Trainingspläne von Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Trainingspläne von Profis

Hat jemand konkrete Trainingspläne von Spitzenprofis (ca. erste 100 ATP) oder kann jemand Literaturangaben darüber machen? Mich würde interessieren, wieviele Stunden pro Tag jeweils Bälle geschlagen werden und wieviele Stunden reines Konditionstraining (eventuell detailliert) gemacht wird (man kann beides natürlich nicht klar trennen).
    Das Ganze soll sich auf die Turnierphase in der Zeit zwischen Turnieren beziehen; bin aber genauso an Trainingsdaten während der Turniere interessiert oder an Daten der Vorbereitungsperiode.
    In der Fachliteratur ist nur wenig Konkretes zu lesen, zumindest habe ich nicht viel gefunden. Speziell ein Vergleich Nadal-Federer wäre interessant, aber auch alle anderen Spieler.
  • Benedikt

ja da wäre ich auch interessiert dran

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Weiss nicht, ob es da viel rauszufinden gibt. Schliesslich ist der Trainingsplan Teil des Erfolgsgeheimnisses und ich bin mir nicht sicher, ob da die Profis mit rausrücken.
      Trotzdem viel Erfolg!
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

@f_panthers

Das sehe ich auch so. Deswegen ist ja auch wenig Konkretes nachzulesen. Es sind meist nur "grundsätzliche" Hinweise aus der allgemeinen Trainingslehre.
        Wilde Spekulationen ("Ich habe da aus sicherer Quelle gehört, dass...") oder Wichtigtuer, die teilweise selbst aus der "erweiterten Turnierszene" kommen ("Ich habe mal mit Nalbandian... in... trainiert und weiß ganz sicher, dass die Argentinier täglich...") gibt es sowieso.
        Trotzdem könnte es ja sein, dass da jemand zufällig doch etwas Genaues weiß.

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Zitat von f_panthers
          Weiss nicht, ob es da viel rauszufinden gibt. Schliesslich ist der Trainingsplan Teil des Erfolgsgeheimnisses und ich bin mir nicht sicher, ob da die Profis mit rausrücken.
          Trotzdem viel Erfolg!
          Sehe ich genauso...wer sollte das denn verraten??
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Leider wird da zu oft ein Geheimnis daraus gemacht, aus Angst, Vorteile zu vergeben.
            Aber ganz so geheim müsste die Sache - auf dieser groben und noch sehr allgemeinen Ebene - ja nun nicht sein. Man weiß durchaus, wieviel durchschnittlich ungefähr gearbeitet wird. Ich hätte das nur gerne mal individuell zugeordnet.
            Das könnte man auch ruhig - zumindest so grob, wie ich das oben angedeutet habe - veröffentlichen, weil damit für andere auch bei genauester Imitation wenig gewonnen wäre (eventuell sogar das Gegenteil): Diese Steuerung/Periodisierung des Trainings ist eine viel zu individuelle Geschichte (muss individuell auf den jeweiligen Körper/die mentale Verfassung, seinen Leistungsstand, seine Stärken und Schwächen abgestimmt werden).
            Was für Federer gut ist, muss es noch lange nicht für Nadal sein.
            Das ist es ja gerade, was ein gutes von einem weniger guten Training unterscheidet: die individuelle Abstimmung, nicht ein 08/15 Training für alle gleich. Das gilt auch - und gerade - im Spitzentennis.
            Zuletzt geändert von Champcoach; 16.02.2007, 22:17.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Trainingsplan

Hi,

ich warte ja auch noch auf den Trainingsplan von Federer, dann wäre ich in einem Jahr so weit...

Gruß

Kommentar

• draganzebic

keiner rückt sowas raus, no chance

Kommentar

• manne

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

ich warte ja auch noch auf den Trainingsplan von Federer, dann wäre ich in einem Jahr so weit...

Gruß

bei mir würd´s zwei Jahre dauern, mindestens ....

Kommentar

• FredRep

Also, Benedikt, RepFred und ich haben nur mal ein bisschen Training nach dem Davis Cup gesehen.

Waske und Kohlmann haben da noch trainiert. Die haben zunächst Grundlinienspiel gemacht. Dann hat jeder Volley gemacht und dann Return Training. Der Retunierer hat ne Ansage gemacht wohin Aufgeschlagen werden soll und dann halt Return & Volley.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Kommentar

• OldStylePlayer
                      Gesperrt
                      • 19.03.2007
                      • 70

Also ohne mich jetzt hier voll zu outen, sei Euch nur so viel verraten:
                      • Training am Ball 12 Std/Woche
                      • Konditionstraining ohne Ball 10 Std/Woche
                      • Mentales Training 8 Std/Woche
                      • Ballwechsel- und Wettbewewerbsanalyse 11 Std/Woche
                      • Geldanlageberatung / Managereinweisung 4Std/Woche
                      • Sonstiges 4 Std/Woche

Also Ihr seht, geschenkt bekomme ich auch nichts. …und ich bin auch noch nicht mal unter den Top 44.

„Noch nicht!“

Kommentar

• pirce1
                        Veteran
                        • 21.01.2007
                        • 1077

Zitat von OldStylePlayer
                        Also Ihr seht, geschenkt bekomme ich auch nichts. …und ich bin auch noch nicht mal unter den Top 44.

„Noch nicht!“
                        Tja, wenn du 45 bist, dann wärst du der Flo Mayer
                        lg
                        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                        Dunlop Aerogel 200 18/20
                        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Victorious

Hi Flo, alte Socke!
                          Glückwunsch zum glatten Sieg gegen Kunitsyn.

Wenn du nur 12 Staunden Schlagtraining in der Woche machst, ist es kein Wunder, dass du so eine mieserable Technik hast.

Zitat von OldStylePlayer
                          Hallo, ich habe eine Frage:

Wer von Euch hat schon einmal bei gleichem Schlägerfabrikat von der Größe Midplus auf Mid gewechselt und würde entweder

a) das anderen treffsicheren Spielern auch empfehlen und warum?

oder

b) ist bald wieder zu Midplus zurückgewechselt und würde davon abraten und warum?

Spielniveau und keine Armbeschwerden mal vorausgesetzt.

Die Frage stellt sich für mich, weil ja selbst unter den Profis viele mit größeren Schlägern spielen, die sicherlich trotzdem gut treffen.

Probespielen ist sicherlich erforderlich, kann aber wohl nicht längerreichende Erfahrungen ersetzen. Und Geld investieren möchte ich erst nach gründlicher Abwägung.
                          Lustig ist das, was hier mittlerweile für Leute rumlaufen, löl...

Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2007, 22:10.

Kommentar

• Nightwing

ich pack es nicht. war vor ca 2 jahren nicht auch der rainer hier?

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Haben ja also auch ne 44 Stunden Woche. Naja was soll man machen ne
                              Ich komme da nicht mit

Der Flo hats uns ja gesagt jetz^^
                              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

Lädt...