Eure Lieblings-Spielform

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

    Eure Lieblings-Spielform

    Für mich gibt es immer einen grossen Übungsformüberschuss, nur die Spielformen, da bin ich immer offen für was Neues, da ich dieses Jahr sehr viele Mannschaften trainieren werde.


    Also meine Lieblingsspielformen sind:

    Rumlauf

    Vier Spieler gegeneinander in zweier Teams, nach jedem Schlag wechsel, macht einer der Spieler einen Fehler, muss dieser einmal um den Platz, macht dann der verbliebene Spieler einen Fehler, so hat die andere Mannschaft einen Punkt.


    Schnelles Doppel

    Eine übliche Spielform die man wohl nicht erklären muss


    21iger

    Auch ein alter Hut aber gut
  • Bomberman

    #2
    ich nehm mal an, spielformen sind die, bei denen es darum geht den Punkt zu gewinnen?
    dann schreib ich mal ein paar sachen dazu:

    Punkt nach Technikübung:
    Die Schüler müssen irgend eine Technikübung machen (der Trainer spielt Bälle an), einer steht auf der anderen Seite vom Netz. Bsp: einmal rückhand umlaufen und vorhand kurz cross spielen, dann den zweiten ball als punkt ausspielen. Oder ein Schüler steht am Netz und muss 3 Volleys "vernichten", der vierte Ball ist ein Lob über ihn, der dann als Punkt ausgespielt wird. Das geht mit nahezu jeder Technikübung, zbsp üben von einem bestimmten Ball: Trainer spielt auf die Rückhand an, der Schüler muss mit einem Rückhand Slice ans Netz vorkommen, dann wird der Punkt gespielt.

    Noch einfacher:
    Im Grunde werden ganz einfach Einzel Punkte gegeneinander gespielt mit der Sonderbedingung, dass die vom Trainer angespielten Schüler zuvor Koordinationsübungen machen müssen: Schüler muss kleine Schritte durch Leiter machen, oder Slalom um Kegel laufen etc. und bekommt dann einen Ball angespielt -> Punkt.
    Geht auch so, dass wieder ein Schüler fest auf einer Seite steht, alle anderen auf der vom Trainer zugespielten Seite. Der Trainer spielt einen Ball an, irgendwo ins Feld, der erlaufen werden muss, dann wird der Punkt ausgespielt. Zbsp hoher Ball auf die Rückhand, schneller Ball auf die Vorhand, kurzen Stop...
    Ähnliche Variationen gehen auch im Doppel: ein Team steht an den Netzpfosten, einer links einer rechts, dann wird ein hoher Ball reingespielt, der geholt werden muss -> Punkt doppel ausspielen.

    Richtige Spiele: King of the Court (einzel):
    kennt wahrscheinlich jeder: einer ist beim Return, alle anderen auf der Aufschlagseite. wenn man als aufschläger nicht den punkt macht ist der nächste aufschläger dran, wenn man den Punkt macht ist man nochmal dran. Bei 2/3 Punkten in Folgen darf man selbst zum Return.

    mit taktischer Vorgabe:
    interessant bei besseren Spielern, der Trainer gibt einem Spieler eine taktische Vorgabe, die der andere aber nicht hören sollte (Serve&Volley, chip&charge, Stop spielen, Angriff auf die Rückhand, defensiv spielen...). Wenn er den Punkt gewinnt und die taktische Anweisung richtig ausführt gibt es 2 extra Punkte oder ähnliches. Geht auch einfach: wer mit dem Volley nen Punkt macht, bekommt selbst einen extra Punkt.

    armes schwein und fieses schwein:
    ich weiss nicht mehr genau wie das ging, grundidee ist folgende: eine seite sind die "armen", eine die "fiesen". Die Fiesen dürfen selbst den Ball aus der hand anspielen und somit den Punkt eröffnen, erlaubt ist alles (kurzer, hoher Ball, angeschnittener Ball...). Bis zu einer bestimmten Anzahl an Punkten, dann wechseln die Teams. Oder wenn das arme Team 3 Punkte in folge macht wird es selbst zum fiesen. hat vorallem den Kindern spass gemacht, vllt machen es ältere aber auch gern

    Begrenzte Zonen:
    Das hab ich mal gegen noch nicht so gute Kinder gemacht: Die spielen Einzel gegen mich, ich hab aber nur eine begrenzte Zone (Kreis ums T-Kreuz, oder auf Abziehmatte stellen) in der ich mich bewegen darf.
    Anders rum gehts auch als Technikübung: es gibt eine bestimmte Zone, in die kein Ball gespielt werden darf (ebenfalls Mitte um T-Kreuz), oder alle Bälle müssen in eine Zone (je nach Spielstärke Linie in Abstand hinter T-Linie ziehen).

    Bei mehreren Kindern auch nett: eine Hälfte auf die eine Seite, eine Hälfte auf die andere Seite: Die Kinder sollen sich untereinander Nummern geben (1 bis 4 oder so), dann kündigt der Trainer an: "jetzt spielt 2 gegen 4"...bei richtig vielen Kindern geht das auch mit Doppel: bsp wenn auf jeder Seite 6 Kinder sind sollen sie selbst ein 1er, 2er und 3er Doppel festlegen und etwas taktieren, dann spielen erst die 1er gegeneinander, dann die 2er und so.

    Sehr interessant ist auch ein kleines Turnier in einer Stunde zu machen, nimmt aber etwas Zeit und Vorbereitung in Anspruch: So gibt es für verschiedene Spiele Punkte, können auch Technikübungen sein mit Mattentreffen, oder Aufschläge auf Hütchen platzieren. Die Punkte werden nach und nach zusammen gezählt und am Ende gibt es einen Sieger. Hab ich selbst noch nie gemacht, wollte ich aber auch mal für Kinder vorbereiten.


    So das wars mal, hoffe da sind ein paar Anregungen dabei die deinen Vorstellungen entsprechen, wenn mir was neues einfällt schreib ichs rein!


    PS: was ist 21er?

    Kommentar

    • Poehlmen
      Neuer Benutzer
      • 01.03.2007
      • 3

      #3
      @bomberman: sehr interessante und gute spielformen!

      hier noch auf die schnelle eine von mir:
      2 am netz (beginn auf t-linie), 2 an grundlinie, trainer spielt den ball ein, punkt ausspielen, wenn die netzspieler den punkt machen 1:0, wenn die grundlinienspieler punkten, wechsel -> grundlinienspieler vor ans netz, netzspieler zurück, nur netzspieler können punkten...

      viel bewegung, gut für die beinarbeit vor und zurück und viel netzspiel wird trainiert.

      Kommentar

      • Benedikt

        #4
        du meinst schnelles Doppel ne


        ach ja 21iger

        vier Leute, Ballwechsel werden gespielt, der der Gewinnt kann noch einmal stehen bleiben und gegen den anderen spielen, Verlierer müssen sofort wechseln, jeder Ballwechsel ein Punkt, bis 21

        Kommentar

        • Poehlmen
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2007
          • 3

          #5
          schnelles doppel kenn ich nicht, wenn es das ist was ich beschrieben habe, dann hab ich dein schnelles doppel einfach beschrieben

          eine spielform für fortgeschrittene spieler:
          man macht ein rechteckiges feld, welches zb 1,5m vor der grundlinie beginnt und seitlich jeweils zb 1,5m vor der einzellinie aufhört und nach vorne geht bis zum netz, spielt der schüler in das rechteck, gibts einen minuspunkt spielt er hinter das rechteck oder seitlich vorbei bekommt er einen punkt. auf diese art und weise lässt sich platzierung trainieren und er muss jeden schlag konzentriert spielen. setzt natürlich schon einen gewissen level an spielqualität voraus, das feld, wo er nicht hineinspielen darf ist natürlich variabel und vom level abhängig.

          Kommentar

          Lädt...