Schläger rutscht bei der Rückhand durch die Hand - Welche Griffstärke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Schläger rutscht bei der Rückhand durch die Hand - Welche Griffstärke?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei längeren Rückhandrallys oder wenn ich schnell umgreifen muss, rutscht mir der Schläger ständig durch die Hand und somit treffe ich die Rückhand völlig bescheiden.

Würdet ihr mir nun eher zu einer dickeren Griffstärke oder zu einer dünneren raten?

Ich spiele momentan den Schläger in Griffstärke 4 mit 2 Overgrips über dem Basisband.

Nebenbei muss ich noch erwähnen dass ich SEHR stark an der Hand schwitze.

Mein Overgrip ist momentan das Signum Pro Wet Grip.

Wäre es vielleicht sinnvoller nur noch mit einem Basegrip zu spielen?

Danke für eure Meinungen!

Grüße
    Philipp
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Ich würde empfehlen, eine dünnere Griffstäärke zu nehmen, oder ein Overgrip wegzulassen, da du durch den dünneren Griff besser den Schläger packen kannst und nicht mehr so leicht wegrutscht.

Sonst hilft allerdings zwischen den Ballwechseln in die Handflächen zu pusten. Dadurch bleiben die Handflächen lange trocken, zumindest bis der Ballwechsel vorbei ist. Denn im Tshirt die Hände abzutrocknen bringt fast garnichts. Da schwitzt man sofort wieder.

Naja vielleicht haben ja noch ein paar andere Tipps für dich. Viel Glück
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• mikro112

Zitat von A-Rod
      Ich würde empfehlen, eine dünnere Griffstäärke zu nehmen, oder ein Overgrip wegzulassen, da du durch den dünneren Griff besser den Schläger packen kannst und nicht mehr so leicht wegrutscht.

Sonst hilft allerdings zwischen den Ballwechseln in die Handflächen zu pusten. Dadurch bleiben die Handflächen lange trocken, zumindest bis der Ballwechsel vorbei ist. Denn im Tshirt die Hände abzutrocknen bringt fast garnichts. Da schwitzt man sofort wieder.

Naja vielleicht haben ja noch ein paar andere Tipps für dich. Viel Glück
      Ich habe schon ein Overgrip mehr draufgepackt. Es klappt auch ein wenig besser, aber dennoch habe ich das Gefühl kein "Händchen" mehr zu haben.

Hab vorhin mit dem Tobi gespielt und die Rückhand war ne Katastrophe..

Naja, für weitere Meinungen bin ich sehr offen!

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

ich würde anders rum entscheiden. habe zu wenig gefühl und halt wenn der griff zu klein ist.

aber ev. liegt es an den overgrips, dass der griff zu rund ist

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Zitat von mikro112
          Ich habe schon ein Overgrip mehr draufgepackt. Es klappt auch ein wenig besser, aber dennoch habe ich das Gefühl kein "Händchen" mehr zu haben.

Hab vorhin mit dem Tobi gespielt und die Rückhand war ne Katastrophe..

Naja, für weitere Meinungen bin ich sehr offen!

Phillip. Ich meinte ein Overgrip weniger drauftun. Dadurch könntest du mehr halt haben. So habe ich es aber auch glaube ich geschrieben...

Mhh morgen habt ihr ja n Spiel, da zeige ich dir vorher wie man ne Rückhand schlägt Neee also mein Tipp ist ja eins weniger zu nehmen. Denn eins mehr ist ja bei Griffstärke 4, auch wenn du vllt große Hände hast, schon ein wenig deftig.

Kommentar

• mikro112

Zitat von A-Rod
            Phillip. Ich meinte ein Overgrip weniger drauftun. Dadurch könntest du mehr halt haben. So habe ich es aber auch glaube ich geschrieben...

Mhh morgen habt ihr ja n Spiel, da zeige ich dir vorher wie man ne Rückhand schlägt Neee also mein Tipp ist ja eins weniger zu nehmen. Denn eins mehr ist ja bei Griffstärke 4, auch wenn du vllt große Hände hast, schon ein wenig deftig.
            Habe dich schon richtig verstanden. Der Tobi meinte ich soll mal eins mehr drummachen. Das war aber schon vorgestern

Vorhin habe ich Training mit einem 3er Griff ohne Basegrip und mit einem Overgrip gegeben und es war erstaunlich gut. Das werde ich für morgen auch mal machen (und dann den Käskopp weghauen! oder auch nicht....)

Zitat von HIGHTOWER
            ich würde anders rum entscheiden. habe zu wenig gefühl und halt wenn der griff zu klein ist.

aber ev. liegt es an den overgrips, dass der griff zu rund ist
            Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Das mit dem "zu-rund-sein" werde ich mal überprüfen!

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Zitat von mikro112
              Habe dich schon richtig verstanden. Der Tobi meinte ich soll mal eins mehr drummachen. Das war aber schon vorgestern

Vorhin habe ich Training mit einem 3er Griff ohne Basegrip und mit einem Overgrip gegeben und es war erstaunlich gut. Das werde ich für morgen auch mal machen (und dann den Käskopp weghauen! oder auch nicht....)
              Mhh der Tobi sah mir grad noch sehr ermüded aus. Wahrscheinlich von den 50 jährigen Damen die er trainiert dann. Morgen hab ich eh Training vor euerm Spiel. Da bin ich auf jeden Fall da um zuzugucken. Geht ja um einiges. Und wenn du an zwei spielst und mit deinem 3er Griff gut klarkommst, wirste sicher gewinnen Das sind ja Pflaumen, die Gladbacher^^

Na dann probier ersmal morgen aus wie es mit dem 3er geht. Da ist der Grif ja auch sehr eckig und wahrscheinlich mag es das sein.

Kommentar

• mikro112

Zitat von A-Rod
                Mhh der Tobi sah mir grad noch sehr ermüded aus. Wahrscheinlich von den 50 jährigen Damen die er trainiert dann. Morgen hab ich eh Training vor euerm Spiel. Da bin ich auf jeden Fall da um zuzugucken. Geht ja um einiges. Und wenn du an zwei spielst und mit deinem 3er Griff gut klarkommst, wirste sicher gewinnen Das sind ja Pflaumen, die Gladbacher^^

Na dann probier ersmal morgen aus wie es mit dem 3er geht. Da ist der Grif ja auch sehr eckig und wahrscheinlich mag es das sein.
                Hab bei einem von meinen noch vorhandenen "Match"-Schlägern jetzt mal das Basegrip abgemacht und zwei Overgrips auf die Griffschale gemacht. Scheinbar liegt es wirklich daran, was HT gesagt hat: Also dass der Griff zu rund war. Ich konnte gerade selbst mit großem Kraftaufwand den Schläger nicht wirklich in meiner HAnd drehen. Morgen berichte ich mal, wie's war.

(OT: Tobi und ich haben 2 Sätze + 3ten im MatchTiebreak gespielt, obwohl wir beide ziemlich schlecht waren. Nunja, die Generalprobe sollte ja bekannterweise nicht zuuu gut gehen ).

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Ja und nun wie ich gehört habe könnt ihr soger deutsche Ranglistenpositionen beantragen, da ihr ja welche aus der Rangliste gschlagen habt. Has doch aber spitze gespielt und den weggemacht

Kommentar

• mikro112

Zitat von A-Rod
                    Ja und nun wie ich gehört habe könnt ihr soger deutsche Ranglistenpositionen beantragen, da ihr ja welche aus der Rangliste gschlagen habt. Has doch aber spitze gespielt und den weggemacht
                    Stimmt. Das mit dem Griff ist jetzt geklärt. Ich hatte einen viel zu großen.

Jetzt fluppt es wieder alles

Ne ID NUmmer habe ich schon seit der Jugend. Ich denke mal, dass ich nur das Ergebnis einreichen muss, und dann werde ich vielleicht einen Sprung in die Rangliste schaffen... :P

Mal sehen

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Na das wäre ja mal ne Glanzleistung^^... Nunja das wird etwas OT. Machet gut man sieht sich ne

Kommentar

Lädt...