Unangenehme Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@thobiju

Hi,

vor allem solltest Du als Linkshänder mehr den Kick nehmen.

Dieser ist für alle absolut gewöhnungsbedürftig, da er "falsch" wegspringt, macht mich jedesmal kirre, wenn er gut genug ist.

Ansonten hilft nur, im Training halt beide Aufschläge hintereinander zu servieren um das Zusammenspiel zu üben.

Weiterhin musst Du den Spielstand bei den Aufschlägen miteinbeziehen.

100 % Power erste Aufschläge serviere ich ab 2 Punkten Vorsprung (30:0, 40:0, 40:15) aber eigentlich fast nie bei anderen Spielständen um eben nicht über den 2. zu müssen.

Gruß

Kommentar

• thobiju
      Benutzer
      • 16.11.2009
      • 57

Hi Hawkeye,

danke für Dein Feedback.

Ich versuch das jetzt im Training schon immer die beiden unterschiedlichen Aufschläge hintereinander zu servieren. Nur, wie gesagt, die (noch) vielen Fehler machen mich echt wahnsinng.

Ansonsten mach ich es in Matches so wie Du sagst, d.h. abhängig vom Spielstand (wobei es derzeit fast ausschließlich) die Sicherheitsvariante ist.

Kommentar

• Agens
        Benutzer
        • 05.07.2010
        • 74

Vielleicht hilft es mehr zu versuchen, die Aufschlagbewegungen ähnlich zu halten und den Unterschied Gerade/ Kick/ Slice mehr aus Arm und Handgelenk zu produzieren? hätte aber den Vorteil, dass der Gegner nicht schon bei deinem Aufwurf weiß, womit er rechnen muss

Kommentar

• martins
          Neuer Benutzer
          • 05.04.2011
          • 19

ich bin auch ein Linkshänder, und werde auch von meinen Mannschaftskameraden dafür gehasst.
          Ist im Dopple optimal man hat dann zwei Vorhände, aber naja.

Zu meinen Aufschlägen:
          von rechts mache ich einen Aufschlag mit extrem Kick auf die Rückhand des Gegners, bzw auf den Körper, hat zur folge das der Gegner den Ball oben nehmen muss und oft schlecht trifft.
          Der zweite mach ich sicher mit mittleren Kick in die Mitte, wenn ich mich sicher fühlt spiel ich auch mal links oder rechts auf die Linie.

von links mach ich slice auf die Außenlinie, der Gegner muss dann weit raus um die Rückhand zu schlagen und ich muss nur mit viel spin in die gegengesetzte richtung spielen und er bekommt den Ball nimmer.
          wenn ich vorne liege ziehe ich ab und an gerade auf die Vorhand durch was ein Überraschungseffekt hat.
          Der zweite spiel ich sicher mit kick rein

martin
          Head Prestige MP

Kommentar

• Anonymus2010
            Postmaster
            • 23.08.2010
            • 118

Zitat von martins
            ich bin auch ein Linkshänder, und werde auch von meinen Mannschaftskameraden dafür gehasst.
            Ist im Dopple optimal man hat dann zwei Vorhände, aber naja.

Zu meinen Aufschlägen:
            von rechts mache ich einen Aufschlag mit extrem Kick auf die Rückhand des Gegners, bzw auf den Körper, hat zur folge das der Gegner den Ball oben nehmen muss und oft schlecht trifft.
            Der zweite mach ich sicher mit mittleren Kick in die Mitte, wenn ich mich sicher fühlt spiel ich auch mal links oder rechts auf die Linie.

von links mach ich slice auf die Außenlinie, der Gegner muss dann weit raus um die Rückhand zu schlagen und ich muss nur mit viel spin in die gegengesetzte richtung spielen und er bekommt den Ball nimmer.
            wenn ich vorne liege ziehe ich ab und an gerade auf die Vorhand durch was ein Überraschungseffekt hat.
            Der zweite spiel ich sicher mit kick rein

martin
            ja linkshänder werden von vielen gehasst. ich find es super gegen sie zu spielen da man dann cross automatisch auf die rückhand spielt. von mir aus könnte es viel mehr linkshänder geben.

Kommentar

• harrybeau
              Neuer Benutzer
              • 30.04.2011
              • 18

Unangenehm sind für mich Gegner (besser Gegnerinnen) die beim Doppel vorne am Netz stehen und dann aber nicht damit rechnen, dass dort eventuell auch mal ein Ball hinfliegen könnte. Die sind dann immer ganz entsetzt, wenn ich mal anteste, ob die nur aus optischen Gründen dort stehen.

Wenn ich dann darauf hinweise, dass man beim Doppel nicht zwingend vorne stehen muss, wenn man etwas ängstlich ist, dann sind sie noch beleidigt.

Die erwarten dann den "Gefälligkeitslob", das hasse ich wie die Pest.

Harrybeau

Kommentar

• Klinkenputzer
                Benutzer
                • 12.03.2011
                • 99

@Harrybeau:
                Der Nick eröffnet sich mir, dass Du ein Männlicher Tennisspieler bist, wohin gegen dein "(besser Gegnerinnen)" auf ein Mädel zu treffen könnte...

Solltest Du also erstgenanntes sein, ein Kerl wie ich, fände ich es innerhalb eines Mixed doof auf die Frau zu schiessen, die vorne am Netz steht;
                Ja, es gibt Mädels, die können gegen Männer Tennis spielen - auch am Netz! Bei uns clubintern aber keine einzige auf die ich am Netz schiessen würde, auch wenn wir junge 2. Vl Damen haben. Unsere Kraft und Zuschlaggeschwindigkeit ist nun mal um ein vielfaches höher - außerdem: ein Mixed kann immer nur zum Spaß sein. Und ob ich das verliere oder gewinne - lieber verliere ich dabei sogar.. .dann kriege ich wenigstens Mitleid von beiden Frauen - die eigene Partnerin, dass ich wegen ich verloren habe, weil ich ja der bessere Spieler bin und die andere, weil ich sie immer so nett angespielt habe ;-))))

Kommentar

• harrybeau
                  Neuer Benutzer
                  • 30.04.2011
                  • 18

@Klinkenputzer

Ja mit den Nicknamen ist das so eine Sache. Da ich mit meinem Nick einerseits meine besondere Vorliebe für diese kleinen leckeren Fruchtgummi-Bärchen zum Ausdruck bringen wollte - andererseits aber auch meine kreative Ader, tja da kam ich halt eben auf diesen irreführenden Nicknamen.

Ich bin also kein Kerl !!! und meine Ausführungen bezogen sich schon auf ein ganz normales Damendoppel oder auch auf ein Mixed. Ich möchte hier auch keinen Spieler zum Abschiessen des am Netz stehenden Spielers auffordern, sei es nun ein Kerl oder ein "armes kleines wie Espenlaub zitterndes Frauchen".

Wie oft schon hatte ich Mixed-Partner, die lieber den Ball ins Netz oder die Pampa spielen als auch nur in die Nähe der anwesenden Dame am Netz. Dein Gentleman-Bonus sei Dir gegönnt aber hier ging es mir in erster Linie um diese wackeren Netzspielerinnen, die todesmutig Ihren XXL-Oversized-Schläger, Griffstärke 0 in die Höhe halten und dann erschrecken wenn ein gelbes Etwas in Schlägernähe fliegt. Anstatt dieses grandiose Spielgerät namens Tennisschläger auch einmal sinngemäß anzuwenden, stochern sie dann ungelenk herum, schlagen sich vielleicht selbst noch damit ans Knie und sind sauer, dass ihre Trefferquote sich an der Griffstärke orientiert.

Viel Grüße

Harrybeau

Kommentar

• Klinkenputzer
                    Benutzer
                    • 12.03.2011
                    • 99

@Harrybeau:

Bei Kreativität hört es bei mir auf! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Kommentar

• memphis
                      Insider
                      • 05.10.2011
                      • 386

Ich nehme die Option Linkshänder, egal wie er spielt!

Kommentar

• Anonymus2010
                        Postmaster
                        • 23.08.2010
                        • 118

ich mags garnicht gegen gute serve und volley spieler. da kann man fast garnich eigene stärken einbringen sondern bekommt so zusagen ihr spiel aufgezwungen.

Kommentar

• memphis
                          Insider
                          • 05.10.2011
                          • 386

Nur ein kleine Anmerkungnoch zur Auswahl, der wichtigste Gegner fehlt.

Das ist man oftmals selbst!

Kommentar

• ivanisevic
                            Neuer Benutzer
                            • 29.04.2006
                            • 20

Ich habe Probleme gegen die Pusher zu spielen. Wenn die schnell sind, kann man sie auf Sand nicht so einfach ausspielen, besonderes wenn man sich nicht so gut am Netz fühlt... Das Problem ist natürlich auch im Kopf, weil man dann viel für das Spiel tut und der andere spielt die Bälle einfach zurück, was besonderes auf Sand keine große Kunst ist. Irgendwie fühlt es sich dann ungerecht an... Ich hatte mal sogar einen Gegner der wirklich alle Bälle slice (auch Vorhand) hoch gespielt hat. Das macht wirklich keinem Spaß, für mich auch keinen Sinn.
                            Gegen Serve&Volleyspieler und auch Hardhitter spiel ich gerne, da ich gut retourniere und auch gute Passierbälle schlagen kann. Außerdem macht es Spaß, wenn beide Spieler versuchen offensiv zu spielen und Punkte zu gewinnen und nicht nur auf die Fehler der Gegner warten.

Kommentar

• Anonymus2010
                              Postmaster
                              • 23.08.2010
                              • 118

Zitat von ivanisevic
                              Ich habe Probleme gegen die Pusher zu spielen. Wenn die schnell sind, kann man sie auf Sand nicht so einfach ausspielen, besonderes wenn man sich nicht so gut am Netz fühlt... Das Problem ist natürlich auch im Kopf, weil man dann viel für das Spiel tut und der andere spielt die Bälle einfach zurück, was besonderes auf Sand keine große Kunst ist. Irgendwie fühlt es sich dann ungerecht an... Ich hatte mal sogar einen Gegner der wirklich alle Bälle slice (auch Vorhand) hoch gespielt hat. Das macht wirklich keinem Spaß, für mich auch keinen Sinn.
                              Gegen Serve&Volleyspieler und auch Hardhitter spiel ich gerne, da ich gut retourniere und auch gute Passierbälle schlagen kann. Außerdem macht es Spaß, wenn beide Spieler versuchen offensiv zu spielen und Punkte zu gewinnen und nicht nur auf die Fehler der Gegner warten.
                              es is aber enorm kraftraubend 3 sätze nur defensiv zu spiele

Kommentar

• ivanisevic
                                Neuer Benutzer
                                • 29.04.2006
                                • 20

Ja, fit muß man schon sein, aber es sind nicht mehr 3 Sätze, sondern höchstens 2 und Tie-Break

Kommentar

Lädt...