel aus nem winkel erfolgt der auch im Match vorkommt.

Kommentar

• PSO

schliesse mich da an. gebe selber mehrere stunden mannschaftstraining in der woche und versuche, das gute alte "kolonnentraining" so weit wie möglich zu vermeiden. das klappt natürlich nicht immer. gerade bei übungen, bei denen es ausschließlich auf die technik ankommt, mache ich lieber 1zu1-training mit einem schüler. währenddessen habe ich für die anderen natürlich auch eine beschäftigung, damit die nicht gelangweilt rumstehen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Benedikt
          Ist doch super, Mannschafttraining vom Feinsten, ich finde das in Ordnung.

Vielleicht kleiner Tip, obwohl du ihn garnicht brauchst. Bei so manchen Mannschaftstraining ist das Schnelligkeitstraining und die Kondition kaum vorhanden.

Gerade von der Halle nach draussen muss man was machen, und weil einige nicht so gerne joggen, kann man sowas ja mal einbauen, aber nur wenn du willst. Jeder muss sein Training nach eigenem Geschmack organisieren
          Ja, ja, da spricht der B-Trainer!!!
          Bei dem Lehrgang werden einem so fiese Übungen beigebracht. Bin selber im Sommertraining immer der Leidtragende...

Kommentar

• draganzebic

bei 3 bis 5 mann kannste immer nach den geschlagenen bällen die jungs und mädels 3-5 bälle einsammeln lassen, in den korb legen und zurück zur ausgangsposition....alle immer in bewegung.

oder seilspringen, sidesteps von hütchen zu hütchen...usw.

Kommentar

• FredRep

Ich bin ja selber noch Schüler und ich komm am besten damit klar, wenn mein Trainer mir die Bälle erst zuspielt um meine Technik zuverbessern. So wird man langsam rangeführt und kann ein bisschen rumprobieren. Danach dann versuchen die Verbesserung auch in einem richtigen Ballwechsel umsetzten können.

Ich denke man sollte am Ende Stunde immernoch was spielen um das gelernte in einem richtigen Ballwechseln anwenden zukönnen.

So long,

FredRep
              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2007, 13:17.

Kommentar

• bespannservice

hi,
                als grundsätzlich finde ich deine methode richtig gut.

was meiner meinung nach aber vernachlässigt wird, nicht nur bei dir sondern generell, ist es die "jungen" an kraft und ausdauer zu gewöhnen.
                jedoch ist es auch schwer es denen zu erklären, weil sie ja zum tennisspielen gekommen sind, aber ab einem gewissen alter und gewisser motivation geht das alles super.

als ich noch mit 3 kumpels gruppentraining hatte machten wir auch liegestütz und andere übungen, nicht viele, aber doch immer wieder während den schlagpausen.
                glaube das kann keinem schaden ...

Kommentar

• FredRep

Man kann auch immer gut Tennis mit Kondtion und Kraft kombienieren. Ich spiele beispielswiese für Konditiontraining das Spiel gerne, wo man mit 2 gegen 2 spielt, immer abwechselnd 1 gegen 1 und wenn man einen Fehler macht muss man eine Runde laufen, aber man sollte schnell sein damit mit man seinem Partner nicht alzu lange im Stich lässt. Verliert er dann nähmlich den Ballwechsel, gibt einen Punkt für die anderen. Dafür muss man aber wie Bespannservice schon sagte motiviert sein und auch 4 Gleiche starke spieler haben.

Man kann die Übung auch für Kraft abändern, wenn man einen Fehler macht 5 oder 10 Liegestützen.

So long,

RepFred

Kommentar

• WaskeFan
                    Insider
                    • 02.10.2006
                    • 300

[QUOTE=FredRep;159942]Ich bin ja selber noch Schüler und ich komm am besten damit klar, wenn mein Trainer mir die Bälle erst zuspielt um meine Technik zuverbessern. So wird man langsam rangeführt und kann ein bisschen rumprobieren. Danach dann versuchen die Verbesserung auch in einem richtigen Ballwechsel umsetzten können.

Ich denke man sollte am Ende Stunde immernoch was spielen um das gelernte in einem richtigen Ballwechseln anwenden zukönnen.

Also im Großen und Ganzen kann ich FredRep nur zustimmen,wobei ich sagen muss das ich das Technik Training viel lieber mache als zu spielen,denn ich bin ein Perfektionist in solchen Angelegenheiten und versuche immer das Beste aus mir herrauszuholen.Aber klar ist auch das das Spielen nicht vernachlässigt wird,denn so wie FredRep schon sagte,muss man das technisch Gelernte
                    auch ins Spiel umsetzten und anwenden können.Deshalb ist die Trainingsmethode von Bomberman,denk ich mal,mit die Beste.
                    Alexander - Frauentrainer - Waske

Kommentar

Lädt...