Taktik gegen stärkeren Gegner gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Taktik gegen stärkeren Gegner gesucht!

Ich muss morgen gegen einen etwas stärkeren Gegner spielen, den ich in Bestform durchaus schlagen kann, dann muss aber alles passen. Ich bin zur Zeit aber in einem kleinen tief, spiele zwar nicht schlecht, abe gegen leciht stärkere Gegner finde ich zur Zeit kein Mittel.
    Fakt ist, der Gegner macht mehr druck, schlägt mehr Winner,
    ich falle immer leicht hinter die Grundlinie zurück, und versuche ehr den Gegner mit Slicebälle, Stops usw. in Fehler zu treiben. Das gelingt zwar auch, aber eben zu selten.
    Mir fehlt eben jetzt gerade die Spielpraxis, da ich nur zweimal die Woche zum Spielen komme.
    Was würdet ihr für eine Taktik vorschlagen?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Marius 92
    Postmaster
    • 19.10.2006
    • 187

Hallo,

ich würde dir raten dein Spiel zu spielen und dir nicht so viele Gedanken zu machen.
    Am besten man schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen, viel, viel Druck machen und auch nicht aufregen, wenn mal was daneben geht, denn du musst bedenken, sonst verlierst du auch den Punkt, wenn du zu passiv bist.
    Um Höchstnivaeu zu erreichen, gucke ich mir vorher immer Tennisvideos an, bei denen richtig geile Ballwechsel vorkommen ( z.B. Federer Montage auf youtube.de )
    Ansonsten wünsch ich dir viel glück morgen und vor allem auch viel spaß,
    denn der sollte nicht im hintergrund stehen.

MfG Marius
    --> Alles ROGER?! <--
    Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
    Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
    Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• krapps_tape

Auf Slice und Stops lässt sich keine Strategie aufbauen, auch wenn man die Bälle immer wieder einstreuen sollte. Selber Druck machen ist wichtig. Vielleicht auch Inside-out zu spielen mit der Vor- und Rückhand - anchliessen, wenn er weit genug aus dem Feld ist - longline. Serve und Volley ab und zu probieren und die Schläge variieren - Topspin - Drive - hoher Ball - Slice, den auch ruhig mal mit der Vorhand aber mit viel viel Effet. Wären paar Ideen, schau mal, ob du mit Ihnen was anfangen

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Von Anfang an Druck machen und Spiel variieren, nur nicht den anderen sein Spiel spielen lassen! Stops und Slice würde ich nicht empfehlen, da der Gegner sonst merkt dass er besser ist. Viel Glück und ab in den Kampf!
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Tiebreak

Hi,

einige starke Spieler von der Grundlinie haben Probleme, wenn sie die Bälle mal nicht lang und schnell zurückbekommen, sondern schön cross auf die Höhe der T-Linie oder etwas dahinter (der Ball braucht aber wirklich einen guten Winkel, sonst wäre er zu kurz !).

Man muss sich sehr gut zu diesem Ball bewegen und ihren gewohnten Druck müssen sie komplett selber machen, das erhöht die Fehlerquote.

Gruß

Kommentar

• Mogli
            Insider
            • 07.07.2006
            • 417

Nimm vorher 2 Aspirin, das erhöht die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit!
            Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
            Mogli

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von krapps_tape
              Auf Slice und Stops lässt sich keine Strategie aufbauen, ...
              Das kannst Du so generell auch nicht sagen. Meine Ex-Freundin hat vor Jahren mal gegen Kveta Peschke gespielt, als diese noch so um die 200 rumgeturnt ist und ein paar Kilo mehr auf den Ripen hatte. Am Anfang hat sie mitgeballert und den ersten Satz 2:6 verloren. Dann habe ich ihr (war ein Mannschaftsspiel) gesagt, sie soll bei jeder sich nur irgendwie bietenden Möglichkeit einen Stop spielen - sie hat 6:4, 6:1 gewonnen und Frau Peschke (damals noch Frl. ....ova) ist ziemlich entnervt vom Platz gestapft.
              Also das KANN durchaus funktionieren.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Hawkeye2
                einige starke Spieler von der Grundlinie haben Probleme, wenn sie die Bälle mal nicht lang und schnell zurückbekommen, sondern schön cross auf die Höhe der T-Linie oder etwas dahinter (der Ball braucht aber wirklich einen guten Winkel, sonst wäre er zu kurz !).

Man muss sich sehr gut zu diesem Ball bewegen und ihren gewohnten Druck müssen sie komplett selber machen, das erhöht die Fehlerquote.
                Das kann ich nur befürworten wenn ich von mir selbst ausgehe.
                Ich habe wesentlich mehr Probleme mit Gegner die mir den Ball quasi "reinschubsen" als mit welchen die das Tempo mitgehen.

Deshalb kann ich dir nur empfehlen dein Spiel zu variaren und nicht versuchen noch schneller/fest draufzuhauen wenn es mal nicht so läuft...denn genau damit machst du den Gegner noch stärker.

Kommentar

• Mogli
                  Insider
                  • 07.07.2006
                  • 417

Zitat von Paddinho
                  Das kann ich nur befürworten wenn ich von mir selbst ausgehe.
                  Ich habe wesentlich mehr Probleme mit Gegner die mir den Ball quasi "reinschubsen" als mit welchen die das Tempo mitgehen.
                  Wenn ich das schon an der Challenge gewusst hätte.
                  Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                  Mogli

Kommentar

• Mandala

alle Tips die hier gegeben wurden sind zwar nicht schlecht, wobei mir der von Hawkeye2 am besten gefällt

selber mit zu hämmern macht in meinen Augen gar keinen Sinn, da die eigene Fehlerquote steigt, weil man ja mit einer Geschwindigkeit spielen will die man selber selten spielt

Grundregel die ja jeder von uns kennt lautet doch:
                    Sicherheit vor Genauigkeit vor Geschwindigkeit

da haben wir doch schon unsere Taktik
                    spiele den Ball über das Netz und innerhalb der Auslinien, einmal mehr wie der Gegner

na ja muss eigentlich heißen die eigenen Fehler vermeiden und wenn man den eigenen Rhytmus gefunden hat dann versuchen auf Winkel zu spielen

ist der Gegener dann immer noch in der Lage dir die Bälle um die Ohren zu prügeln

komm dann gehen wir an die Bar und trinken ein WB zusammen

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

Versuch einfach , ihn nicht das spielen zu lassen, was er am liebsten macht. Wenn er gerne lange Rallies spielt und einen guten Rhythmus braucht, dann versuch, diese Rallies nicht vorkommen zu lassen. Serve and Volley und Chip and Charge bietet sich da an. Wenn du das machst, laß dich zunächst nicht von einigen Passierbällen entmutigen, Rhythmus brechen dauert ein bißchen. Lange hohe Bälle mit weniger Druck sind auch geeignet, um einen schnellen Spielrhythmus zu brechen. Wenn der Kollege nur zum Handgeben ans Netz kommt, versuch ihn mit Winkelspiel und kurzen flachen Bällen aus seiner Komfortzone zu holen.

Versuch nur nicht, in seinen Stärken besser sein zu wollen als er, such seine Schwächen und bearbeite die.

Viel Erfolg
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Victorious

Zitat von muellerhp
                        Rhythmus brechen dauert ein bißchen. Lange hohe Bälle mit weniger Druck sind auch geeignet, um einen schnellen Spielrhythmus zu brechen.
                        Ich kenne jemanden, der ist Experte da drin...

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Victorious
                          Ich kenne jemanden, der ist Experte da drin...
                          ist bestimmt ein ausgebuffter alter Fuchs

ekelhaft so Leute

---------

Kommentar

• Victorious

Aber hallo! Wenn's wenigstens bei den hohen Bällen bleiben würde, aber dann noch immer diese Stops dabei...
                            Diese Drecksäcke!

Kommentar

• KaoZoka
                              Neuer Benutzer
                              • 07.03.2007
                              • 17

Also ich hab eine Lösung über die Jahre gefunden die zwar nicht nett ist , aber hilfreich ^^
                              Wenn ich gegen einen stärkeren Gegner spiele (ich mach das nich immer ) beginne ich schon beim Einschlagen damit ihn ein wenig zu "nerven". Zum Beispiel werden die Schläge beim einschlagen auch gerne 1,2 mal kürzer was gewisse Leute schon ein wenig anpisst. Wenn dann auch noch die Lops 1,2 mal niedriger werden als gewünscht o.Ä. dann kann das schon im Vorfeld frustrieren
                              Wenn die ersten Versuche Winner zu schlagen dann auch noch beim Gegner misslingen , ist der mehr damit beschäftigt die Ruhe zu bewahren als sich auf sein Tennis zu konzentrieren. Das is dann die Zeit um selbst die Winner auszupacken und den Gegner vollends zu demoralisieren
                              Erfolg ist nicht garantierbar , und ich mach das auch eigentlich nur wenn mir der Gegner von vorneherein unsymphatisch ist ^^
                              Aber dann machts auch Spaß ein bisschen fies zu sein.
                              Don´t hate me now ^^
                              Zuletzt geändert von KaoZoka; 09.03.2007, 13:37.

Kommentar

Lädt...