Kindertraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Habe die Kommentare zum Thema nur überflogen, ABER:

Wenn jemand mit Kindern umgehen kann, sich mit Sporttraining im Allgemeinen auskennt, Minimum Bezirksniveau spielt und etwas über Kindertraining nachdenkt - dann sehe ich den heutzutage als Bereicherung für jeden Verein.
    In 20 Jahren, wenn Tennis wieder Sportart Nr.2 in Deutschland ist, kann man das eventuell anders beantworten.
    Auf den Trainerschein kann man dann in dem Fall getrost verzichten, wir sind momentan nicht in der Lage, da groß Ansprüche zu stellen.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Racket

Ich gebe auch ab und an mal Kindertraining und die sind entgegen der obigen Aussagen immer ganz heiß auf Tennis und mögen Laufspiele ab und an mal, aber den Großteil der Stunde wollen sie wirklich den Ball übers Netz spielen und sind dabei auch konzentriert. Find eich auch okay so. Balance, Koordinations, etc - Übungen sollte man auf jeden Fall einbauen, aber das Spiel mit dem Schläger und dem Ball sollte meienr Meinung nach bei Lust im Vordergrund stehen.

Kommentar

• purestormteam
        Gesperrt
        • 12.03.2007
        • 4

als Trainer mit baldiger B-Lizenz
        möchte ich dir nur sagen das mir Leute wie du viel lieber sind als der grossteil
        der Trainer die sich auf deutschen Tennisplätzen tummeln die Gründe behalte ich lieber mal für mich falls du noch infos brauchst schreib mir ne PM und ich gebe dir meine Mail adresse

Kommentar

• julius
          Postmaster
          • 18.05.2007
          • 244

Krass das hier Low - T - Ball angesprochen wird
          Hat mein alter Trainer erfunden, der jetzt leider verstorben ist.
          Aber echt ein Klasse Spiel^^

Kommentar

• Benedikt

http://www.btv.de/BTVToServe/abaxx-?$part=BTV.content.content&docId=1317622

so Kollegas, ganz frisch entdeckt auf der BTV Page, eine neue Kindertennis DVD, natürlich hab ich mir die sofort bestellt. Die Sachen vom BTV kann ich blind kaufen, die sind immer

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Ist immer wieder genial, wie Kindertraining von manchen "Trainern" zelebriert wird. Wurde soeben Zeuge, wie ein auf der T-Linie platzierter Trainer ein 6-7 Jahre altes Mädchen (an der Grundlinie postiert) im zwei Sekunden Takt mit drucklosen Bällen bombardierte. Natürlich kam da keine Kugel zurück, aber Hauptsache ist in diesem Fall, dass das Mädchen nicht verletzt wurde.

Jaja, so macht der Einstieg in den Tennissport richtig Spaß und ich bin mir sicher, dass dieses Mädchen beim Tennis bleiben wird (für die Ironieresistenten: Achtung Ironie).

Dieser Trainer ist seit zwei oder drei Jahrzehnten in diesem Club etabliert...

Kommentar

• megaspeed
                Postmaster
                • 17.09.2008
                • 111

Hallo Uhl,
                erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Aufgabe und es gibt nichts Schöneres, als den Fortschritt der Tenniskinder zu verfolgen.
                Falls Du etwas lesen willst. Ich finde das Buch: Vic Bradens Tennis für die Jugend, Mosaik Verlag München, sehr gut. Meine Ausgabe ist von 1980, die ich in e-bay ersteigert habe.

Viel Spaß,

Otto

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Ganz toll finde ich auch Eltern, die Kinder, die kaum richtig gehen, laufen, geschweige denn einen Ball fangen können, in den Tennisunterricht schicken. Verbringt man dann nicht 3/4 der Stunde damit, sie mit dem Schläger den Ball verfehlen zu lassen, sondern macht hauptsächlich Spiele, damit die Kids mal grundlegende koordinative Fähigkeiten erwerben und Lust auf Ballspiele bekommen, kommt die "mein Kind muss viele Bälle schlagen, der Rest ist Aufgabe des Sportunterrichts in der Schule" Keule. OK...

Musste mal kurz Dampf ablassen. Danke.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Ich möchte viele Trainer schlecht reden. Die verstehen einfach nicht ein gutes Tennistraining zu machen. Hab soviel müll auf dem Plätzen gesehe , das es mir schlecht wurde.
                    Das war ich , bevor meine Trainerarbeit anfing.

Heute pasieren mir auch solche dinge , was ich früher schlecht geredet hab.

Nicht alle Kinder sind gleich. Nicht jede gruppe will das gleiche. Nicht alle in der Gruppe will das selbe. Nicht alle Eltern unterstützen das selbe. Nicht jeder will im Kleinfeld. Nicht jeder will mit anderen. Nicht jeder will aleine. Nichr jeder will zu zweit , dritt , viert.
                    Nicht jeder will Manschaftstraining. Nicht jeder trainiert ohne Manschaftstraining. Nicht jeder spricht in der Stunde. Nicht jeder hält die Luft an in der Stunde. Nicht jeder kommt punklich. Nicht jeder kommt rechtzeitig. Nicht jeder hat die schuhe dabei. Nicht jeder kommt mit dem Schläger. Nicht jeder will Bälle sammeln. Nicht jeder will ohne 20min. zu vergolden beim Bälle sammeln. Nicht jeder will Elferle spielen. Nicht jeder will Aufschläge üben. Nicht jeder hört beim vierten mal hin ( muss sechs mal sein ). Nicht jeder will min. 25 min. konzentriert sein ( nein 5 min. in einer Stunde ist gut ).

...... hilfe liebe Trainerkolegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Jeder der nicht trainiert oder trainiern kann , sollte sich zurückhalten und nicht die Trainerarbeit unterschetzen und schlecht reden.
                    Den der Zuschauer hat keine blase Schema was da gerade zwieschen Schüler und Trainer ausgemacht wurde und besprochen wurde.

Ich bin ein Toller Trainer .... weil ich ein Vater eines Tennisschüler war , der vieles schlecht reden konnte, eines tages Schnautze voll hate , und selber die Trainer Lizenz machte, seit 2006 Lebensunterhalt damit verdiente ...... um zu Lehrnen was ein Vereinstrainer so alles können muss.
                    Eben alles.
                    Und die zuschauer sehen eben garnichts.

Danke für die Aufmerkseimkeit.

Der beste C-Lizenztrainer Deutschlands
                    Decky
                    Zuletzt geändert von Decky; 08.02.2010, 23:33.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

Lädt...