Umfrage zu meiner Technik ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisfreak1987

Umfrage zu meiner Technik ;-)

hey,
    hab mich letztens beim training gefilmt :-D ...würde mich freuen, wenn ihr ein paar meinungen, anregungen, kritik, etc. posten könntet...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

bye bye
    philipp
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Sieht gut aus!

Beides schön locker und mit guter Schlägerbeschleunigung durch Rotation.

Die Rückhand gefällt mir besser als die Vorhand. Bei deinem Vorhandgriff ist meiner Meinung eine offene Fußstellung sinnvoller. Du könntest aber jeweils viel mehr aus den Beinen kommen.
    No Compromise!

Kommentar

• draganzebic

mach bei vor und rückhand immer den schritt zum ball nach vorne, dann schlägst du auch "durch denn ball"----mehr power und länge..also, nach den sidesteps der letzte schritt in richtung ball/zum ball.

Kommentar

• Mandala

na da hast du jetzt aber was los getreten

jetzt wird dich wohl jeder verbessern wollen (natürlich auch ich )

Vorhand:
        gut gefällt mir der schnelle Armzug und der Treffpunkt vor dem Körper

Frage wäre - bekommst du eigentlich Drall und Power in deine Bälle ??
        wie draganzebic schon bemerkt hat fehlt der Schritt zum Netz beim Schlag
        vermutlich werden dann deine Bälle wohl etwas schneller und länger werden und dieses könntest du dann mit den Knieen ausgleichen
        vor dem Schlag in den Kieen - mit dem Schlag nach vorn und dabei strecken
        (hoffe das kam einigermäßen verständlich rüber)

Rückhand:
        warum läßt du den Schläger nach dem Schlag eigentlich los ???
        deine linke Hand baumelt dann ziemlich unkontrolliert rum

hier wäre besser die Hand sofort wieder zum Schlägerherz zu bringen und den Schläger vor dir zur Körpermitte (bringt dir Zeitersparnis für den nächsten kommenden Ball wenn dieser schneller kommt)

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Man müsste das ganze Feld sehen um zu sehen wie gut du spielst...

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Kann meinen Vor-Schreibern nur zustimmen; das sieht schon ziemlich gut aus . Verbessern könntest du Folgendes: Breiter und offener stehen bei der Vorhand, aufrechter Oberkörper ("BALANCE") bei der Vorhand, tiefer absitzen und den Schlag dann länger vorne raus lassen auf beiden Seiten (jeweils keine "Seitwärtsschwinger", sondern "durch den Ball"). Um diese "kompakte" (breit-tief-aufrecht) Schlagstellung immer (und immer möglichst gleich) zu bewerkstelligen, benötigst du schnelle Beine.

Kommentar

• Benedikt

Ok muss auch mal was loswerden

Vorhand:

-guter Armzug und Ausschwung
              - manchmal fällst du mit deinen Gewicht nach hinten, kommt vom Ausschwung, und kann durch eine breitere Fussstellung abgestellt werden(offene Stellung) dabei musst du bedenken, das es die offene- wie auch die halboffene Stellung gibt, die offene wenn du nach aussen gedrängt worden bist und die halboffene wenn du nur ein oder zwei Schritte brauchst zum Ball.

- linker Arm stört extrem, er ist auf dem Bauch und führt zu einer kontreren Bewegung(Gegenbewegung) dadurch kannst du nicht so gut rotieren. Ich nehme an, das du beim Cross etwas Schwierigkeiten hast, wenn es schneller wird.

Rückhand:

Fussstellung genau so wie bei der Vorhand, muss auf eine halboffene Fussstellung umgebaut werden.

technisch besser als die Vorhand

Ach ja bitte diesen Tip mit dem Auffangen nicht nachmachen, das könnte deinen wirklich schönen Ausschwung kaputt machen

Kommentar

• tennisfreak1987

ok..dann bedanke ich mich mal für die vielen interessanten/hilfreichen anmerkungen ;-) thx

Kommentar

• tennisolli

gefällt mir gut, außer:
                  linker Arm bei der Vorhand muss zur Seite + bei der Rückhand auf alle Fälle nicht so lange die linke Hand baumeln lassen sondern sofort ans Schlägerherz, sonst wird das zur Gewohnheit =)
                  Ansonsten viel Spaß beim Weitertrainieren!!

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Was mir aufgefallen ist, ist, dass nach jedem Schlag der Schläger in der Hand gedreht wird.
                    Wie wirkt sich das bei schnellem Spiel aus?
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• tennisfreak1987

das mit dem schlägerdrehen ist ne angewohnheit...hab gar nicht gewusst, dass ich das mache :-) was man auf nem video so alles sieht..

Kommentar

• Styl.ist
                        Experte
                        • 17.02.2007
                        • 620

Na ich galaube, damit bist du in guter Gesellschaft. Auch Top-Spieler wie z.B. Roger Federer drehen unablässig ihren Schläger in der Hand. So weit ich weiss, soll das einem zu verkrampftem Griff vorbeugen und die Armmuskulatur entspannen. Also ruhig weiterdrehen
                        Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von Styl.ist
                          So weit ich weiss, soll das einem zu verkrampftem Griff vorbeugen und die Armmuskulatur entspannen. Also ruhig weiterdrehen
                          Und es sorgt dafür, dass während des Ballwechsels die Hand nicht so nass wird (bei Leuten, die stark schwitzen).

Kommentar

• hErr.cHilloR
                            Benutzer
                            • 06.07.2006
                            • 58

also bei der geschlossenen Schlagstellung sieht es so aus, als ob du dein linkes bein belastet. Besser wäre es, das rechte bein zu belasten (offene Schlagstellung) um
                            eine optimale Muskelverwrinnung zu erreichen
                            und durch die Belastung des rechten Beins kannst du die Teilimpulse viel mehr in Energie umsetzen.
                            Wichtig, wie schon gesagt, müsstest du versuchen mehr deine Oberschenkel einzusetzen, da aus diesen die meiste Kraft bei der Vorhand kommt.
                            Wie gesagt, so sieht es auf den ersten Bällen aus.
                            Vielleicht kannst du nochmal ein Bild machen, wo dich jmd von vorne bzw von hinten filmt, sodass man deutlicher sieht, welches Bein belastet wird.

zum Thema beineinsatz:
                            Versuche mal üer dein Körpergefühl zu gehen. Schlage jeden vorhandball mit einer extrem übertriebenen Kniebeuge, aber wirklich übertrieben weit runtergehen, damit du die Oberschenkel auch merkst, und beschreibe anschließend mal dein Gefühl.

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

Zitat von hErr.cHilloR
                              Wichtig, wie schon gesagt, müsstest du versuchen mehr deine Oberschenkel einzusetzen, da aus diesen die meiste Kraft bei der Vorhand kommt.
                              ... Das ist mir neu... ich dachte immer die meiste Power kommt ausm Arm/Schulter

Kommentar

Lädt...