Trainingsplan für 13jährigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy vercetti1507
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2007
    • 26

Trainingsplan für 13jährigen

Hallo
    ich habe gewisse Schwierigkeiten beim erstellen eines Trainingplanes.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

Hier mal nur die Trainingzeiten:

Montag: frei
    Dienstag: 17:00-19:00 Tennis , 19:00-20:00 Konditionstraining(entweder laufen oder Krafttraining)
    Mittwoch: 15:30-17:00 Tennis
    Donnerstag: 16:00-17:30 Tennis
    Freitag: 16:30-18:00 Tennis
    Samstag: Medenspiel, Turnier oder frei
    Sonntag: Medenspiel, Turnier oder frei

Nun würde ich gerne 2-3 mal die Woche so 45min-60min joggen gehen.
    Außerdem 2-3 mal die Woche Krafttraining, welches so aussieht:
    5-10 min Aufwärmen

3 Sätze Kniebeugen a 20 Wiederholungen
    3 Sätze Wadenheben a 20 Wiederholungen je Bein

3 Sätze breite Liegestütz a 15 Wiederholungen
    3 Sätze enge Liegestütz a 15 Wiederholungen
    3 Sätze Dips a 15 Wiederholungen

diverse Rückenstärkungsübungen aus dem Tennistraining

3 Sätze Crunches a 20 Wiederholungen
    3 Sätze schräge Crunches a 20 Wiederholungen

Dehnen

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Kraft-und Konditionstraining unterbringen soll, da ich am Dienstag immer beim Verband Kondi habe, und wir immer unterschiedliche Dinge machen(also laufen, sprintübungen oder krafttraining).
    Ich bin eigentlich recht fit, aber man kann ja immer etwas verbessern.

Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.

MfG Tommy
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hallo,
    nur ganz kurz:

- Dienstag das Konditionstraining streichen, oder auf ne andere Uhrzeit verlegen.

- Krafttraining in deinem noch im Wachstum befindlichen Körper nur sanft, da reichen wöchentlich 2 Einheiten mit jeweils:

2 Sätze einbeinige Kniebeugen
    2 Sätze Liegestütze
    2 Sätze was für den unteren Rücken

Informier dich über die korrekte Ausführung.

- Ausdauertraining kannst du prinzipiell machen wann du willst, aber übertreib es nicht. 2 mal wöchentlich etwas intensiver reicht, du machst dir sonst deine Gelenke hin auf Dauer. Da auch abwechseln, z.B. mal Rad fahren.

Also bei den Ausdauer- und Kraftsachen drandenken:
    NICHT ÜBERTREIBEN

Mit 2 kaputten Knien mit 18 ist die (Halb)Profi-karriere ganz schnell vorbei
    www.tennislobby.de

Kommentar

• numakukn

Hallo,

ich kann dir nur dringend empfehlen, dich mit deinem Anliegen an jemanden zu wenden, der von Jugendleistungstennis etwas versteht.

Hat dein Verein einen Konditrainer oder versteht dein Tennistrainer etwas von der Sache (Sportstudium und/oder Zusatzausbildung (Prävention...))?

Wenn es in deinem Verein niemanden gibt, der qualifiziert ist: Ist das für deine Zwecke tatsächlich der richtige Verein?

Bei deinem Trainingsaufkommen kann man sich den Körper, gerade bei einem so einseitigen Sport wie Tennis, ganz schön kaputtmachen. Du wärest dann nicht der Erste, der mit 17 wegen chronischer Rückenschmerzen den Schläger an den Nagel hängt oder mit 35 leicht gebeugt durch die Gegend läuft.

Nicht jeder Verein ist in der Lage, Kindern und Jugendlichen gutes Leistungstraining zu bieten.

Numakukn

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

@tommy vercetti 1507

Du erwähnst "Verbands"-Training. Was ist denn das für ein Training? Es müsste für dich doch einen genau ausgearbeiteten und auf dich individuell abgestimmten Trainingsplan (Technik-, Taktik-, Konditions-, Mentaltraining, Turnierplanung) geben !? Das Ganze auf längere Zeit periodisiert.

Kommentar

• nutella
          Gesperrt
          • 30.05.2007
          • 22

Zitat von Champcoach
          @tommy vercetti 1507

Du erwähnst "Verbands"-Training. Was ist denn das für ein Training? Es müsste für dich doch einen genau ausgearbeiteten und auf dich individuell abgestimmten Trainingsplan (Technik-, Taktik-, Konditions-, Mentaltraining, Turnierplanung) geben !? Das Ganze auf längere Zeit periodisiert.
          interessant was ein toni nadal von so einem trainingsplan hält?
          ich hab gelesen er hat rafa, ganz anders trainiert von anfang an ausgerichtet auf profitennis
          ich glaube man muß unterscheiden von einem verbandstrainer auf honorarbasis und einem wie toni nadal,der rund um die uhr plant!
          vielleicht weiß einer mehr von den spanischen methoden,ich fänds hochinteressant,weiß nur daß die von klein auf 5h die gleiche übung machen, die nennt sich topspinvorhand üben,rückhand umlaufen...

Kommentar

• tommy vercetti1507
            Neuer Benutzer
            • 13.05.2007
            • 26

Ich geh halt nur einmal die Woche zum Verband.Immoment habe ich noch 2mal Bezirkstraining in er Woche, welches ich aber nur noch ein Jahr kriegeund dann, denke ich, 2- 3 mal zum Verband gehe.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

@nutella

Wenn du meinen "Zwinker" hinter dem von mir oben angesprochenen "Trainingsplan" siehst, dann weißt du, dass ich das ironisch gemeint habe. Denn es gibt keinen individuellen Plan, außer du trainierst privat!
              Geh mal davon aus, dass Onkel Toni einen sehr individuell auf Nadal zugeschnittenen Trainingsplan gehabt hat und hat. Das ist ja gerade der wesentliche Unterschied.
              Ein Training nach dem "Gießkannenprinzip" (jeder der Trainingsgruppe bekommt so gut wie das gleiche Training), wie es bei uns oft vorkommt, und das darüberhinaus eventuell nicht detailiert geplant ist, kann nicht so erfolgreich sein wie ein Training, das auf individuelle Schwächen und Stärken konzentriert eingeht. Das wäre aber notwendig, wenn eventuell "Tennisprofi" das Ziel sein soll.
              Ein Privattraining ist jedoch sehr teuer, falls du überhaupt einen kompetenten Trainer in deiner weiteren Umgebung findest, der weiß, wovon er spricht, wenn er von "Profitennis" redet. Entsprechende qualifizierte "Academies" sind selten und eben auch wieder sehr teuer.

Kommentar

• tommy vercetti1507
                Neuer Benutzer
                • 13.05.2007
                • 26

Jetzt gehe ich also 2-3 in der Woche so 45 min joggen.
                Ich möchte aber auch 2-3 in der woche was für die Schnelligkeit und die Kraft tun.(z.B. Übungen die den Rumpf kräftigen und Sprints ....)
                Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie das konkret aussehen könnte.

MfG Tommy

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Endy hat dir oben sehr gute Tipps gegeben .
                  - Ich würde nicht mehr als 2 Mal Ausdauertraining machen.
                  - stattdessen 2 Mal zusätzlich Schnelligkeit/Beweglichkeit/Koordination; bei Zeitproblemen (siehe unten: weiteres Training) eher nur 1 Mal Ausdauer, außer das wäre eine absulute Schwachstelle von dir
                  - 2 Mal Krafttraining (aber richtig)
                  Trainingsplan machen: jeden Tag etwas anderes von den o.g. Trainingsinhalten
                  Da hast du dann schon ganz schön zu tun, da du ja auch noch Tennis-Technik-/Taktik-/Matchtraining machen musst.
                  Mal etwas anderes: Hat der Verbands-/Bezirkstrainer keinen individuell auf dich abgestimmten Plan?
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 17.06.2007, 22:26.

Kommentar

• tommy vercetti1507
                    Neuer Benutzer
                    • 13.05.2007
                    • 26

Nein haben sie nicht. Ich geh 3 mal die woche dahin, mach mein training und das wars.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Ich habe deine Antwort schon gewusst . Das war nur eine rhetorische Frage. Advantage Nachwuchsförderung...???
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 17.06.2007, 18:58.

Kommentar

• deutschrockboy
                        Postmaster
                        • 03.09.2006
                        • 168

hi ,zuerst:darf ich fragen aus welchem verband du kommst??vielleicht kennen wir uns von turnieren????

ich würde mit 13 nicht zu viel machen ,da du es in den kommenden jahren ja noch steigern solltest ,wenn du älter bist ........
                        NOVAK DJOKOVIC ,THE NEXT NUMBER 1!!

Kommentar

• Novak Djokovic
                          Veteran
                          • 05.07.2006
                          • 1521

Vielleicht warten wir besser mal, bis sich der Trend mit dem Alter so langsam stabilisiert hat...

--->http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=12143

Und hier ist er auf einmal wieder 13 Jahre...

Könntest du mir verraten wie das geht...das wär genial wenn ich nochmal in der U14 mit meiner jetzigen Spielstärke alles abräumen könnte!
                          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Wilson Team
                            Postmaster
                            • 19.11.2006
                            • 221

komisch????
                            DJOKOVIC RULEZ
                            Racket: Head flexpoint radical MP
                            Grip: Babolat VS Grip
                            Saite: noch am testen

Kommentar

Lädt...