Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
nein, die meiste kraft kommt aus den beinen.
Die kette der energie fängt ja nach den biomechanischen prinzipien unten an.
zuerst wirken die exzentrische Kraft, die den Muskeln dehnt und die Energie speichert.
Die konzentrische kraft wird dann explosiv freigestzt und zwar nach oben. Man drückt sich nach oben bzw vorne/oben ab, und die teilimpulse gehen in die Muskeln über, halt idealerweise setzt der neue impuls im max des energieflusses des vorhergehenden pulses ein.
ES geht also vom Boden, Sprunggelenk, Kniw, Oberschenkel,Hüfte, Brauch-,Rücken-,Brust-,Schulter- über den arm an den Schläger.
Sind diese Teilimpulse alle optimal koordiniert, hat man einen gute schlag
Zudem sollte der Impuls immer auf der Schlägernahen seite anliegen, um einen optimale erfolg zu haben.
Daher auch der Abdruck vom rechten Bein des rechtshänders.
Beim linkshänder natürlich das linke Bein
wurden die bälle vom trainer zugespielt oder ? wär mal interessant wie des ganze ist wenn du nur mit 1 ball einen ballwechsel spielt und dann des ganze nochmal aufnimmst. denk mal dadruch des der ball immer relativ hoch und langsam kommt fehlt dir ein bissl die beinarbeit( wenn der ball unterwegs is ok aber wenn er dann da is eher schlecht, machst nur 2 oder einen großen schritt zum ball des is zu wenig) und der zug zum netz , also gewicht rein und in die knie. die technik an sich ist so ok aber bälle wurden aus dem "stand" geschlagen also sollte die auch sitzen
aufgrund der schlechten trainingssituation bei uns, spiele ich im moment öfter mit der ballmaschine ;-) aber videos im match bzw. im ballwechsel werde ich auch noch machen...
danke übrigens für die vielen kommentare
-guter Armzug und Ausschwung
- manchmal fällst du mit deinen Gewicht nach hinten, kommt vom Ausschwung, und kann durch eine breitere Fussstellung abgestellt werden(offene Stellung) dabei musst du bedenken, das es die offene- wie auch die halboffene Stellung gibt, die offene wenn du nach aussen gedrängt worden bist und die halboffene wenn du nur ein oder zwei Schritte brauchst zum Ball.
- linker Arm stört extrem, er ist auf dem Bauch und führt zu einer kontreren Bewegung(Gegenbewegung) dadurch kannst du nicht so gut rotieren. Ich nehme an, das du beim Cross etwas Schwierigkeiten hast, wenn es schneller wird.
Rückhand:
Fussstellung genau so wie bei der Vorhand, muss auf eine halboffene Fussstellung umgebaut werden.
technisch besser als die Vorhand
Ach ja bitte diesen Tip mit dem Auffangen nicht nachmachen, das könnte deinen wirklich schönen Ausschwung kaputt machen
Die Beinstellung bei der Rückhand ist in Ordnung so wie sie ist und sie zu einer halboffenen Beinstellung umzustellen wäre ein Fehler.
Die halboffene oder sogar offene Beinstellung hat zwar ihre Berechtigung aber wenn Spieler Zeit haben und die beidhändige Rückhand druckvoll schlagen wollen, schlagen sie meistens aus einer sehr geschlossenen Stellung egal ob Safin,Nadal oder Davidenko.
Die Williamsschwester sind das einzige Beispiel das mir einfällt, die sich auch wenn ausreichend Zeit ist aus einer offener Stellung die beidhändige Rückhand schlagen.
Hallo,
mach doch mal n Video bei nem Fakematch, wo du auch laufen musst.
Du schläfst ja fast ein auf dem Video, wer weiß wie das dann aussieht, wenn du in Bewegung bist.
Technisch hast dus natürlich gelernt, keine Frage. Aber die Tipps hier bringen dir erst mal gar nichts, weil dus gar nicht umsetzen könntest im Match.
Da müssten wir schon von nem Match ausgehen.
Bilderbuchtennis gibts eh nicht mehr. Für die Galerie hast du ja genug Tipps jetzt.
es gibt eine vielzahl an Gründen, warum man eine halboffene Stellung bei der beidhändigen Rückhand machen sollte. Wenn ich so betrachte, wie die letzten Videos waren bei der WTA da muss ich leider sagen, das es keine gab, die seitlich gestanden hat. Die Umstellung ist völlig undramatisch für Leute, die schon Spielerfahrung haben. Einfach mal versuchen und umsetzen, besonders bei den Crossbällen muss man merken das die besser kommen.
Wenn es ein Fehler wäre umzustellen, dann sag doch erstmal warum es ein Fehler wäre, wenn das Argument stimmig ist, dann wärde ich dem zustimmen.
Also Deine Schlagtechnik ist leider unter aller Sau.
Ich bin ehrlich und warum soll ich mir ein Blatt vor den Mund nehmen oder meine Standards herabsetzen? Du hast Dir wahrscheinlich durch die falsche Keule in der Vergangenheit die Schlagtechnik total kaputt gemacht.
Ich erklär Dir warum am Beispiel der Vorhand:
Du machst zwei völlig voneinander getrennte Bewegungen.
Man sieht deutlich, daß Du den Schlag fast ausschließlich mit dem Arm ausführst und der Körper macht ganz was anderes. Das siehst Du am besten, wenn Du auf Deine Schultern schaust: "Körper öffnen ..... und danach schlagen" "auf.....und bum".
Deswegen merkst Du auch nicht, daß Dir der Streckbeineinsatz fehlt (bzw. die minimale Beinstreckung vorm Schlag schon ruckartig abgeschlossen ist), weil der nie zu Deinem Schlag wirklich dazu gehört, egal ob linkes Bein bei geschlossener oder rechtes Bein bei offener Vorhand. Und aus diesen Gründen verlierst Du wahrscheinlich nach spätestens einem Satz das Vertrauen in die eigenen Schläge, weil aufgrund geschwundener Armkraft nicht mehr wirklich kontrollierbar. Du bist zwar noch flink auf dem Platz und bist kaum außer Atem, aber triffst nicht mehr, wie Du willst.
Körper und Schlagarm müssen aber in der Mitte der Schwungphase eine Einheit werden (statisch und dynamisch) und die Beinstreckung zusammen mit der Gewichtsverlagerung nach vorne Teil des Schlages werden. Nur so kannst Du auch auf schnelle Bälle kontrolliert schlagen (und nicht nur die Bogenlampen von der Ballmaschine).
Du mußt das Gefühl haben, daß die Aufprallwucht durch Deinen ganzen Körper durchgeht und durch Dein Streckbein (bei Deiner Vorhand meistens das linke) abgefangen wird. Und nur dann wird die Körperdrehung auch ihre Funktion als Vorspannung wahrnehmen, die machst Du nämlich nicht zum Spaß oder weil's eleganter aussieht, sondern weil sie in der Entspannphase die mechanische Kopplung zwischen Körper und Schlagarm darstellt.
Das Stichwort ist also Körperbewegung in den Ball hinein.
Wenn Du das beachtest und dann richtig machst, wirst Du merken, daß Du den Schläger gar nicht mehr so schnell führst, aber trotzdem viel druckvollere Bälle schlagen wirst. Wirkst dann auch ein bißchen cooler nach außen.
Es wird ein bißchen Zeit erfordern, weil der neue Bewegungsablauf natürlich mit dem ankommenden Ball zeitlich synchronisiert werdn muß. Üben!
Bei der Rückhand ist es nicht so schlimm, aber ansatzweise doch auch zu sehen.
Also Deine Schlagtechnik ist leider unter aller Sau.
Na, wenn das nicht mal motivierend ist...
Sehr sinnvoll sowas.
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass du das vom Biomechanischen her bei dem Video hier sagen kannst..
Da bringt die ganze Bewegungslehre nichts, wenn man dann sowas verzapft.
Das musst du dir dann schon anhören, wenn du dem Jungen sagst, er hat ne Technik ,,unter aller Sau".
Ahnung scheinst du ja etwas zu haben, aber der schlägt im Halbschlaf, natürlich ist da keine Koordination da.
Wo soll denn die Körperbewegung gegen den Ball sein, wenn er locker den Schläger gegen ne Ballmaschine schwingt.
Und dass er auf nem guten Weg ist, sieht man auf jeden Fall.
Man braucht ein Matchvideo oder eins, wo er 100% Einsatz zeigt.
Gott sei Dank durchstöber ich grad das Forum, sonst müsste man sowas auch noch einfach so im Raum stehen lassen...
@threadersteller:
Nicht demotivieren lassen, deine Technik ist auf keinen Fall unter aller Sau
mag alles sein, aber das ist wirklich unmotivierend. Ist glaube ich keiner da, der sofort super gespielt hat oder? Du hast garantiert auch mal nicht so doll gespielt.
ach ja wäre nett, wenn man andere kritisiert, das man sein öffentliches Profil nicht so übersichtlich hält. Man ist doch viel glaubwürdiger, wenn man als Aussenstehender mal sieht, was du für ein Background hast
ach ja wäre nett, wenn man andere kritisiert, das man sein öffentliches Profil nicht so übersichtlich hält. Man ist doch viel glaubwürdiger, wenn man als Aussenstehender mal sieht, was du für ein Background hast
Aber, aber...der Gute ist halt inkognito unterwegs und will´s halt auch bleiben:
Zitat:
Ich möchte in Anbetracht der aufgekommenen Emotionen doch lieber meine Personenangaben auf den Nickname beschränken und das ganze Thema hiermit abschließen.
Ich habe im übrigen geschrieben, dass ich NICHT unter den Top 44 bin. Also keine Aufregung und Schluß jetzt mit dem Thema!
Außerdem kann man ja in seinen Beiträgen nachlesen, dass er ATP-Spieler ist...irgendwo zwischen 2969 und 45....auf jeden Fall nicht unter den Top 44.
Und unangenehme Gegner sind für ihn die TOP 50 ATP.
Also eigentlich sollte der Background gigantisch sein. Nur seine Art; sein Tonfall...sind halt nicht immer "nett". Höflich ausgedrückt.
Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.
Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL
@benedikt:
Das mag nicht mal sein, großteils nur leeres Gelaber.
Wirkt so, als hätte er in nem großen Lehrbuch gelesen und will jetzt damit mal ne Runde Eindruck schinden.
Auf dem Video sieht man jemand locker ein paar Schläge machen, da erkennt eigentlich jeder Mensch, dass man da nicht viel sagen kann.
Und die Kontrolle ist gut, rein von der Sicherheit nur so vom Hinschaun siehts auch nach Minimum Bezirksliga aus.
edit:Würde ja keinen stören, aber dann ,,unter aller Sau" zu schreiben ist ne Frechheit. Der Junge hätt sich das wahrschienlich noch zu Herzen genommen.
Ich sehe das eigentlich ähnlich. Sagen kann man nicht viel, weil man auch nicht gerade sieht, wo die Bälle hin fliegen. Oder auch was für eine Länge sie haben.
Kommentar