Ich habe regelmäßige Schmerzen in der Schulter (nach 1 Stunde ca. und nur beim Aufschlag) und glaube durch Kraft-Training die Schmerzen reduzieren zu können. Hat da jemand Tipps und Erfahrungen??
Muskeltraining -Maxx-F-
Einklappen
X
-
@fson
Hi,
die maxx-f Übungen für die Schulter werden nicht reichen, um eine beginnende Schultersymptomatik in den Griff zu bekommen, da musst Du schon mehr machen.
Sprich: die komplette Rotatorenmanschette inklusive der Muskulatur der Schulterblätter trainieren.
Das hier wäre ein Anfang.
Einarmiges Rudern mit einer Hantel wäre auch eine gute Übung für die Schulterblätter (Rhomboiden).
GrußKommentar
-
@fson
Hi,
nur zu Klarstellung:
Dir ist schon klar, daß mit Gelenkproblemen nicht zu spassen ist ?!
Soll heissen, bevor Du an deiner Schulter selber herumdoktorst solltest mal einen geeigneten Arzt draufschauen lassen und dann nach ärztlichem OK mit dem Training beginnen.
Sonst kann man mit Schultertraining evtl. auch mehr kaputt machen als heilen...
GrußKommentar
-
generell machts die wiederholungszahl 12-20 a' 4 sätze !Kommentar
-
nein ich gehe in kein fitnesstudio. ich mache ab diese woche die übungen um die es in diesem thread geht + schulter, aber danke für den tip mit den enzymen - das ist in der tat gar nicht so doof! Wie teuer ist der Spaß?Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.Kommentar
-
....das is wirklich nicht "doof" , mach das fast 30 jahre !!!!! 200 stck. ca. 30 €Kommentar
-
@iceman
Hi,
dir ist schon bewusst, das deine Antwort nicht richtig sein kann ?!
Ein Tennisarm kommt häufig durch eine Verkürzung der Unterammuskulatur zustande. Diese "zieht" dann an den Sehenansätzen und das verursacht den Tennisarm.
Trainierst Du die Muskulatur zusätzlich, verkürzt Du sie natürlich erst einmal weiter.
Daher ist Dehnen der richtige Ansatz und ggf. späteres Auftrainieren der Muskulatur.
Gleiches gilt für die Schulter. Sind die Sehenansätze betroffen, bringt ein stärkeres Ziehen der Muskulatur an diesen Ansätzen im besten Fall gar nichts, im schlechtesten Fall einen Abriss...
Also muss immer medizinisch abgeklärt werden, wo das Problem liegt.
Mit einem Riss am Bizepssehnenanker (SLAP Läsion ab Typ II, häufige Verletzung bei Werfern/Überkopfsportlern) noch das falsche Krafttraining zu machen wäre evtl. äußerst kontraproduktiv !
Soll heissen, Kraftübungen sind nicht für alle Fälle hilfreich und schon gar nicht in Eigenregie, wenn die Probleme erst einmal da sind !
Ohne Probleme kann man ja noch selbst trainieren was man will, vielleicht hilft es ja, aber ohne zu wissen wo Probleme liegen ist das doch ein arges Roulettespiel...
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 22.06.2009, 13:38.Kommentar
-
Ich habe eine Verküzung der Sehnen, das weiss ich von früher. Da hatte ich schon ne ganze Zeit lang arg Armschmerzen. Anscheinend ist nun die Schulter dran! Aber du hast Recht Hawkeye2, ich werde auf jedenfall deine Varinate vorziehen:
Dehnen -> langsamer Muskelaufbau.
Sicher ist Sicher. Gibt es da besondere Übungen für die Schulter?Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.Kommentar
-
@fson
Hi,
ich weiss, ich wiederhole mich:
aber ohne konkrete Diagnose (= ARZT !!!) kann man zu deinem Schulterproblem nichts sagen !
Von Schleimbeutelentzündung bis hin zu Impingement oder Sehnenreizung etc. kann doch alles dabei sein.
Und für jede Sache sind andere Behandlungen angezeigt.
GrußKommentar
-
Hi,
dir ist schon bewusst, das deine Antwort nicht richtig sein kann ?!
Ein Tennisarm kommt häufig durch eine Verkürzung der Unterammuskulatur zustande. Diese "zieht" dann an den Sehenansätzen und das verursacht den Tennisarm.
Trainierst Du die Muskulatur zusätzlich, verkürzt Du sie natürlich erst einmal weiter.
Daher ist Dehnen der richtige Ansatz und ggf. späteres Auftrainieren der Muskulatur.
GrußKommentar
-
@hawkeye
lass die pseudoärzte hier im forum, da is egal was du sagst, egal wie gut du bescheid weissd, sie werden allein zuhause im kämmerlein ihr ding durchziehen. im grunde suchen sie doch nur ein paar poster, die ihre meinung vertreten und berufen sich dann darauf. sieh dir den verlauf an, er will nicht zum arzt, will selber herumtun zuhause, lass ihn, nach einiger zeit wird er merken, dass sich nichts ändert oder er sich ziemlich verletzt..... dann gibts einen neuen thread: "Beim Muskelaufbautraining in der Schulter die Sehne gerissen...was nun?" Einfach drüber stehn, lass sie machen wie sie wollen, offensichtlich wollen sie keine wirkliche Hilfe.
mfgPrince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kgKommentar
Kommentar