Knoten im Hirn/ Tennisfrust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerl
    Experte
    • 16.11.2006
    • 745

Knoten im Hirn/ Tennisfrust

Hey ihr...

Ich muss mich jetzt leider etwas bei euch ausheulen, mir is einfach grad so danach *g*
    Nur mal zu meiner Situation... ich spiel jetzt seit etwa 8 Jahren Tennis, momentan ca. 1 - 2 x die Woche mit Trainer und sonst 1 - 2 x just for fun... Eigentlich find ichs ja super und ich spiels total gern, aber momentan geht irgendwie so überhaupt nix... Bis vor 4 Monaten war mein "einziges" Kapital eigentlich die Vorhand, die war doch relativ gut, mit der Rückhand hab ich mehr oder weniger nix getroffen. Dann hab ich die letzten 3 Monate doch ziemlich intensiv Rückhand trainiert, eigentlich meinen kompletten Bewegungsablauf umgestellt und ich bin recht zufrieden, wie sich meine RH verbessert hat. Gut, und in letzter Zeit kommt dafür meine Vorhand überhaupt nicht mehr... Einfach gar nicht mehr, ich glaub, ich hab heut' keine einzige Vorhand so getroffen, wie ich das gewollt hätte... Die sind oft nicht mal an die Halfcourtlinie gegangen.... Naja, Frust pur, weil meine Vorhand früher mal echt gut war... und jetzt?! Die kann doch nicht einfach so weg sein?! Ich weiß ja ganz genau, was meine Kapitalfehler bei der VH sind und mein Trainer sagt mir auch jedes Mal im Training, was ich verbessern kann und das haut dann auch immer recht gut hin.... Und sobald ich die nächste Stunde wieder ohne Trainer spiel, is ALLES wieder weg.. ich treff nix mehr und weiß auch nicht, wie ich wieder zu meiner Vorhand gelang, wenn kein Trainer daneben steht und mir sagt "Tu dies, tu das...." Und das schlimmste daran is ja, dass ich genau weiß, dass ich die Vorhand treffen könnte! Wenn ich mich nicht nur so dumm anstellen würde!

Es is einfach wie so ein Knoten im Hirn... dann funktioniert die Vorhand nicht, ich denk mir: "Das kanns doch nicht sein, das is jetzt schon so peinlich, triff die doch endlich mal gscheit!"... infolge dessen werd ich nur total sauer und böse auf mich selbst und treff noch weniger, demotivier mich selbst noch mehr und so is das ein immerwährender Teufelskreis. Ich versuch eh so sehr, mich nicht von sowas runterziehen zu lassen und positiv zu denken, aber es funktioniert einfach nicht... Viele Leute sagen, dass ich einfach zu viel von mir selbst verlang.. Stimmt vielleicht auch, aber irgendwie werd ich voll nervös, wenn ich nicht mal Erfolge bei mir seh... dann denk ich mir immer, ich bin zu dumm oder zu untalentiert für diesen Sport...

Hachja.... danke fürs zulesen, ich bin momentan etwas Tennis-gefrustet
    Zuletzt geändert von Fischerl; 09.03.2007, 20:24.
    ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
    The Beatles ~ The End
  • tennismieze

Fischerl,
    mir scheint, Du hast Dich hauptsächlich auf die Rückhand konzentriert und dabei vergessen, daß auch die Vorhand nicht von selbst kommt. Ruf Dir den Ablauf einer Vorhand ins Gedächtnis und üb sie wieder ein, erst langsam und von der T-Linie, später bei zunehmender Sicherheit dann von der Grundlinie und mit Temposteigerung. Die Konzentration, die Du in den letzten Wochen auf die Rückhand verwendet hast, richte jetzt auf die Vorhand.
    Vergiß dabei aber nicht das Gelernte auf der Rückhandseite! Also konzentriert alle Schläge üben!

Wird schon wieder klappen, Kopf hoch!

Kommentar

• Fischerl
      Experte
      • 16.11.2006
      • 745

Ja.... ich bin einfach extrem verunsichert momentan auf der Vorhand.. ich glaub, ich war mir in den letzten Monaten zu sicher... "Die Vorhand kommt eh, auf die Rückhand muss ich mich konzentrieren", und dabei die Vorhand wohl vernachlässigt.... ich brauch einfach wieder Sicherheit auf der VH...
      The Beatles ~ The End

Kommentar

• Novak Djokovic
        Veteran
        • 05.07.2006
        • 1521

Oha..das selbe Problem habe ich zum Glück noch nicht...meine Vorhand kam und kommt auch richtig geil, nur die Rückhand nicht wirklich...jezz versuche ich, verstärkt RH zu spielen aber vllt. sollte ich besser damit aufhören oder halt nicht so intensiv...
        Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Nightwing

so dumm es sich anhört, aber da hilft nur kopf freimachen. ist natürlich leichter gesagt als getan.
          freu dich einfach aufs tennis. freu dich über jeden ball. denk an bälle die gut waren. beschwör gute erinnerungen herrauf. und dann lass einfach laufen. deine vorhand wird wiederkommen, glaub nur einfach dran.

Kommentar

• Fischerl
            Experte
            • 16.11.2006
            • 745

@ Nightwing:

Das sagt mir mein Vater auch immer... "Freu dich über jeden ball, der super kommt. Du spielst eh viele davon!" aber ich hab immer das gefühl, als gäbe es nicht genug von den guten.... und das frustet mich. Bzw. spiel ich ein paar gute und dann auch einige schlechte und die schlechten sind halt die, die mir dann im Gedächtnis hängen bleiben...
            Zuletzt geändert von Fischerl; 09.03.2007, 20:53.
            The Beatles ~ The End

Kommentar

• Novak Djokovic
              Veteran
              • 05.07.2006
              • 1521

Mein Trainer sagt immer:" Wenn gar nix mehr geht und du alles verballerst, spiel die Bälle erstmal in´s Feld; die Geschwindigkeit kommt dann von ganz alleine wieder zurück..." .
              Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Fischerl
                Experte
                • 16.11.2006
                • 745

Ja, ja, ich weiß! Aber nicht mal das funktioniert....
                The Beatles ~ The End

Kommentar

• Nightwing

trink dir einen.

Kommentar

• Fischerl
                    Experte
                    • 16.11.2006
                    • 745

Zitat von Nightwing
                    trink dir einen.
                    Ob das (längerfristig) hilft?!
                    The Beatles ~ The End

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

"Säuglinge können nur Saufen und Schlafen; wenn sie dann älter werden, lernen sie dann DURCHsaufen und DURCHschlafen dazu..."

Nein aber ich würde an deiner Stelle auch relativ viel Kleinfeld spielen um wieder eine gewisse Sicherheit zu erlangen...das hat bei mir auch durch spiele wie "Goldene Hand" sehr geholfen...

Kommentar

• Victorious

Zitat von gammler36
                        "Säuglinge können nur Saufen und Schlafen; wenn sie dann älter werden, lernen sie dann DURCHsaufen und DURCHschlafen dazu..."
                        Dieter Nuhr

Kommentar

• RafaelNadal

mhh...ich denke das Problem hat jeder von uns schon mal miterlebt...ich weiß auch nicht ich lege dann immer für ne Woche oder so den Schläger ganz weg und mach einfach anderer Dinge die mir Spaß machen und dann wenn ich merke, dass ich wieder richtig Lust auf Tennis hab und einfach nur spielen will dann klappts eigentlich auch immer wieder.

Auf jedenfall bringt es nichts wenn man Tag und Nacht drüber nachdenkt, solche Phasen gibts halt nunmal und früher oder später sind sie auch wieder vorbei...Kopf hoch

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@Fischerl

Hi,

ich habe ja für uns Normalsterbliche die 100 Punkte Theorie...

Du kannst 100 Punkte auf all deine Schläge verteilen, dummerweise hat man aber in manchen Zeiten bei einem Schlag 0 Punkte, dafür kommt ein anderer oder auch mehrere andere Schläge super.

Aufschlag toll, Vorhand weg, Rückhand toll, Volley weg...usw.

Das liegt einfach daran, daß wir Hobbyspieler aus Zeitgründen nicht alle Schläge gleich intensiv trainieren können und auch nicht das Talent haben, alle Bälle gleichgut zu beherrschen.

Freue dich über die Schläge, die gerade toll kommen (z.B. darüber, daß Bälle auf deine Rückhand nicht gleich Punktgewinne für den Gegner sind) und trainiere die Schläge, die gerade nicht kommen.

Du musst Dir die Schläge raussuchen, die für deine Spielweise entscheidend sind und die gut beherrschen.

Alle Schläge kann nur einer : Federer...

Gruß

Kommentar

• Novak Djokovic
                              Veteran
                              • 05.07.2006
                              • 1521

Dann gib mir mal eine Defintion vom Wort "können"!

Kommentar

Lädt...