Konditionelle Vorraussetzungen für die Sommersaison

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris89
    Benutzer
    • 14.04.2007
    • 32

hi, bin neu in diesem forum. ich bin 17 jahre alt und spiele rechst oft tennis ( winter ca 4mal/Woche, sommer ca 4mal + medenrunde bzw turniere an den wochenenden). unsere erste herrenmannschaft spielt in der herrenoberliga, unsere zweite mannschaft, in der ich dieses jahr wohl noch hauptsächlich zum einsatz kommen werde, 2 ligen darunter. kondition gehört natürlich auch dazu, also war ich seit einigen monaten relativ regelmäßig joggen und bin soweit auch mit meinem fitnessstand zufrieden. in 2 wochen beginnt bei uns die medenrunde und ich würde gerne wissen, ob ihr jetzt "nur" noch tennis spielt vllt noch 1mal/Woche joggen geht und z.b.erst wieder in der pfingstpause kondi trainiert oder ob ihr bis zum schluss euer konditraining durchzieht? gilt natürlich nur für diejenigen, die etwas in dem bereich gemacht haben...

Kommentar

• Victorious

@ Endy

Könntest du vielleicht kurz darstellen, warum Situps und Liegestützen so schädlich sind?
      Liegstützen will ich ja noch akzeptieren, da man hier mit anderen Übrungen vielleicht bessere Erfolger erzielen kann.

Aber bei Tennisprofis hört man immer, dass sie am Tag xy Situps machen.
      In meinen Augen auch vollkommen sinnvoll, da sie neben der Rückenmuskulatur haptverantwortlich für einen guten Aufschlag sind ("Klappmesser").

Warum soll ich da nicht am Tag 2 x 50 Stück von machen?

Kommentar

• Racket

Die Belastung für die unteren Lendenwirbel ist bei den Situps, gerade bei falsch ausgeführten, sehr hoch und es gibt sicher besser und schonendere Übungen für die Bauchmuskelatur. Endy sagt ja nicht, dass Bauchmuskeln schlecht wären, sondern kritisiert lediglich die Übungsform.

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

@ victorious:

Siehe racket.
          Außerdem wird auf Dauer die Rückenmuskulatur im Verhältnis viel zu schwach.
          Daraus resultiert dann ein Missverhältnis und die Stabilisation ist nicht mehr gegeben.
          --> Schlecht.
          Ansonsten google mal.

Die Rückenmuskulatur wird bei den Sit-Ups kaum trainiert, sondern die Bauch- und Quadrizepsmuskeln.

Die Aufschlagbewegung entsteht aus einer genau richtig zusammengesetzten Koordination von verschiedenen Kraftimpulsen, einer Verwringung im Hüftgelenk uvm.

Damit haben deine Sit-Ups gar nichts zu tun.
          Ich höre in jeder Sportart, dass man viele Sit-Ups machen soll.

Sollte dich sowas bzgl. interessieren, lies dich einfach mal übers Internet ein, findet man genug Wahres um nachher etwas mehr Plan zu haben.
          Zuletzt geändert von Endy; 22.04.2007, 18:41.
          www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...