Sweet-Spot-Schablonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Sweet-Spot-Schablonen

Da mir keiner Schläger sponsort und ich daher keine Logos auf meine Bespannung male, ist mir eine Idee gekommen:

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Auge-Hand-Sweet-Spot-Koordiantion vielleicht ganz hilfreich ist, wenn man den Sweet-Spot genau sieht; insbesondere wenn man die Schlägerlänge oder Kopfgröße ändert.

Dabei ist der Abrieb der Farbe ausnahmsweise mal ganz nützlich.

Gibt es sowas bzw. genauere Informationen darüber?

Ich spiele zur Zeit den BABOLAT Pure Drive Team Plus.
    Zuletzt geändert von MagicUwe; 24.03.2007, 00:27.
    No Compromise!
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Zitat von MagicUwe
    Da mir keiner Schläger sponsort und ich daher keine Logos auf meine Bespannung male, ist mir eine Idee gekommen:

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Auge-Hand-Sweet-Spot-Koordiantion vielleicht ganz hilfreich ist, wenn man den Sweet-Spot genau sieht; insbesondere wenn man die Schlägerlänge oder Kopfgröße ändert.

Dabei ist der Abrieb der Farbe ausnahmsweise mal ganz nützlich.

Gibt es sowas bzw. genauere Informationen darüber?

Ich spiele zur Zeit den BABOLAT Pure Drive Team Plus.

Oh mein Gott...ich habe selten so eine schwachsinnige Idee gesehen...

Es ist nicht persönlich gemeint aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur irgendetwas bringen könnte...
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Ich auch nicht, aber es ist genau so schwachsinning das zu posten :P
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Kommt, das muss doch bitte nicht sein.

Nur weil MagicUwe sein Spiel verbessern möchte und eine Idee geäußert hat, müsst ihr doch nicht gleich so reagieren. Eine etwas konstruktivere Kritik mit Argumenten bzw. Verbesserungsmöglichkeiten wäre wohl eher angebracht.

Sehr wohl erkennt man am Abrieb des Logos, ob man den Ball sauber im Sweetspot trifft oder ob man daneben liegt und sich das Leben unnötig schwer macht.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Ich habe nicht Uwe kritisiert...

... sondern die Aussage von gammler. Ich meinte, die ist überflüssig. Ja man kann den Abrieb sehen, aber naja man spürt auch so ob man ihn am Sweetspot trifft oder ob man danebenliegt oder

Kommentar

• OldStylePlayer
            Gesperrt
            • 19.03.2007
            • 70

Wo wollt Ihr denn den hinmalen ?

Der Sweetspot liegt doch je nach Schlagart an anderer Stelle. Z.B. bei einem Drive weiter oben, bei einem geblockten Netzvolley mehr am Schlägerherz.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Oh der möchtegern Florian Meyer^^

Man kann nachsehen wo der Sweetspot ist und ihn individuell aufzeichnen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von OldStylePlayer
                Wo wollt Ihr denn den hinmalen ?

Der Sweetspot liegt doch je nach Schlagart an anderer Stelle. Z.B. bei einem Drive weiter oben, bei einem geblockten Netzvolley mehr am Schlägerherz.
                :-) Endlich ein guter Gedanke hier ;-)

Zitat von A-Rod
                Man kann nachsehen wo der Sweetspot ist und ihn individuell aufzeichnen
                Aha! Zwischen Return und Volley, ja?!?

...mal schnell nachsehen...ne, Gegner noch nicht zurückspielen, ich muss erst nachsehen...
                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2007, 10:17.

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Ja klar... ach sowas ist doch auch quatsch. EIn Schläger hat einen Sweetspot. genau einen. Nicht zwei. Und wer unterschiede bei Schlagarten feststellt, soll bitte der Atp bescheid geben um dort mitzuspielen. Denn für jeden, der damit sein Geld nicht verdient dürfte das nicht zu spüren sein. Dennoch gibt es nur einen Sweetspot :P

Kommentar

• go deep!

A-Rod, es geht darum wo man den Ball - je nach Schlag - optimal treffen sollte, um entweder möglichst viel Zug oder Stabilität im Schlag zu haben. Und da ist es eben nicht egal, wo man einen Ball trifft...

Du schreibst sinngemäss "im Sweetspot"...aber das ist eben unpräzise....verstehst?

Kommentar

• OldStylePlayer
                      Gesperrt
                      • 19.03.2007
                      • 70

Es gibt pro Schlagausführung genau einen optimalen Treffpunkt, den Sweetspot, an dem die Energie optimal an den Ball übertragen wird. Der ergibt sich aus dem Zusammenwirken des Schwingungssystems Saitenbrett und dem Schwingungssystem Schläger.
                      Es gibt Schlagbewegungen, die sind ziemlich parallel, z.B. Volleyblock, da entspricht der optimale Schlagertreffpunkt weitgehend dem Masseschwerpunkt des Schlägers, weit am Schlägerherz. Und es gibt Schlagbewegungen, die enthalten einen hohen Anteil Rotation, z.B. Drive o. Aufschlag, daraus ergibt sich eine bessere Energieübertagung am schwingenden Ende des Schlägers.

Kommentar

• go deep!

Sehr guter Post, OSP!

Kommentar

• OldStylePlayer
                          Gesperrt
                          • 19.03.2007
                          • 70

Zitat von A-Rod
                          Denn für jeden, der damit sein Geld nicht verdient dürfte das nicht zu spüren sein. Dennoch gibt es nur einen Sweetspot :P
                          Ich denke, daß Du das doch selbst auch spürst:
                          Stell Dir folgendes vor:
                          Du stehst am Netz, Dein Gegner versucht, Dich mit einem scharfen Ball an der Vorhand zu passieren, Du kommst grad so mit der Spitze hin, würgst den Ball grad noch so rüber übers Netz, wo er kläglich runterfällt. Klassischer Fall von verfehltem Sweetspot.
                          Nun, stell Dir vor, Du erläufst einen Lob, kriegst ihn grad noch so, umläufst ihn so, daß Du ihn mit der Vorhand nehmen kannst, und machst das natürlich voll mit dem Handgelenk, weils anders zeitmäßig sowieso nicht geht. Du triffst ihn wieder nur ziemlich mit der Schlägerspitze und der Ball geht ab wie Sau! Vielleicht sogar mit Glück ins Feld. Klassischer Fall von Sweetspot. Natürlich spreche ich hier nicht von Rahmentreffern, sondern immer noch relativ weit im schwingenden Teil der Bespannung.
                          Zuletzt geändert von OldStylePlayer; 25.03.2007, 12:27.

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

Hallo OldStylePlayer,
                            Der Sweetspot, besser der Sweetpoint, hat eine Größe eines 2 Eurostückes, der Sweetspot erreicht nicht einmal die Bierdeckelgröße. Ich muß A-Rod zustimmen, es gibt in jedem Schläger nur einen Punkt, wo sich der Sweetpoint befindet. Die Lage und Größe des SP ist abhängig von:
                            >> Rahmenkopfform
                            >> Anzahl der Saiten
                            >> Spannhärte der Saiten
                            Gleichzeitig möchte ich mit der Mär aufräumen, ATP-Profis treffen den Ball immer im Sweetpoint. Ich habe wenige Profischläger gesehen, die ihre Abnutzung nur im SP hatten, meistens war das Gegenteil der Fall.
                            Winner

Kommentar

• go deep!

Zitat von Winner
                              Der Sweetspot, besser der Sweetpoint, hat eine Größe eines 2 Eurostückes, der Sweetspot erreicht nicht einmal die Bierdeckelgröße. Ich muß A-Rod zustimmen, es gibt in jedem Schläger nur einen Punkt, wo sich der Sweetpoint befindet.
                              Winner
                              Zitat von A-Rod
                              Dennoch gibt es nur einen Sweetspot :P
                              Der (Fehler)Teufel liegt im Detail

Kommentar

Lädt...