Unangenehme Gegner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LachenderSolinger
    Neuer Benutzer
    • 29.11.2022
    • 7

Ich spiele seit ungefähr 8 Jahren Tennis. In unserem Verein ( 170 Mitglieder)habe ich in 4 Jahren unsere Turnier gewonnen ( bin 36 Jahre und die Teilnehmer bzw Gegner des Turnieres waren bunt gemischt von 18-70 Jahre)

Ich spiele Regelmäßig mit meinem Bruder und Frau.

Ich habe gedacht ich bin gut.

-----------

Arbeite im Krankenhaus und habe einen netten Kollegen aus Serbien der ITF Turniere gespielt hat und wohl einige Zeit in Belgrad in einem größeren Verein mit trainiert hat.

Er ist Anfang 20 und wir haben letztes Jahr 4x gegeneinander gespielt.

Wir haben immer 2 Sätze gespielt ich hatte nicht denn Hauch einer chance 6:0 mit viel glück oder aus Mitleid habe ich 6:2 verloren.

Beim einspielen seine Schläge und Aufschlag es war perfekt meine Schläge waren unrund 😟

Naja nicht schlimm ich spiele nur zum Hobby.

Kommentar

• The_Dude
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2015
      • 19

Easy

Die einzigen Gegner, die mich wirklich ansatzweise nerven, sind die, die beim 10m im Aus noch "Aus!!!" kreischen, sich beim Netzroller/Linienball nicht entschuldigen oder den von mir verschlagenen Aufschlag returnieren. Arme Würmer, zum Glück nicht so häufig.

Ansonsten beschäftige ich mich ausschliesslich mit meinem Spiel, halte die Fresse, rege mich nie nie nie sichtbar auf und zähle lediglich laut den Spielstand mit.

Das hat mein Spiel nachhaltig und deutlich verbessert.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Guten Morgen The_Dude

die beim 10m im Aus noch "Aus!!!" kreischen
        .
        Das ist Pflicht.
        Wird aber natürlich gerne auch eingesetzt, um den Gegner zu "nerven".

sich beim Netzroller/Linienball nicht entschuldigen
        .
        .

Warum sollten sie das machen oder machen müssen oder machen sollen ?

en von mir verschlagenen Aufschlag returnieren
        .
        Das ist ebenfalls erlaubt und in höheren Klassen durchaus Usus, weil das Spiel so schnell wird, dass man gar keine Chance hat, "nicht" zurückzuschlagen.
        Wird natürlich ebenfalls gerne dazu eingesetzt, um psychologische Spielchen zu treiben.

Gruß 4knoten

.

Zitat von The_Dude
        Die einzigen Gegner, die mich wirklich ansatzweise nerven, sind die, die beim 10m im Aus noch "Aus!!!" kreischen, sich beim Netzroller/Linienball nicht entschuldigen oder den von mir verschlagenen Aufschlag returnieren. Arme Würmer, zum Glück nicht so häufig.

Ansonsten beschäftige ich mich ausschliesslich mit meinem Spiel, halte die Fresse, rege mich nie nie nie sichtbar auf und zähle lediglich laut den Spielstand mit.

Das hat mein Spiel nachhaltig und deutlich verbessert.
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• The_Dude
          Neuer Benutzer
          • 30.09.2015
          • 19

Für jemanden, der seit fast 46 Jahren Tennis spielt und lebt, wirkt das eher wie eine sagen wir mal: interessante Haltung.

Hat aber mit unserem Sport nicht soviel zu tun, weil nicht wirklich zutreffend.

Schwamm drüber.

Der letzte Gegner, der es mit "psychologischen Spielchen" bei mir versucht hat, hat dann ziemlich entnervt nach 5 Spielen aufgegeben - weil er mehr nicht im Köcher hatte.

Tennis findet zu 80% zwischen den Ohren statt, und da sollte man erstmal aufräumen.

Kommentar

• Balint
            Benutzer
            • 16.09.2016
            • 50

Gegen trickreiche Spieler, die bringen mich heraus von meiner Komfortzone.
            Sie müssen nicht die bessere Spieler zu sein um mich zu schlagen.

Kommentar

• Max1988
              Postmaster
              • 31.12.2018
              • 286

Zitat von Balint
              Gegen trickreiche Spieler, die bringen mich heraus von meiner Komfortzone.
              Sie müssen nicht die bessere Spieler zu sein um mich zu schlagen.
              Na klar, den genau das ist ja der Sinn vom Gegner, dich aus deiner Wohlfühlzone heraus zu holen,
              aber da kann man was machen!!

Schon beim einspielen gucke ich, was dem Gegner nicht so liegt, bzw was seine
              schwächeren Seiten sind, spiel kurze Bälle, Topspinn Bälle auf vor u Rückhand,
              hohe Bälle, Stops damit ich ihn ans Netz vor hole usw.

Und so kannst du versuchen, deinen Gegner aus seiner Komfortzone zu holen,
              was manchmal erst im 2ten Satz spätestens drinnen ist in meinen Kopf,
              egal, ich fighte und kann dann alles umdrehen im 2ten Satz und zwinge ihn dann in einen 3ten oder Match Tiebreak.

Hoffe das funkt heute gut bei mir, den ich habe ein wichtiges Ranglisten Match um 14h, ich weiss er hat einen verdammt guten Topspin und spielt nur von der GL, deshalb versuche ich ihn zu verunsichern, mit kurze Slices, cross und longline, werde auch bei guten Bällen ans Netz stürmen, das verunsichert ihn sicher auch, mal gucken und dann verwende ich alles was ihm eher am wenigsten liegt, immer, u immer wieder bis ich den Sack zumachen.

Hoffe es war verständlich, bin schon voll im Stress und schöne Grüsse
              ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Balint
                Benutzer
                • 16.09.2016
                • 50

Zitat von Max1988
                Na klar, den genau das ist ja der Sinn vom Gegner, dich aus deiner Wohlfühlzone heraus zu holen,
                aber da kann man was machen!!

Schon beim einspielen gucke ich, was dem Gegner nicht so liegt, bzw was seine
                schwächeren Seiten sind, spiel kurze Bälle, Topspinn Bälle auf vor u Rückhand,
                hohe Bälle, Stops damit ich ihn ans Netz vor hole usw.

Und so kannst du versuchen, deinen Gegner aus seiner Komfortzone zu holen,
                was manchmal erst im 2ten Satz spätestens drinnen ist in meinen Kopf,
                egal, ich fighte und kann dann alles umdrehen im 2ten Satz und zwinge ihn dann in einen 3ten oder Match Tiebreak.

Hoffe das funkt heute gut bei mir, den ich habe ein wichtiges Ranglisten Match um 14h, ich weiss er hat einen verdammt guten Topspin und spielt nur von der GL, deshalb versuche ich ihn zu verunsichern, mit kurze Slices, cross und longline, werde auch bei guten Bällen ans Netz stürmen, das verunsichert ihn sicher auch, mal gucken und dann verwende ich alles was ihm eher am wenigsten liegt, immer, u immer wieder bis ich den Sack zumachen.

Hoffe es war verständlich, bin schon voll im Stress und schöne Grüsse
                Leider ich spiele oft nur 1 Stunde Tennis und wenn ich keinen guten Start erwische bin ich schon nervös...ich habe keine Möglichkeit das Match zu drehen in zweiten und dritten Satz...
                Diese Tennis spiele sind nicht Klub Matches wir mieten das Tennisplatz gelegentlich.
                (Entschuldige mich für meine sclechte Deutsche Sprache)

Kommentar

• Max1988
                  Postmaster
                  • 31.12.2018
                  • 286

Zitat von Balint
                  Leider ich spiele oft nur 1 Stunde Tennis und wenn ich keinen guten Start erwische bin ich schon nervös...ich habe keine Möglichkeit das Match zu drehen in zweiten und dritten Satz...
                  Diese Tennis spiele sind nicht Klub Matches wir mieten das Tennisplatz gelegentlich.
                  (Entschuldige mich für meine sclechte Deutsche Sprache)
                  [QUOTE=Balint;494322]

Ich verstehe was du meinst;-) Ging mir selbst lange so!!
                  So wie du es beschreibst, liegt der Hauptteil im mentalen Bereich bei dir.
                  Deswegen rate ich dir, Matches mit so viel verschiedenen Spielern wie du kannst zu absolvieren, somit könntest du dieses Problem meiner Meinung nach
                  am schnellsten/sinnvollsten in den Griff bekommen.

Oder auch noch ein Tipp beim Match Einstieg, spiele die Bälle die du drauf hast, wo du dir sicher bist das sie im gegnerischen Feld landen,
                  oftmals, spielen im Breitensport die Spieler viel zu risikoreiche Bälle von Anfang, die dann nicht "durchgehen", und dann sind sie auch bald verunsichert und kommen nicht mehr in die Partie hinein,
                  u schnell ist der 1te Satz weg.

Sinnvoll auf jedem Fall wären ein paar Trainer Stunden, der genau auf das bei dir eingeht, dies waren ein paar Möglichkeiten die ich einmal nannte.

Frage: Wie oft spielst du in der Woche? Seit wann spielst du schon Tennis?

jut, zz. fällt mir nichts mehr ein.......

Gruss Markus;-)
                  ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Balint
                    Benutzer
                    • 16.09.2016
                    • 50

[QUOTE=Max1988;494334]
                    Zitat von Balint

Ich verstehe was du meinst;-) Ging mir selbst lange so!!
                    So wie du es beschreibst, liegt der Hauptteil im mentalen Bereich bei dir.
                    Deswegen rate ich dir, Matches mit so viel verschiedenen Spielern wie du kannst zu absolvieren, somit könntest du dieses Problem meiner Meinung nach
                    am schnellsten/sinnvollsten in den Griff bekommen.

Oder auch noch ein Tipp beim Match Einstieg, spiele die Bälle die du drauf hast, wo du dir sicher bist das sie im gegnerischen Feld landen,
                    oftmals, spielen im Breitensport die Spieler viel zu risikoreiche Bälle von Anfang, die dann nicht "durchgehen", und dann sind sie auch bald verunsichert und kommen nicht mehr in die Partie hinein,
                    u schnell ist der 1te Satz weg.

Sinnvoll auf jedem Fall wären ein paar Trainer Stunden, der genau auf das bei dir eingeht, dies waren ein paar Möglichkeiten die ich einmal nannte.

Frage: Wie oft spielst du in der Woche? Seit wann spielst du schon Tennis?

jut, zz. fällt mir nichts mehr ein.......

Gruss Markus;-)

Danke für die Tips!

Ich spiele schon seit 30 Jahren Tennis
                    jetzt bin ich 52 Jahre Alt

Ich hatte sehr weinig training Stunden, ich hatte nicht zu viel guten Erfahrung damit.

Ich spiele einmal in einer Woche, ich habe Arbeit und Familie, kann ich nicht 2-3 mal in einer Woche spielen.

Wie geht es bei Dir?
                    Ambrus

Kommentar

• Max1988
                      Postmaster
                      • 31.12.2018
                      • 286

[QUOTE=Balint;494335]
                      Zitat von Max1988

Danke für die Tips!

Ich spiele schon seit 30 Jahren Tennis
                      jetzt bin ich 52 Jahre Alt

Ich hatte sehr weinig training Stunden, ich hatte nicht zu viel guten Erfahrung damit.

Ich spiele einmal in einer Woche, ich habe Arbeit und Familie, kann ich nicht 2-3 mal in einer Woche spielen.

Wie geht es bei Dir?
                      Ambrus
                      Hi Ambrus, danke dir mir geht es sehr gut,
                      na dann ist das verständlich das du nicht wie ich jeden Tag 3-4 Stunden
                      am Platz stehe.
                      Mit dem vielen Spielen ist bei mir eben das weg gegangen, was du erzählt hast. Natürlich musst du nicht sooo viel Zeit mit Tennis verbringen um damit klar zu kommen!
                      Werde dir eine pn senden, habe da eine gute Idee für dich................
                      Peace u schöne Grüsse
                      ALL GOOD IN THE HOOD!

Kommentar

• Balint
                        Benutzer
                        • 16.09.2016
                        • 50

Danke sehr!
                        Ich wünsche Alles Gute!
                        Ambrus
                        E-mail: ambrus.peter /bei /gmail.hu

Kommentar