Was macht Canas anders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Was macht Canas anders?

Die Frage, so denke ich, sollte man sich jetzt mal stellen:

Was macht Canas gegen Federer anders als der Rest?
    Hat Federer einen "Softwarefehler"?

oder

Ist Federer im Moment einfach nicht in seiner Bestverfassung?

• tennistiger

Vielleicht sollten wir lieber Canas fragen, was er genommen hat?

Kommentar

• go deep!

Soll man denn Federer nicht auch einmal eine kleine Formkrise gönnen bzw. ihm nicht auch erlauben, das er nach der ersten Niederlage gegen Canas in engen Situationen (2 x Tiebreak) nicht auch den Kopf einschaltet, statt dann erst recht sein Ding durchzuziehen?!

Wenn, dann ist doch jetzt fast der optimale Zeitpunkt, um sich eine Formschwäche zu "gönnen"...meine ich...
      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2007, 11:46.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von go deep!
        Soll man denn Federer nicht auch einmal eine kleine Formkrise gönnen bzw. ihm nicht auch erlauben, das er nach der ersten Niederlage gegen Canas in engen Situationen (2 x Tiebreak) nicht auch den Kopf einschaltet, statt dann erst recht sein Ding durchzuziehen?!

Wenn, dann ist doch jetzt fast der optimale Zeitpunkt, um sich eine Formschwäche gönnen zu können...wie sehen andere das?

Natürlich "gönne" ich Federer auch mal ne Formkrise - auch der Zeitpunkt wäre o.k. - da gebe ich dir auch recht. Vielleicht ist sie sogar geplant, das heißt er nimmt sie bewusst trainingszyklisch in Kauf.

Meine Frage war nur: Ist es das, oder verhält sich Canas in irgendeiner Form (taktisch, mental, ...) anders als der Rest?

Kommentar

• Fischerl
          Experte
          • 16.11.2006
          • 745

Schließ' mich go deep an, glaub auch, dass Federer momentan nicht auf seinem Formhöhepunkt ist.... Man erinnere sich nur an das Spiel gegen Kristian Pless (Dubai?), bei dem er knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt ist....
          ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
          The Beatles ~ The End

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

ich denke, es ist eindeutig, daß sich Roger Federer derzeit eine für seine Verhältnisse kleine Auszeit nimmt. Das ist seit Wochen auffällig. Vielleicht liegt ihm die Spielweise von Canas auch nicht so sehr? Und haben wir die Meßlatte bei Federer jetzt schon so hoch angelegt, daß zwei Niederlagen gegen den gleichen Spieler binnen ganz kurzer Zeit so ungewöhnlich sind? Ob Canas im mentalen oder physischen Bereich was anderes macht als die Konkurrenz vermag ich nicht zu beurteilen und maße mir aus diesem Grund auch kein Urteil an.
            Zuletzt geändert von moya fan; 28.03.2007, 12:28.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RogFed
              Benutzer
              • 21.02.2007
              • 41

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Roger Ferderer sich bei derart hochdotierten Tunieren wie Indian Wells oder Miami eine Auszeit nimmt.
              Schliesslich geht es hier neben viel Geld auch (bei Roger wahrscheinlich vorallem) um sehr viele Punkte.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

ich meinte Auszeit in Bezug auf seine kleine Formschwäche, daß er das selbstredend nicht absichtlich macht, das dürfte sich ja wohl von Selber verstehen .
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• R.w.jr.
                  Benutzer
                  • 01.08.2006
                  • 53

Na ja ich denke hier kommen viele Faktoren zusammen. Ich könnte mir gut vorstelllen, dass er nach seinen ganzen Rekorden einfach ein wenig gesättigt scheint bzw. in bestimmten Situationen der undbedingte Wille fehlt. Zudem ist es nun einmal so dass Fedex gegen top spinner immer ein wenig schlechter aussieht als gegen power hitter.

In vielen Situationen scheint er mental nicht immer auf der Höhe zu sein. Normalerweise ist es so, dass wenn er gebreaked wird, er sofort das rebreak macht und diesen mentalen Vorteil gleich weiter ausnutzt um ihn im nächsten aufschlagspiel gleich nochma zu breaken. Dieses "ein Gang höher schalten" klappt momentan einfach nicht, was für mich ein Indiz von fehlendem Willen oder auch mangelnder Konzentration ist. Gegen Canas schien er nach dem Rebreak einfach nicht bissig genug, so dass er den Tiebreak auchgleich verloren hat.

Und wenn man eh schon solche mentalen Downs in einem Match hat und zusätzlich die ganze tenniswelt ja förmlich nur darauf wartet dass du dein nächstes match verlierst dann fählt es einem gleich doppelt so schwer den innerern Schweinehund zu überwinden und wieder einmal eine "schippe drauf zulegen" um den satz noch drehen.

Kommentar

• bauerpower
                    Benutzer
                    • 26.08.2006
                    • 72

abwarten. denk mal er konzentriert sich nur noch auf die grand slams, und dieses jahr extremer als sonst. vllt hat das auwirkungen auf die matches zwischen den grandslams. also könnt mir gut vorstellen das ihm die anderen turniere recht egal sind hauptache er macht den 4er

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

das glaub ich kaum, daß Federer mit so einer Denkweise auf den Platz geht.

Kommentar

• HawaiianFlo

Wenn dann schwächelte Roger immer gegen irgendwelche Wühler,das war auch immer schön in paris zu sehen..
                        Nur bei Canas kommt mir immer noch komisch vor wie er zurückkam.Wie ich schonmal schrieb,normal müsste man nach Dopinggeschichten eigentlich verunsichert zurückkommen...
                        Da können wir uns ja schonmal auf Puerta freuen

Kommentar

• Victorious

Ich denke, man darf auf keinen Fall die kämpferische Leistung von Canas außer Acht lassen.

Im ersten Satz ist er gelaufen wie ein Bescheuerter und hat sogar die meisten Überkopfbälle Federers ausgegraben sodass der Schweizer dann irgendwann den Fehler machte.

Dass Canas dann dieses Tempo nicht weiter mitgehen konnte, zeigte sich in Satz 2. Auch im dritten Satz schaffte die Branchenprimus gleich im ersten Aufschlagspiel des Argentiniers das Break und ich dachte, das Spiel sei gelaufen, denn Federer gab in den nächsten Spielen bei eigenem Aufschlag nicht einen Punkt ab. Canas hingegen musste immer über Einstand und es schien nur eine Frage der Zeit, bis er endgültig K.O. war. Winner konnte er zu diesem Zeipunkt kaum noch schlagen, da ihm einfach die Kraft fehlte.

Dann beim 4:2 whrte Canas bei eigenem Aufschlag ~ 5 Breakbälle ab, teilweise durch gute Aufschläge, teilweise durch leichte Fehler des Schweizers, der es eigenlich nur hätte runterspielen müssen, aber zu schnell auf den Punkt ging.
                          Canas schaffte das 4:3 und im nächten Spiel leistete Federer sich 2-3 leichte Fehler bei eigenem Aufschlag, sodass Canas ohne groß was zu machen, das Re-Break schaffte.

Dann ging es in den Tie-Break und Federer servierte bei 4:5 aus seiner Sicht. Guter Aufschlag, Canas kommt gerade so dran und kann den Ball etwa auf die T-Linie des gegnerischen Feldes zurückspielen. Anstatt des Ball aufspringen zu lassen und den Überkopfball sicher einzulochen, nahm Federer den Ball als Grundschlag-Vorhand aus der Luft und versemmelte. Das war das entscheidende Minibreak und Canas machte das Match mit einem guten Aufschlag klar.

Canas hat in dem Spiel extrem gekämpft und gerade im dritten Satz, obwohl er schon mit Break zurück lag, seine Servicegames mit unheimlicher Moral gehalten.

Hätte Federer ein bisschen cooler gespielt, hätte er den dritten Durchgang locker nach Hause gebracht, dann hier war er der bessere Spieler.
                          Canas hat dafür den ersten Satz völlig verdient gewonnen, war aber schon zu Beginn des zweiten stehen K.O. - ein Wunder, wie er das geschafft hat.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2007, 20:27.

Kommentar

• go deep!

@ Victourious

Ich empfehle dir das Studium von Sport und Journalismus (ggf. Germanistik) und hoffe, das wir dich bald als Volontär, z.B. bei Eurosport sehen

Kommentar

• bauerpower
                              Benutzer
                              • 26.08.2006
                              • 72

er geht mit der selben denkweise wie immer auf den platz aber in der vorbereitung auf die turniere liegt der unterschied. gluab nicht das sich federer großartig auf ,für ihn kleine, turniere vorbereitet

Kommentar

Lädt...