Kindertraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uhl
    Neuer Benutzer
    • 09.05.2007
    • 4

Kindertraining

Hallo erstmal an alle.
    Mir hat man die ehrenvolle Aufgabe übertragen das Training der Bambini zu leiten.Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlicher Anfänger.
    Nun wollte ich euch um Hilfe bitten. Wisst ihr Übungen bzw. Spiele die ich mit den Kleinen (4-6 Jahre) machen kann? Die Kinder hatten letztes Jahr schon 1 Stunde pro Woche Trianing.
    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß und eine erfolgreiche Saison
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

salut uhl

willkomen im forum und viel spass mit den bambinis. aus erster hand kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber schu mal hier rein

vielleicht bringt die suchfunktion ja auch sonst noch etwas zu tage.
    ansonster werde dir die trainer ins unserer verruckten runde sicher weiterhelfen

Kommentar

• uhl
      Neuer Benutzer
      • 09.05.2007
      • 4

Super Tipp danke dir.
      Ich hoffe weitere werden folgen.
      jetzt hab ich zumindest eine Vorstellung was den kleinen alles so gefallen könnte

Kommentar

• Damentrainer

Hallo Uhl,

zum einen finde ich es nicht sonderlich schlau von deinem Verein, die Arbeit von Bambinis jemandem übertragen, der keine Ahnung davon hat.

... aber seis drum.

Einen grundsätzlichen und einfachen Tip möchte ich dir geben:

Vereinfache die Spielform so weit, dass die Kinder dem Tennisspiel-Gedanken von Anfang an sehr nahe kommen .. wie z.B. mit Luftballons.

Luftballon in der Luft halten ... dann zu zweit immer abwechselnd ... dann zu zweit über Netz ... usw. ich denke das ist zu verstehen.

... auch Low T Ball ist eine Alternative - wobei man fürs Training nicht das ganze System braucht, sondern sich auch einfach behelfen kann.

Du solltest nur davon abkommen (oder gar nicht damit anfangen), die Kleinen in eine Reihe zu stellen, jeden 1-3 mal Vorhand spielen zu lassen.

Sonst solltest du noch beherzigen, dass du den Kindern Aufgaben stellst und keine Anweisungen gibt.

Wars zuviel fürs erste? Kannst du damit was Anfangen?

Kommentar

• franky_1970
          Benutzer
          • 30.05.2006
          • 45

Zitat von Damentrainer
          Hallo Uhl,

zum einen finde ich es nicht sonderlich schlau von deinem Verein, die Arbeit von Bambinis jemandem übertragen, der keine Ahnung davon hat.

... aber seis drum.

Einen grundsätzlichen und einfachen Tip möchte ich dir geben:

Vereinfache die Spielform so weit, dass die Kinder dem Tennisspiel-Gedanken von Anfang an sehr nahe kommen .. wie z.B. mit Luftballons.

Luftballon in der Luft halten ... dann zu zweit immer abwechselnd ... dann zu zweit über Netz ... usw. ich denke das ist zu verstehen.

... auch Low T Ball ist eine Alternative - wobei man fürs Training nicht das ganze System braucht, sondern sich auch einfach behelfen kann.

Du solltest nur davon abkommen (oder gar nicht damit anfangen), die Kleinen in eine Reihe zu stellen, jeden 1-3 mal Vorhand spielen zu lassen.

Sonst solltest du noch beherzigen, dass du den Kindern Aufgaben stellst und keine Anweisungen gibt.

Wars zuviel fürs erste? Kannst du damit was Anfangen?
          Da bin ich ganz deiner Meinung, bzgl. Bambinis trainieren ohne vorher einen Lehrgang besucht zu haben...ist irgendwie verantwortungslos. Würde das selber auch nicht machen, zumal man da sehr viel falsch machen kann!

Gruß
          Frank

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von franky_1970
            Da bin ich ganz deiner Meinung, bzgl. Bambinis trainieren ohne vorher einen Lehrgang besucht zu haben...ist irgendwie verantwortungslos. Würde das selber auch nicht machen, zumal man da sehr viel falsch machen kann!

Gruß
            Frank

Wir sollten es auch nicht übertreiben.
            Zum einen weiß ich nicht, ob Uhl sich darum reißt - eigentlich ist es ein Vereinsthema.
            Zum anderen müssen wir im Tennis auch nicht immer alles so päpstlich (er möge mir verzeihen) sehen. Sind wir froh, dass wir Leute finden, die sich der Kinder annehmen und sie zum Tennis bringen, wir konkurrieren hier ja schließlich mit den anderen Sportarten. - aber da könnte man fast einen neuen Thread aufmachen.

Wenn du konkrete Fragen hast, Uhl, dann schreib mir ne PM.

Kommentar

• Benedikt

@Uhl

hier ein Link vom BTV rechts stehen Themen, einfach bei Kleinfeldtennis schauen

http://www.btv.de/BTVToServe/abaxx-?$part=BTV.index.menu&nodeSel=6,6&docId=1008012

Kommentar

• uhl
                Neuer Benutzer
                • 09.05.2007
                • 4

Erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
                Jedoch muss ich auch auf die Kritik bzgl. unseres Vereins eingehen.
                Wir sind ein Verein mit 200 Mitgliedern und 4 Tennisplätzen.
                Wir hatten zahlreiche Trainer in den letzten Jahren die 1. sehr viel Geld für eine Stunde verlangt haben und 2. ihre Stunden gemacht haben und danach wieder zurück in die Tschechei gefahren sind. Seit einigen Jahren übernehmen nun 3 Herrenspieler unseres Vereins(mich mit eingeschlossen) das Training für die Kinder.
                Ich habe sowohl bei "richtigen" Trainern als auch bei den anderen zwei trainiert und muss sagen, dass ich persönlich viel mehr bei Leuten gelernt habe, die sich auch wirklich mit dir beschäftigt haben und dich richtig nach vorne bringen wollen. Werde jetzt auch beginnen einen Schein zu machen, den die anderen 2 Herrenspieler übrigens auch haben.
                Ich kenne die Kinder schon seit längerem und sie "vertauen mir".
                Ich hoffe mit euren Tipps kann ich mir schon zutrauen die Kleinen zu trainieren, obwohl ich noch nicht die große Erfahrung mit dieser Altersgruppe habe. Also verurteilt bitte nicht gleich junge Leute, die versuchen den kleinen Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln.Ich bin der Meinung, dass nur solche Leute einen sehr kleinen am Leben erhalten.
                Deswegen bin auch für eure zahlreichen Tipps sehr dankbar.
                Gruß und gute Nacht

Kommentar

• Benedikt

@Damentrainer @franky

leider ist es aber auch so, das bevor man einen Trainerschein machen kann, schon vorher Training gegeben haben muss. Irgendwo muss man mal anfangen, gebe euch beiden aber Recht, das gerade bei den Bambinis den besten Trainer geben sollte, da der erste Trainer prägt.

Leider habe ich vier Kinder (Mädchen U11) die von einem Breitensporttrainer kamen und die sind wirklich Schwierig. Das wird mindestens noch 2 Jahre dauern, bis die auf Leistung kommen.

Kommentar

• Mandala

@Benedikt
                    leider ist es aber auch so, das bevor man einen Trainerschein machen kann, schon vorher Training gegeben haben muss
                    dem kann ich widersprechen

ich habe vor meinem Trainerschein kein Training gegeben, da ich dieses als verantwortungslos angesehen habe
                    wie will ich ohne Wissen denn Fehler korrigieren ?

was ich dann in der Zeit bis zu Schein getan habe - nun fast jede freie Minute verbracht unserem Haupttrainer zu zusehen, Notizen machen, Fragen stellen, im Internet nach Übungen suchen usw.
                    davon habe ich unglaublich viel profitiert

heute bin ich in der Lage sofort zu jedem Ball diverse Übungen spielen zu lassen, ja sogar solche welche in keinem Lehrbuch stehen - nur das erfordert auch einfach den Spass beim Tennis

ein ganz wichtiger Faktor dazu ist auch auf den oder die Schüler einzugehen
                    es kann passieren, das in einer Tennisstunde kein einziger Ball geschlagen wird, dafür aber über Probleme geredet wird welche z.B Kinder oder Jugendliche nicht mit ihren Eltern besprechen können

ergo
                    es ist fast wichtiger ein gutes kamaradschaftliches, ja sogar freundschaftliches Verhältnis zu den Schülern zu haben

@Uhl - bitte auch dieses nicht vergessen

Kommentar

• Benedikt

@Mandala

ich finde es nicht falsch etwas auszuprobieren auch ohne Schein, wenn es so ist, das ich ein Jahr warten muss, bis ich endlich meinen Schein machen kann, dann will ich die Zeit nutzen, gut zuschauen und klauen muss jeder Trainer, egal ob er nun Erfahrung hat oder nicht. Aber nur vom Zuschauen lernen, ne sorry jeder lernt anders, und dieses Grundsätzlich ist nur hier in Deutschland so, es gibt viele Leute, die Training geben, und zwar gutes, die nie ein Trainingsfortbildung besucht haben. Also bitte nicht so von Oben herab auf den Forumsneuling einprügeln, ich glaube nicht, das es einen von euch(oder mir) zusteht, das zu machen. Denn für mich gibt es keinen perfekten Trainer. Man muss immer dazulernen(und auch wollen) Mensch da gibt es Trainer, die haben sogar einen B-Schein gemacht(irgendwan in den 80gern). Oder in Nussloch haben wir ein ganz tolles Training gesehen, wo alle Trainer garantiert ein Schein hatten (Rebelzer weiss was ich mein). Also kommt wieder runter, vom hohen Ross.

Kommentar

• Damentrainer

Ich hätte mir meinen kurzen Kommentar, der nur auf den Verein bezogen war, wohl besser schenken sollen. Ich wollte keine Lawine lostreten.

Benedikt
                        Ich gebe dir völlig recht.
                        Wenn jemand seit 20 Jahren einen Trainerschein hat, nur zu den Zwangsfortbildungen geht und sich sonst nicht weiterentwickelt - dann die Kinder zu viert oder sechst in eine Schlange anstellen lässt, jeden einmal Vorhand und Rückhand zuspielt - haben wir auch nichts gewonnen !!!

Uhl

Mach dir Gedanken - informiere dich (was du hier ja schon tust) - und trainiere deine Kleinen mit viel Engagement, Geduld und Liebe - dann wird das funktionieren.
                        Noch mal das Angebot an dich: melde dich per PM, wenn du mehr wissen willst.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 07:42.

Kommentar

• Benedikt

@Damentrainer

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Kindertraining

Hi,

wichtig ist vor allem, daß die Kinder Spaß haben und spielen, sowohl miteinander alsauch mit dem Trainer.

Beachten muss man allerdings daß die Konzentrationsfähigkeit in diesem Alter nur immer für ein paar Minuten reicht.

Solltest Du also in einer Stunde zumindest ein paar tennisspezifische Koordinationsübungen machen wollen, so sollten dies kurze "Häppchen" sein, mit diversen Zwischenspielen.

Mandala hatte in dem genannten Thread einige sehr gute Tipps.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 11.05.2007, 12:45.

Kommentar

• uhl
                              Neuer Benutzer
                              • 09.05.2007
                              • 4

Also danke nochmals an alle hier.ich gebe euch ja auch in gewissen Punkten recht was den Trainerschein betrifft aber es gibt mit Sicherheit auch genügend Trainer die keinen Schein besitzen und trotzdem ein hervorragendes Training machen(solche Erfahrung habe zumindest ich gemacht).
                              ich denke wir können diese Diskussion somit beenden, denn hauptsache der Tennissport wird in Deutschland wieder populärer und dazu müssen sowohl richtige Trainer als auch "freiwillige" mithelfen.
                              wir werden sehen wie weit ich dazu beitragen kann, denn morgen hab ich die kleinen das erste mal.kann ja dann mal posten wies gelaufen ist.vielleicht könnt ihr mir dann auch wieder sagen was ich dann nächste woche besser bzw. anders machen kann.
                              vielen dank uhl

Kommentar

Lädt...