Saisonvorbereitung im Kopf: Selbst- und Fremdeinschätzung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #16
    Hi,

    finde die Liste eine sehr gute Idee und werde mal versuchen, auch meinen Teamkollegen selbige näher zu bringen und schmackhaft zu machen. Ich werde die Übersicht aber für mich auf jeden Fall mal versuchen zu nutzen, auch wenn wir tausend Ligen tiefer als Björns Truppe spielen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • MagicMat

      #17
      Ich finds bewundernswert, wie ihr euch motivieren könnt.

      Bei uns reicht's gerade mal dazu, über einen zweiten Trainingstag die Woche im Sommer nachzudenken. Ach ja, und nach dem Aufstieg weiter in osteuropäische Unterstützung zu investieren.

      Kommentar

      • björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

        #18
        Zitat von MagicMat
        Ich finds bewundernswert, wie ihr euch motivieren könnt.

        Bei uns reicht's gerade mal dazu, über einen zweiten Trainingstag die Woche im Sommer nachzudenken. Ach ja, und nach dem Aufstieg weiter in osteuropäische Unterstützung zu investieren.
        Anders gehts halt bei uns nicht. "Mir hamm nix druff, außer Zahnbelaach"
        (und ich finds eigentlich auch ganz gut so...)

        Kommentar

        • Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

          #19
          @f_panthers

          Hi,

          gerade gegen die richtig guten Spieler sollte man doch das spielen, was man kann.

          Vielleicht kannst Du Dich im Laufe des Spiels an das höhere Tempo etc. gewöhnen und mithalten.

          Wenn Du da aber auch noch von deinem eigenen Spiel abweichst und Dinge spielst, die Du gar nicht kannst (nicht so gut kannst) ist der Klassenunterschied doch noch größer.

          Man sollte aber durchaus noch eine Alternative im Koffer haben.

          Sehr beliebt sind da noch die Varianten: "Immer hoch auf die Rückhand" (ohne Witz, sollte man drauf haben und trainieren) und "Tempo rausnehmen" = langsame Mondbälle, viel Slice etc. (aber dabei nicht zu kurz spielen !).

          Gerade gegen die jungen Wilden ist das effektiv, wenn die selber das ganze Tempo machen müssen erhöht sich die Fehlerquote manchmal enorm.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 09.02.2007, 09:04.

          Kommentar

          • f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

            #20
            Hab ich ja auch gar nicht behauptet, dass man von seinem eigenen Spiel abweichen soll. Mit "an das Spiel gewöhnen", meinte ich auch nicht unbedingt, dass man das gleiche Tempo spielen muss. Aber man wird sich halt gehörig umgucken, wenn man zum ersten Mal so einem Spieler gegenübersteht.
            Ich kenne das Niveau bei Björn in der Bezirksliga nicht, vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm.
            Mit Mondbällen und "Tempo rausnehmen" wird man bei vielen "Ballerheinis"(zu denen ich leider auch gehöre) und gerade bei jungen Spielern oft noch was. Aber vergiss so was bei Oberliga, Regionalligastärke und aufwärts. Da läufst Du wie ein Hase von links nach rechts und wirst irgendwann ausplatziert.
            Hatte und habe selber schon das "Vergnügen", gegen eine frühere Nummer 6 aus Polen und gegen Bundesliga-Herren30-Spieler antreten zu "müssen". Anfangs denkst Du, dass Du da nie auf den grünen Zweig kommen wirst. Letztes Jahr hatten wir im Doppel dann sogar schon Matchball gegen zwei Regionalligaspieler. Will damit sagen, dass man sich nicht unbedingt speziell auf solche Leute vorbereiten muss, die Erfahrung macht es dann oft schon. Ist halt das Gleiche, wenn Du ständig mit besseren Spielern trainierst. Dann wirst Du automatisch auch besser, ohne es vielleicht selber zuerst zu merken.
            Liebe Grüße, f_panthers

            Kommentar

            • Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

              #21
              @f_panthers

              Hi,

              natürlich gehen manche Strategien nur bis zu einer gewissen Spielklasse, in den oberen Klassen können die Jungs alle Bälle schnell machen und sind nicht auf dein Tempo angewiesen, wie manche junge Spieler, die nur 5-6 pro Woche Bälle hin und herprügeln (das aber leider dann sehr effektiv...).

              Ein Spieler meine Mannschaft konnte letztes Jahr mal einen Satz gegen Jeremy Bates spielen (britischer Ex-Profi, der hatte auf der Tour schon mal gegen Becker gewonnen).

              Der hat ihn nicht weggeschossen, dafür aber jeden Ball sehr früh genommen und stets mit solchen Winkeln platziert, daß man immer in Bewegung war.

              Keine Chance für einen bequemen Vorhandschuss o.ä., das ist das eigentliche Geheimnis...

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...