Wer spielt die Rückhand besser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passlord12
    Insider
    • 11.10.2006
    • 338

Wer spielt die Rückhand besser?

Hallo mir ist gestern beim training aufgefallen das ich auf sehr harte aufschläger mit meiner rückhand meist besser retournire.Das hat mich zu frage gebracht wer von euch spielt eine bessere rückhand als vorhand.Oder umläuft teilweise sogar die vorhand um nen winner anzusetzen.???

Währ echt mal interessant zu wissen wieviele sich auf der rückhand seite wohler fühlen??

Mir ist gestern bei dem gedanken sofort michael stich eingefalln der ein hammer gute rückhand hatte aber aufgrund seines fast einheitsgriffes probleme auf der vorhand grad bei hohen bällen

mfg
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

im Profibereich früher wars auch bei Stefan Edberg extrem. der hatte ja übertrieben formuliert nur seine Rückhand. Und ich meine mich erinnern zu können, daß auch Patrick Rafter eine bessere Rückhand als Vorhand hatte. Bei mir selber ist zumindest derzeit mal wieder auch die Rückhand ( beidhändig ) deutlich effektiver.
    Zuletzt geändert von moya fan; 15.03.2007, 21:27.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisdelux
      Forenjunky
      • 16.01.2006
      • 2577

Also, ich bin mit meiner Rückhand auch zufrieden. Returniere auch oft mit meiner Rückhand. Das einzige was ich nicht mag sind hohe Bälle auf meine Rückhand.

(Spiele eine einhändige R.)
      http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Victorious

Spiele auch eine bessere (zweihändige) Rückhand als Vorhand.

Gerade beim Return hat man viel mehr Stabilität - wie du schon sagst - gerade bei harten Aufschlägen.

Ich umlaufe allerdings die VH nicht, um RH zu spielen.

Kommentar

• passlord12
          Insider
          • 11.10.2006
          • 338

Hallo ich spiele eigentlich die vorhand besser nur beim return ist mir die rückhand seite lieber.Ich spiele auch nicht mit 2 händen.ist eingentlich komisch.auf der Rückhand hab ich fast gar keinen top spin griff treff den ball zimlich gerade auf der vorhand habe ich sagen wir mal so einen ausgeprägten griff.Denke darum ist es einfach auch wenn ich mal etwas später bin mit der Rückhand zu retournieren

Kommentar

• Roddick-Fan

also ich spiele zurzeit eine beidhändige Rückhand.
            Bei mir sind sowohl Vorhand als auch Rückhand gleich gut. Wobei ich anfangs eine wesentlich stärkere Rückhand hatte, als Vorhand. Dies hat sich sich mittlerweile aber gelegt (durch intensiveres Training meiner Vorhand).

Wenn ich was umlaufe dann isses die Rückhand um meine Vorhand inside out zu spielen

Bin mit meiner Rückhand aber vollstens zufrieden. Das Einzige womit ich ein paar Probleme habe, sind hohe Bälle auf meine Rückhand. Aber dann wird halt einfach ein slice gespielt und gut is.

Kommentar

• passlord12
              Insider
              • 11.10.2006
              • 338

Wiso zur Zeit beidhändig?! Wechselst du jedes jahr 2 mal oder was ? ggg

Kommentar

• Roddick-Fan

ne, bin aber am überlegen auf einhändig zu wechseln, da ich mit der beidhändigen nicht mehr soviel power erzeugen kann. Weiß nicht woran das liegt. Das gelingt mir bei der einhändigen wesentlich besser.

Kommentar

• bauerpower
                  Benutzer
                  • 26.08.2006
                  • 72

denk mal bis zu einer gewissen spielstärke kann man auch das spiel nur mit der rückhand gestalten bzw die vorhand umlaufen. aber denk mal wenn heutzutage einer bei den profis des macht hätt er keine chance mehr, man bekommt einfach nicht das tempo mit der rückhand wie man es mit der vorhand schafft, vorallem bei ruhenden bällen. ich selbst fühl mich auf der rückhand wohler hab aber eine bessere vorhand

Kommentar

• passlord12
                    Insider
                    • 11.10.2006
                    • 338

das glaub ich allerdings nicht das man mit der rückhand nicht das tempo so hinbekommt wie mit der vorhand gibt genug pros die eine besser rückhand als vorhand haben zb lubijic

Kommentar

• bauerpower
                      Benutzer
                      • 26.08.2006
                      • 72

lubijic gewinnt ja auch nur weil er aufschlagen kann^^ ne ma im ernst rein physikalisch kann man des tempo nich hinbekommen weil die kraft und kraftübertragung net da is vorallem bei der einhändigen

Kommentar

• passlord12
                        Insider
                        • 11.10.2006
                        • 338

Will echt net streiten theoretisch mag das ja wahr sein mit Physikalisch!
                        aber in der theroie gibt es sehr viel einhänder die mehr als genug zug in der rückhand haben zb federer

Kommentar

• bauerpower
                          Benutzer
                          • 26.08.2006
                          • 72

ok federer hat viel zug in der rückhand aber in der vorhand doch mehr oder ? will damit nur sagen dass profis mit vorhand umlaufen nix zerreisen würden *g*

Kommentar

• Allrounder

Ich umlaufe auch gelegentlich die Vorhand und spiele sehr gerne Rückhand (einhändig). Das liegt evtl. auch daran, dass die Rückhand von der reinen Technik her der "natürlichere" Schlag ist.
                            Wenn man gut zum Ball steht und dann Rückhand longline wie an der Schnur gezogen bis an die Grundlinie spielt.... das ist so genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Rückhand

Hi,

ich spiele die Rückhand auch wesentlich besser als die Vorhand.

Wenn man bei der Rückhand den Arm locker hängen lässt gibt es quasi nur eine einzige "richtige" Bewegung.

Bei der Vorhand dagegen kann man mit dem Unterarm und dem Handgelenk noch dutzende von Drehungen und Wendungen vollführen, die ggf. die Konstanz des Schlages beeinträchtigen, sofern man, wie ich, kein besonderes Vorhand-Talent hat.

Die Vorhand zu Umlaufen ist natürlich aus verschiedenen Gründen in fast allen Situationen nachteilig.

Ich muss dazu nämlich sehr weit auf die Vorhandseite, vor allem, weil man die Rückhand eben nicht druckvoll mit einer offenen Schlagstellung schlagen kann, d.h. man muss auch auf der Vorhandseite erstmal wieder mehr oder weniger seitlich zum Ball stehen.

Dazu fehlt normalerweise die Zeit.

Nach dem Schlag ist dann auch die Rückhandseite weit auf, und aufgrund der eher statischen Stellung zum Ball und der eingeschränkten Reichweite bei der Rückhand hat man dann große Probleme, gut platzierte Bälle auf dieser offene Seite wieder auszugraben.

Gruß

Kommentar

Lädt...