Tennisunterricht... muss sein... oder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Tennisunterricht... muss sein... oder?

Salü....

eigentlich eine rhetorische Frage, oder doch nicht? Ich seh es mal von der
    Squash Seite her. Da habe ich nie Stunden genommen und doch habe ich mich
    über die Zeit verbessert und bin heute ein ganz passabler Squash Spieler.
    Ich bin aber auch der Meinung (ok, je nach Ambitionen), dass man Squash
    sich auch viel mehr selbst beibringen kann, alleine durch das Spiel.

So. Nun haben wir also schon eine Weile Tennis gespielt. Und ich habe jetzt
    schon das Gefühl, das wird langsam ins Stocken kommen. Natürlich gibt es
    sehr viele Verbesserungen ggü. dem ersten Match zu viert.

Aber irgendwie denke ich, es gibt bestimmte Dinge, die muss Dir einfach jemand
    zeigen.

Es zeigen sich jetzt schon 2 eklatante Schwächen auf.

Der Aufschlag. Sory, was für ein Aufschlag?!? Wir, alle 4, werfen den Ball nach
    oben und schlagen vorsichtig ins Aufschlagfeld des Gegners. Das ist dann so
    eine hohe Badminton Angabe... nur damit der Ball in hohem Bogen zielgenau
    beim Gegner landet (und nicht aus geht).
    Dabei verliert der Ball in der Bogenlampe so viel an Speed, dass der Gegner
    sich schon auf den Ball konzentrieren kann und entsprechend zurück schickt.

Ein Aufschlag hart geschlagen, knapp über dem Netz - keine Chance bei uns.

Das gilt auch oftmals bei den Ballwechseln von der Linie aus. Nur selten, dass
    die Bälle recht flach gespielt werden. mehr zuviel über dem Netz in einem
    kleinen Bogen. Und oftmals wird sogar ein zu hoher Ball (wie im Fussball)
    gespielt zum Gegner - was oftmals in einem Volley retour endet.

Tja. Kann man sowas mit der Zeit lernen? Selber? Gerade den Aufschlag?
    Ich glaub ich weiß die Antwort selbst, liege ich richtig, wenn es schon ein
    paar Stunden sein sollten?

Ok, kommt darauf an, was man erreichen will. Nein, keine Turniere nichts, nur
    Freizeit. Aber gehobeneres Freizeitspiel! Ich will nicht noch in 1 Jahr Ballschubsen
    spielen - dann gehe ich auf eine Wiese und spiele Federball um "schön" hin &
    her zu spielen.

Und eine weitere Frage noch. Wie oft sollte man spielen am Anfang? Nicht
    zuviel wegen den Gelenken, welche die Bewegungen noch nicht so kennen?
    Mehr, um zu lernen.

Zur Zeit spielen wir (2 vs 2) immer jeden Mittwoch 2 Stunden. Da sind dann 2
    Freunde von mir dabei plus Freundin. Meine Freundin und mein Freund sehen
    as eher "just for Fun" und werden auch nur 1x die Woche spielen. Mein andere
    Freund sieht das schon sportlicher. Wir wollten also Mittwoch 2Std. (zu 4) und
    dann Sonntags 1 Std. zu zweit dann spielen. Zu wenig?

Danke für Eure Tipps und Meinungen.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wenn Du in einem Jahr nicht mehr nur Ballschubsen spielen willst, wirst Du um mindestens eine Trainingsstunde (mit Trainer) pro Woche nicht herumkommen. Selbst dann wird es noch ein langer Weg.
    Tennis ist leider eine der Sportarten, die von aussen gesehen super einfach aussehen. Viele erleiden aber bei der Ausübung dann erheblichen Schiffbruch.

Normalerweise würde ich als grobe Richtline 3 Jahre Training als Grundvorrausetzung für eine solide Technik ansetzen.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von f_panthers
      Wenn Du in einem Jahr nicht mehr nur Ballschubsen spielen willst, wirst Du um mindestens eine Trainingsstunde (mit Trainer) pro Woche nicht herumkommen. Selbst dann wird es noch ein langer Weg.
      Tennis ist leider eine der Sportarten, die von aussen gesehen super einfach aussehen. Viele erleiden aber bei der Ausübung dann erheblichen Schiffbruch.

Normalerweise würde ich als grobe Richtline 3 Jahre Training als Grundvorrausetzung für eine solide Technik ansetzen.
      Dazu ist es mir "zu teuer" um nur die Bälle "schön" hin & her zu schubsen
      Was die Technik angeht, ja habe ich jetzt schon gemerkt, während man bei
      Squash, Badminton und Co recht schnell selbst zu ansehlichen Erfolgen kommt,
      so merke ich jetzt schon beim Tennis, dass ich jetzt Hilfe brauche.

Wie oft sollte man denn in der Woche spielen um sich auch weiter zu entwickeln.

Bin übrigens 38 jahre jung, hatte zuvor nie Tennis gespielt (ok, andere Ball
      Sportarten wie Squash und Co.). Ich denke da ist der Zug "Turniere", ja selbst
      "Freizeitturniere" abgefahren.

Kommentar

• Paddinho

da kann ich f_panthers nur zustimmen.

Von außen gesehen denken die meisten Leute es kann doch nicht so schwer sein den Ball über das Netz zu spielen. Ok, das geht auch vielleicht noch relativ schnell, nur um von dem Schubsen wegzukommen ist ein harter Weg.

Das fängt schon bei der Schlägerhaltung, Fußstellung sowie Ausholbewegung an. Denk mal da wird z.B. beim Squash nicht so viel Wert drauf gelegt.

Erst mit der richtigen Bewegung ist es nämlich möglich späte rauch mal harte und präzise Bälle zu spielen.

Ich würde euch 4 raten gleich zu Beginn einen Trainer zu suchen, der euch die Technik beibringt. Umso länger ihr nämlich so spielt wie ihr es für richtig haltet, umso schwieriger ist es später diese Bewegung wieder rauszubekommen.

Ich sprech aus Erfahrung, da mich z.B. früher in der Jugend irgendwelche Leute trainiert haben, die selbst nicht so die richtige Ahnung von sowas hatten. Daher sehen bei mir einige Schläge etwas seltsam aus weil ich sie mittlerweile einfach nicht mehr umstellen kann.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Paddinho
          Von außen gesehen denken die meisten Leute es kann doch nicht so schwer sein den Ball über das Netz zu spielen.
          He he kenn ich. Meine zweite Sportart ist Reiten. Und wenn ich da Freunde
          und Bekannte immer höre - "schon wieder Reituntericht? So ein bisschen Reiten
          kann doch nicht schwer sein...!".

Von unten / nebenan schaut alles meist so leicht und elegant aus.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@ImpCaligula

Hi,

Der Turnierzug ist noch lange nicht abgefahren.

Es gibt viele Quereinsteiger, die bei den Herren 40 Medenspiele bestreiten.

Gerade Fussballer steigen "im Alter" gerne auf Tennis um, durch ihre Kondition können sie viele technische Schwächen ausbügeln.

Ausserdem kann man Tennis auf sehr vielen Ebenen spielen, da ist auch die passende für deine Spielstärke dabei.

Gerade der Aufschlag ist beim Tennis sehr komplex und erfordert erhebliches Training.

Viele Aspekte kannst Du dir ansehen und aneignen, manche muss man Dir zeigen.

Z.B. kannst Du nach 10 Minuten Videostudium die gleiche Ausholbewegung beim Aufschlag wie Roddick machen.

Die Zuschlagbewegung wirst Du aber alleine nicht hinbekommen...

Um den Bratpfannenaufschlag zu vermeiden, muss Dir schon jemand die Grundlagen der Unteramdrehung erläutern, die richtige Position für den Ballwurf, den richtigen Griff für Slice, Gerade und Kick + die Grundlagen der Gesamtkoordination.

Gruß

Kommentar

Lädt...