Unangenehme Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Veteran
    • 22.09.2008
    • 1105

Unangenehmer Gegner? Kann man so nicht sagen, denn das hängt auch vom Belag ab. So ist z.B. ein "Serve-and-Volley" Spieler auf einem schnellen Boden wesentlich unangenehmer als auf Sand.

Da ich schnelle Beläge bevorzuge, habe ich gegen die meisten Gegner auf meinem Niveau auf Sand immer Schwierigkeiten, da das Spiel einfach ganz anders ist. Da ist es dann relativ Wurscht, ob der Gegner defensiv spielt, pusht etc..
    So kann ich gegen einen Gegner auf Sand deutlich verlieren, in der Halle aber genauso deutlich gewinnen. Wo sie auf meine Angriffsbälle auf Sand meist Zeit haben, sich richtig zum Ball zu stellen und mich mit Lobs und Passierbällen ausspielen, fehlt ihnen diese Zeit auf nem schnellen Teppichboden. Auch nicht zu vergessen ist der Unterschied zwischen Einzel- und Doppel.

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

ich habe für defensive Spieler abgestimmt. Ich würde mich selbst auch als einen solchen bezeichnen. Ich versuche zwar Druck machen, wenn ich die Chance bekomme, aber wenn der Gegner mit mehr Druck als ich spielt, nehme ich das bis zu einer gewissen Klasse sehr gerne an. Viele Gegner sagen mir, dass meine Spielweise sehr unangenehm ist, da man sich jeden Punkt erarbeiten muss, und wenn man nicht konsequent spielt, so läuft man dann in einen Konter.
      Wenn ich selbst gegen Spieler mit meiner Taktik spiele, so tue ich mich hier am schwersten, da ich einfach nicht Schlaghärte habe, um sie abzuschießen und so entwickelt sich ein ziemlich langsames und sehr kraftraubendes Spiel, bei dem am Ende fast immer der fittere gewinnt.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• nobody84
        Experte
        • 26.04.2010
        • 567

Finde gerade auf Sand, dass defensive spielende, fitte Gegner äußerst unangenehm sind.

Da ich selber gerne draufknalle gilt es dann immer nicht zuviele Fehler zu machen, aber den Gegner auch zu treiben, da sonst jeder Ballwechsel in einen neverending ausgeht und da sind die defensiveren Spieler ja wohl die die mehr Routine haben
        Zuletzt geändert von nobody84; 21.07.2010, 15:01.
        Wilson 6.1 95S
        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Greg80
          Benutzer
          • 23.04.2010
          • 46

Komme nicht damit klar, wenn mein Gegner mir die Bälle immer wieder hoch zurück an die Grundlinie spielt.
          Ansonsten kann ich mich meisten sehr gut auf meinen Gegner einstellen.

Kommentar

• Patrick
            Neuer Benutzer
            • 21.06.2010
            • 5

Ganz klar defensive Spieler. Da muss man allerdings noch differenzieren zwischen der Sorte, die alles zurückbringt und denen die defensiv spielen, weil sie nicht Tennis spielen können, wobei ich dieses Jahr vorrangig mit Letzterem bisher zu tun hatte

Was aber gar nicht geht sind 2 defensive Spieler gegeneinander. Da kann man dann schon mal 2 Stunde mehr fürs Medenspiel einplanen

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich mag auch die Bringer am wenigstens und Spieler die sich über ihr ständig schlechtes Spiel das eigentlich ach so viel besser ist ständig aufregen. Dann schau ich nämlich zu viel bei der Show auf der anderen Seite zu und focussier mich net auf meine eigenen Stärken und auf mein Spiel
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ich hatte gestern nen Spezialfall bei den Stadtmeiterschaften.
                Nadaltasche, Nadalschläger, Nadalklamotten (aber nicht annähernd den Körper - sonst wäre ich möglicherweise eingeschüchtert gewesen).
                Beim Einspielen schlägt er mir fast nur auf die Rückhand - egal, die wollte ich eh noch üben. Dann geht es los:
                Als er die ersten Aufschläge macht (wir sind immer noch beim Warmmachen) schlägt er, während ich Bälle aufhebe und ich bekomme einen Ball voll auf die rechte Niere. Er hat auch während des Spiels konsequent Bälle rübergespielt, während ich ihm den Rücken zugekehrt habe, und diese dann auch immer auf den Mann gespielt. Irgendwann hab ich ihm das ruhig gesagt, dann hat er es weitestgehend gelassen.
                Bei meinen (wichtigen) Aufschlägen im Spiel ist er wie bei der Skigymnastik hin und her gesprungen (unterstützt mit lautem Trampeln). Aber ich habe mir gesagt: "Du machst mich nicht verrückt!". Hat auch geklappt - allerdings frage ich mich, ob das so erlaubt ist. Ich selber empfand dieses Verhalten als leicht unsportlich.
                Und dann kam gar kein Spiel zustande, weil er überhaupt keinen Druck hinter die Schläge bringen konnte und so ein wenig Marke: "Mal gucken was das gleich für ein Schlag wird" gespielt hat. Angeblich aber seit der Kindheit eine Tennisausbildung genießt - da fehlt wohl einfach jedes Talent.
                Das war jedenfalls echt ein unangenehmer Gegner. Trotzdem hat er nicht mehr als 3 Spiele gewonnen.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von Kurbel
                  Nadaltasche, Nadalschläger, Nadalklamotten (aber nicht annähernd den Körper - sonst wäre ich möglicherweise eingeschüchtert gewesen).
                  Beim Einspielen schlägt er mir fast nur auf die Rückhand - egal, die wollte ich eh noch üben. Dann geht es los:
                  Als er die ersten Aufschläge macht (wir sind immer noch beim Warmmachen) schlägt er, während ich Bälle aufhebe und ich bekomme einen Ball voll auf die rechte Niere. Er hat auch während des Spiels konsequent Bälle rübergespielt, während ich ihm den Rücken zugekehrt habe, und diese dann auch immer auf den Mann gespielt. Irgendwann hab ich ihm das ruhig gesagt, dann hat er es weitestgehend gelassen.
                  Bei meinen (wichtigen) Aufschlägen im Spiel ist er wie bei der Skigymnastik hin und her gesprungen (unterstützt mit lautem Trampeln). Aber ich habe mir gesagt: "Du machst mich nicht verrückt!". Hat auch geklappt - allerdings frage ich mich, ob das so erlaubt ist. Ich selber empfand dieses Verhalten als leicht unsportlich.
                  Und dann kam gar kein Spiel zustande, weil er überhaupt keinen Druck hinter die Schläge bringen konnte und so ein wenig Marke: "Mal gucken was das gleich für ein Schlag wird" gespielt hat. Angeblich aber seit der Kindheit eine Tennisausbildung genießt - da fehlt wohl einfach jedes Talent.
                  Das war jedenfalls echt ein unangenehmer Gegner. Trotzdem hat er nicht mehr als 3 Spiele gewonnen.

Die Gegner hatte ich früher auch, nur waren es da Boris Becker Schläger und Klamotten.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Djoker
                    Benutzer
                    • 19.07.2010
                    • 44

Ich hasse es gegen Pusher zu spielen, die einfach alles zurücklöffeln egal wie gut dein Angriffstennis ist und nie einen Fehler machen.
                    Die Nummer 1 bei den Herren aus dem Verein bei dem ich spiele ist so einer. Er läuft echt sau stark ( hat die Kondition und Schnelligkeit vom Fussball) und spielt einen Mörder-langsamen-Spin immer ans Band hinten und lobt wie ein Weltmeister. Mitterlerweile komme ich damit besser klar, weil meine Schläge von Zeit zu Zeit zwingender werden und er nicht mehr allzu viel zurückbringt.
                    Mies ist ja auch, dass dieses "Pusher-Tennis" bis zu einer gewissen Spielklasse z.B. Bezirksliga äußerst erfolgreich ist.
                    Es sei denn, es kommt mal ein Spieler der dauerhaft druckvoll spielen kann und die Bälle am Netz sofort tot macht.

Gruß
                    Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• hedi112
                      Postmaster
                      • 07.06.2007
                      • 160

Zitat von Kurbel
                      DAs sind die besten, erst einen auf dicken Macker machen und dann nichts dahinter

Kommentar

• nobody84
                        Experte
                        • 26.04.2010
                        • 567

Also ich find die noch besser, die nach 3-4 Games (wenn sie gerade merken dass eher nichts zu holen ist) auf einmal den falschen Schläger haben, eigentlich total krank sind und 39 Grad fieber haben (schwitzen natürlich normal sehen nicht blass aus und schaffen es so natürlich auch locker am Platz herumzulaufen, rutschen etc.).. von denen gibt es einige.

Oder, auch schon erlebt, es wird auf einmal das netz nachgemessen. Einmal erlebt da hat einer den Schläger (Oversize) hingehalten und dann nach oben hin die Centimeter gezählt, ja gewählt also irgendwie geschätzt und wollte nicht mehr weiterspielen, da es Schläger + x CM hoch sein muss das Netz. Habe dann meinen Schläger hingehalten (Normalgrösse) und gesagt schau jetzt sinds mehr CM nach oben oder.. da hat er dann nicht mehr wirklich drauf reagiert.

Eigentlich schade dass viele nicht die Leistung des anderen anerkennen wenn dieser besser ist und dann ausreden suchen bzw. ihn mit unfairen Mitteln bekämpfen wollen anstatt vll mal die Taktik zu ändern oder hald noch mehr zu kämpfen..
                        Wilson 6.1 95S
                        RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Ausreden

Hi,

so jemanden kenne ich auch, ist aus meinem Verein und kann mich spielerisch eigentlich nicht schlagen. Aber trotzdem kommen durchgehend Ausreden...

Highlights:

- Nachtblind, also ab 20:30 im Sommer trifft er nicht mehr
                          - Wind
                          - Licht/Schatten auf dem Platz
                          - Bälle springen nicht hoch genug
                          - Schläger zu leicht/schwer (er merkt da +/- 2 Gramm...)
                          - Griff zu dünn/dick
                          - Platz zu langsam/schnell/trocken/nass
                          - Besaitung zu hart/weich

Und das Highlight gestern. Er macht einen Doppelfehler:

"So ein Mist, da nimmst Du beim 2. Aufschlag den härtesten Ball !"

Wir hatten 4 gleiche Bälle natürlich, bei denen ich nicht einmal annähernd irgendeinen Unterschied bemerkt geschweige denn darauf geachtet hätte, warum auch ?!

Ergebnis : 6:3, 6:0, 6:1

Aber das lag sicher am härteren Ball...

Zum Thema:

Für mich ist der unangenehmste Gegner jemand der:

- alles returniert
                          - druckvoll von der Grundlinie die Bälle verteilt
                          - gut passiert

Schubser dagegen liebe ich, ein bisschen mitspielen (passiert ja nichts), kurzen Ball angreifen, vollieren oder schmettern, herrlich !

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.07.2010, 08:37.

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von Hawkeye2
                            Schubser dagegen liebe ich, ein bisschen mitspielen (passiert ja nichts), kurzen Ball angreifen, vollieren oder schmettern, herrlich !

Gruß
                            Na ja, es gibt bei uns Experten, die, wenn Du nen kurzen Ball angreifst und ans Netz kommst, Dich reihenweise und präzise überloppen, auch wenn sie sonst ausser "Schubsen" nichts können. Das kann ganz schön frustrierend sein. Da in den unteren Klassen die spielerischen Mittel fehlen, können diese Spieler sehr wohl unangenehm sein.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Lobs

@Berni

Hi,

bei meinen 2 Metern muss da jemand schon sehr gut lobben können, wenn ich den Ball nicht schmettern soll...

Es ist auch kein Problem, geschubste Lobs noch 1 Meter vor der Grundlinie zu schmettern, oder den Ball auftippen zu lassen und dann quasi nochmal von der Grundlinie aufzuschlagen (ohne die Beschränkung aufs Aufschlagfeld!).

Schwierig wäre nur ein Topspin Lob, den Schubser aber normalerweise nicht druckvoll spielen können.

Und wenn der Gegner nach einem Angriffsball durchgehend noch perfekte, präzise Lobs spielen kann, dann ist der Angriffsball zu mies...

Weiterhin ist es gegen Schubser immer eine Option, ihnen kurze Bälle (Slice/Stopps) am laufenden Band anzubieten.

Da sie nicht ans Netz wollen, müssen sie permanent vor und zurück laufen anstatt ihr gewohntes rechts links.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.07.2010, 21:52.

Kommentar

• alexryder
                                Benutzer
                                • 25.05.2010
                                • 33

Ich kann die Spieler nicht ab, die permanent alles hoch zurück spielen. Mal ehrlich, dass kann jeder nach nem halben Jahr. Entweder du ermüdest bei dem Verscuh sichere Bälle zurückzuspielen um wieder nen hohen zu bekommen oder du nimmst zuviel Risiko. Dabei freuen sie sich dann wie die letzten Grandslamsieger, obwohl das keine Leistung ist.
                                Außerdem mag ich keine Spieler, bei denen du NULL Freipunkte bekommst, das heisst keine Servicewinner/Ass, keine Doppelfehler, keine leichten Fehler bei denen du echt jeden Punkt erkämpfen musst.

Ich liebe es gegen Serve&Volleyspieler und gegen Hardhitter zu spielen, da ich selber sehr gut retourniere und auch sehr gute Passierbälle schlagen kann. Außerdem macht es mir nichts aus gegen einen Spieler mit starkem Aufschlag zu spielen.

Ich glaube, ich wäre da schon ein 'Hassgegner' von Hawkeye.
                                Schläger : Aero Pro Drive Cortex
                                Saite : Tecifibre Black Code [29/29]

Kommentar

Lädt...