Renommierte Tennisakademie gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Ganz genau!

Und: Wenn ich mich recht erinnere hat Davydenko erst mit 14 Jahren angefangen, richtig Tennis zu spielen!
    Und bei ihm sieht man ja, was wahre, harte und ausdauernde Arbeit bringen kann, auch wenn man spät anfängt!
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• goti1283
      Experte
      • 21.03.2006
      • 753

der wille und der spaß muss vom kind ausgehen...alls andere ist schwachsinn...
      man erkennt es als trainer meistens sofort, wenn die kids nur ins training kommen, weil sie von den eltern geschickt werden, oder ob sie selbst dazu motiviert sind...
      und bei einem kind mit 4 jahren an die tenniskarriere zu denken ist einfach nur blödsinnig, finde ich zumindest
      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
      Kp: 28,5
      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

eine 4jährige in den kurs zu senden geht für mich i.o. doch sie in dem alter in ein internat wegzugeben finde ich das ziemlich daneben.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Ja ein Trainingskurs in dem alter ist völlig richtig sogar. Habe selbst auch schon Kinder in dem alter ab und zu trainiert und da lernen sie Koordination und schlagtechniken von klein auf, was sich später positiv auswirken wird. Aber dabei muss man als Trainer aufpassen, dass nicht der Spaß verloren geht und deshalb auch mal Hockey oderFußball zwischendurch spielen für 5 Minuten.
          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Hockey spielt meine Tochter z.B., seit sie 3 ist. Da ist sie mit ihren ganzen Freunden zusammen und hat eine Mordsgaudi. Beim Tennis fängt sie jetzt an, mit uns auf dem Platz zu stehen und Bälle schlagen zu wollen.
            Das finde ich ja auch alles in Ordnung und ist sicherlich auch noch kindgerecht.
            Sein Kind mit 4 Jahren systematisch auf eine spätere Tenniskarriere zu trimmen wird meines Erachtens nur in beiderseitiger Enttäuschung enden.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• josef

Zitat von gammler36
              Ganz genau!

Und: Wenn ich mich recht erinnere hat Davydenko erst mit 14 Jahren angefangen, richtig Tennis zu spielen!
              Und bei ihm sieht man ja, was wahre, harte und ausdauernde Arbeit bringen kann, auch wenn man spät anfängt!
              Da erinnerst du dich falsch. Davydenko ist schon mit elf Jahren nach Russland (geboren in der Ukraine) gegangen weil er dort besser Trainingsmöglichkeiten hatte. Mit 15 ist er dann nach Deutschland.

Ich kenne keinen oder keine aktuelle Spieler/in auf der Tour, die mit 12 oder später mit Tennis angefangen hat.

Für eine dokumentiertes Gegenbeispiel wäre ich dankbar.

Fred Perry hat tatsächlich sehr spät mit Tennis angefangen, aber er war auch Weltmeister in Tischtennis.

Kommentar

• numakukn

Zitat von Alizé
                Hallo liebe Tennisfreunde !

Wir suchen für unsere Tochter eine Tennisschule / Tennisakademie, die bereits sehr gute Erfolge vorweisen kann, und wenn möglich in Süddeutschland gelegen ist.
                ... natürlich mit den entsprechenden spielerisch-motivierenden Übungsprogrammen, die üblich sind für kleine Kinder.

Eventuell käme auch eine Akademie mit entsprechender Reputation in Frankreich oder Spanien in Frage.
                e
                Also, so geht das nicht. Wenn ihr euch ein Ziel vorgenommen habt (Tochter soll Wimbledon gewinnen...), dann könnt ihr doch der Akademie den Weg nicht vorschreiben ("natürlich mit..spielerisch-motivierenden Übungsprogrammen...").

Also: Ganz oder garnicht!

Wenn ganz: Ab mit dem Mädel in eine Drillanstalt! Noch ist es klein genug, um sich nicht ernsthaft zur Wehr zu setzen, wenn seine (_das_ Mädel) Bedürfnisse ignoriert werden!

Bei eurer Zielsetzung wäre zB das Kindertennisland in Leverkusen das Falsche. Hier ist nämlich der Ansatz: Spielerisch den Umgang mit Bällen zu erlernen, die Motorik zu schulen und zu schauen, in welcher Form Talent und Begeisterungsfähigkeit später ein Tennisspielen ermöglichen. Die Kinder leben u.a. weiterhin in familiärem und häuslichen Umfeld und nehmen nur 1x in der Woche am Tennisland teil. Zusätzliches Training wird nur auf Wunsch/Begabung/Motivation gegeben.
                Hier ist die Profikarriere zwar möglich, aber nicht die Zielsetzung!
                Also: Bei eurer Zielsetzung muss man m.E. schon Kollateralschäden in Kauf nehmen und die harte Tour fahren.

Wo man allerdings in Europa eine entsprechende Drillanstalt findet, kann ich euch leider nicht sagen.

Namakukn

*Zynismus-modus-ausschalt*

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

warum meldet sich senn alizé nie mehr zu wort?

was machen eigentlich eure anderen kinder? ich nehme nicht an, dass du mit 42 das erste kind bekommen hast.

Kommentar

• ensinger

Die FLTA Tennis Academy zwischen Stuttgart und Heilbronn würde wohl passen. Erfolge gab es schon genug, Greul, Knittel, ...

Kommentar

• eumel
                      Postmaster
                      • 29.07.2006
                      • 197

warum ist es mit 4 zu früh?

natürlich ist es für ein "Leistungstraining" zu früh, aber ich denke (sofern es dem mädel spaß macht) um so früher um so besser.

Hab auch selbst mit 4 Jahren angefangen (zwar nur 1 mla die woche training), aber hab dann noch so mit meinem Vater gespielt.

Und nein ich wurde nicht von meinen Eltern zum Tennis gebracht.

Denke schaden kann es auf keinen Fall so früh den umgang mit dem Ball zu üben. (Aber so dass es dem Kind spaß macht und auch auf dauer spaß machen wird)

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Ich habe auch mit 4 Jahren angefangen und hatte Spaß. Aber habe auch Fußball gespielt... Man hat mir die Wahl gelassen welche Sportart mir mehr Spaß macht... Mit 13 Jahren oder sowas hab ich mich für Tennis entschieden... Aber mit 4 Jahren weiß man nicht ob es einem Spaß macht und vor allem kommt die Pubertät. Gerade bei Mädchen, die dann nurnoch Jungs im Kopf haben ist es dann schwer. Also da kann Tennis schnell mal in den Hintergrund rücken. Und dafür lohnt sich eine Akademie doch nicht wirklich...

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von A-Rod
                          Aber mit 4 Jahren weiß man nicht ob es einem Spaß macht und vor allem kommt die Pubertät. Gerade bei Mädchen, die dann nurnoch Jungs im Kopf haben ist es dann schwer.
                          Ist es nicht eher bei den Jungs so?

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Zitat von Häuptling Webbl
                            Ist es nicht eher bei den Jungs so?
                            Wie jetzt? Haben die heutzutage in diesem Alter auch nur Jungs im Kopf?
                            Also bei uns früher (ganz früher)...

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Ja da kann man sich drüber streiten^^

bei mir ist das nicht der Fall ABer bei euch früher gab es dafür die Prügel vom Daddy

Kommentar

• Kusti
                                Postmaster
                                • 09.05.2007
                                • 250

Den Ansatz mit Spanien und Frankreich find ich unverantwortlich . . .. Mit 4 Jahren ins Ausland, womöglich sogar gegen den Willen des Mädchens. . .. Und wenn es mit 8 jahren keine Lust mehr hat dann hat es nicht mal mehr in Deutschland Anschluss und Freunde.
                                Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                                Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

Lädt...