Was gegen zu arrogantes Auftreten auf dem Platz tuen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

    #16
    @A-Rod

    Hi,

    wenn Du Dich weggedreht hast und er Dich trotzdem mehrfach trifft wäre bei uns "Krieg" im Doppel. So etwas ist unmöglich.

    Außerdem wäre ich bereits drüben gewesen und hätte ihm kurz ein paar Worte gesagt.

    Und bei nächster Gelegenheit wäre er dran, damit müsste er dann auch leben können.

    Gruß

    Kommentar

    • Brutale Vorhand
      Benutzer
      • 06.06.2007
      • 54

      #17
      So, ich habe mich extra wegen dieses Themas hier als User mal registriert, lese nämlich schon lange mit, und Euer Forum gefällt mir.

      Also ich sehe das auch so wie Hawkeye.



      Zitat von Hawkeye2

      Ich persönlich sehe es in einem Medenspiel auch nicht ein, krampfhaft neben die Gegner zu zielen (und dabei Fehler zu riskieren) wenn die einen "verlorenen" Punkt (zu kurzer Lob, Ei ins T-Feld etc.) immer noch "gewinnen" wollen und deswegen das Netz zu machen, damit man auf die kleine Fläche zielt, die ggf. noch frei ist.

      Dann sollen sie sich umdrehen und ich spiele den Drive/Überkopf locker vorbei, ansonsten spiele ich ihn so, wie es für mich am besten ist, egal ob da jemand steht oder nicht.

      Aber das ist eben die "arrogante" Art der Netzspieler.

      Sie sehen, das der Punkt weg ist weil der Gegner einen einfachen Überkopf oder Passierball hat aber wollen die freie Zielfläche des Gegners noch so klein machen in der Erwartung, der müsste ja gefälligst einen schweren Ball an ihnen vorbeispielen und habe sie nicht abzuschiessen, ja Pustekuchen !
      Schließlich ist es doch so:
      Ich gehe doch dann ans Netz vor, wenn ich denke, daß meine Chancen besser sind, des Gegners mögliche Bälle da vorne abzuwehren, und dazu gehört nun mal meine ganze Körperfläche mit dazu. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich nicht ans Netz gehen.
      Ich kann doch nicht ans Netz vorgehen in der Erwartung, daß der Gegner sich nun bitte auf die beiden Ecken links und rechts neben mir beschränkt! Wenn ich schwach am Netz bin, muß ich mich halt als "starker" Grundlinienspieler versuchen, auch im Doppel.

      Umgedreht: Wenn mein Gegner ans Netz vorkommt, versuche ich ihn wie in jeder anderen Situation auch an seiner schwächsten Stelle zu treffen. Das ist in der Regel durch einen Passierschlag vorbei an ihm. Wenn er aber mit Bällen auf den Mann sich schwer tut, dann eben voll drauf! Solange, bis er sich eine Position sucht, wo das nicht mehr Sinn macht, weil er dort besser parieren kann. Und wenn er das nicht schnell genug begreift, dann halt erst nach dem ersten blauen Fleck.

      Hier wird immer taktische Logik mit sportlicher Unfairneß verwechselt. Der Loser am Netz hat einfach da vorne nichts zu suchen!

      Ich erwarte doch auch nicht von meinem Gegner, daß er seine Lobs einstellt, nur weil ich so schlecht schmettern kann oder klein wäre. Ich ginge dann lieber nicht vor, wenn das der Fall wäre.

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #18
        Hi,

        na, das ist doch mal ein super Einstandspost . Dann halt nach dem ersten blauen Fleck und der Loser am Netz hat da vorne nichts verloren, klasse. Hoffentlich hat noch keiner deiner Gegenspieler im Doppel deine brutale Vorhand abbekommen.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • Paddinho

          #19
          Sehe das genauso wie Hawkeye und 'Brutale Vorhand'.
          Wenn ich als Netzspieler nicht mit scharf geschossenen Bällen zurechtkomme hab ich eben Pech gehabt. Es zwingt einen ja niemanden dort vorne am Netz zu stehen.

          Ein gutes Beispiel ist hier unser Medenspiel vor ein paar Wochen.
          Unser gegnerischen Doppel bestand aus einem sehr guten Spieler und jemandem, den wir nicht aus den Einzel kannten.
          Wie halt so üblich probiert man ja man aus wie sich der Netzmann so bewährt. Ich setz also von der Grundlinie eine wuchtig getroffene Vorhand longline richtig Netzspieler und schwupp reagiert er zu spät und spielt die Kugel ins Netz.
          Tja, denk ich mir...probierst du es nochmal und schwupp landet die Kugel im Aus. So fies wie das klingt, ich hab das Anspielen des schwächeren Netzmannes konsequent durchgezogen und einer hat glaub ich 8 von 10 Bällen ins Aus oder Netz gesetzt.
          Mitte vom 2ten Satz sind sie dann auf die Idee gekommen defensiver zu agieren und haben sich dann beide an die Grundlinie zurückgezogen....zu unserem Glück viel zu spät :-)

          Was ich damit sagen will. Wer nicht das Risiko eingehen will hier und da mal einen Körpertreffer zu riskieren hat am Netz nix zu suchen. Schaut euch doch mal die guten Doppel an, die spielen auch mal voll auf den Mann.

          Was für mich einen Unterschied macht ist das anspielen eines Spieler gegenüber dem "Abschiessen". Ich würde nie absichtlich hingehen und einen leichten Überkopfball absichtlich voll auf den Netzspieler zielen.

          Kommentar

          • Joki

            #20
            also das abschießen am netz kann sehr schnell passieren und ich schließe mich da so halbwegs den leuten an, die schreiben, wer am netz nix verloren hat muss mit sowas rechnen.

            halbwegs aber nur, weil z.b. der satz "ein loser am netz, hat vorne nix verloren", ist mmn schwachsinn.

            weil es immer abhängt wo die stärken des gegners liegen, wenn das einer ist der nicht auf den winner geht und auf den fehler wartet und bisslang damit erfolg hatte, dann versuch ich auch das grundlinienduell zu vermeiden. entweder mit winner und wenn man da nicht so stark sein soll, da würde ich es trotz schwächen am netz versuchen.

            die einzige situation sage ich einmal wo man immer damit rechnen muss das man die kugel an den körper bekommt ist chip&charge oder serv&volley.
            da geht sowas sehr schnell, dass man als return spieler einfach nur mehr auf's tempo drücken kann, aber nicht mehr richtig lenken.



            @a-rod

            was mir da nur sehr seltsam vorkommt, du drehst dich um und er geht trotzdem auf dich drauf?
            in wie fern umdrehen, bevor er überhaupt die kugel erwischt?
            dann frag ich mich aber schon, warum? wennst direkt am netz stehst und der ball sehr hoch kommt, dass du dich dann umdrehst, würde ich verstehen, aber so

            Kommentar

            • YBCO

              #21
              Zitat von A-Rod
              ist alles richtig, aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass der ball meines mitspielers, wenn er einen meter vor der grundlinie auftupft nicht zu kurz ist und ich schon an der T-linie stehe... Naja aber es geht auch nicht nur um mich hier...
              Also wenn Dein Gegner von der Grundlinie auf Dich schießt, solltest Du immer den Schläger dazwischen bekommen, sonst hast Du da vorne nichts verloren. Vorher wegdrehen ist in diesem Fall auch eindeutig falsch.

              Kommentar

              • Chris89
                Benutzer
                • 14.04.2007
                • 32

                #22
                hammerhart, die lusche am netz hat vorne nichts verloren das merk ich mir, vllt passts ja für nen blöden kommentar im nächsten spiel...

                bin dieses ja auch schon 2mal abgeschossen worden, im einzel spielte ich einen angriffsball, gegner spielte einen guten passierball und ich kam gerade noch so hin. logisch dass dieser volley nicht die macht war, landete also so in etwa auf der t-linie und er hat eigentlich jede möglichkeit an mir sogar mit minusgeschwindigkeit vorbeizuspielen, aber nein, hält direkt auf mich drauf...naja, habe den drecksack dafür auch deklassiert am ende...6:0 im dritten

                an nem anderen spieltag passierte es im doppel, diesmal mit wirklich böser absicht...stand am netz, mein doppelpartner returnierte. weiß nicht mehr wie es dazu kam, auf alle fälle hat mein partner irgendwann den ball nur noch rüberheben können, er dopst hoch auf der t-linie auf, gegner lässt den ball springen und schmettert ihn direkt auf mich drauf obwohl ich mich schon weggedreht hatte , da ich gesehn habe , dass das gefährlich werden könnte...und der kerl schlug teilweise bestimmt mit 190,200 auf , also war in diesem *schmetterball* auch genug speed...

                das man mal einen abbekommt ist überhaupt kein thema, in höheren ligen, in denen ich auch spiele ist im doppel sowieso nur vollgas angesagt, egal ob bei return oder auf der grundlinie und wenn beide am netz stehn gehts eben nur durch die mitte oder aufn mann wenn man kein lob spielen will oder unbedingt viel riskieren möchte...aber in situationen ,in denen man eigentlich nur noch ohne viel risiko vorbeispielen muss , auf den mann zu ziehen, mit dem ziel ihn abzuknallen ist absolut lachhaft.
                Zuletzt geändert von Chris89; 07.06.2007, 12:37.

                Kommentar

                • Novak Djokovic
                  Veteran
                  • 05.07.2006
                  • 1521

                  #23
                  Zitat von olli72
                  .... lies doch mal den ersten Post durch, und dann deinen eigenen.

                  Jetzt gaaaanz lange denken (aber nur bis zur Schmerzgrenze)!!!!!


                  ... und fällt dir was auf ?

                  Mir fällt folgendes auf:
                  Der von mir verfasste Post hat mit der oben angesprochenen Fragestellung nicht im entferntesten etwas zu tun!

                  Hab da wohl im Affekt gehandelt, da ich gestern direkt vom Tennis gekommen bin, stinksauer über das ebenfalls arrogante Auftreten meines Gegners auf dem Platz, und hier im Forum dann einen Fred zum Thema abschießen oder sonst was, was mit dem Thema zumindest ein bisschen verwandt ist, zu suchen. Da fand ich halt den hier und hab net wirklich geschaut, was der erste Post überhaupt bezwecken sollte...

                  Naja...passt schon!
                  Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                  Kommentar

                  • Brutale Vorhand
                    Benutzer
                    • 06.06.2007
                    • 54

                    #24
                    Zitat von Chris89
                    hammerhart, die lusche am netz hat vorne nichts verloren das merk ich mir, vllt passts ja für nen blöden kommentar im nächsten spiel...

                    bin dieses ja auch schon 2mal abgeschossen worden, ...
                    Also ich bin noch nicht so richtig voll getroffen worden, nur einmal ist mir der Ball vom Rahmen abgesprungen und hat mich noch an der Stirn erwischt.
                    Dafür hab ich aber schon eine ganze Reihe von diesen Kamikaze-Kämpfern zugepflastert und ausgeschaltet.

                    Aber wie gesagt, ist ja nicht meine Schuld.

                    Kommentar

                    • Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

                      #25
                      Sorry für Off-Topic:
                      Ich kenn einen richtig guten, der hat letzte Saison hammerhart einen zwischen die Beine bekommen. Musste deswegen dann auch aufgeben...der hat ein halbes Jahr gebraucht, bis er wieder im Match ans Netz gegangen ist. Also das kann schon gefährlich sein und auch bleibende, psychische Schäden verursachen!
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                      Kommentar

                      • Brutale Vorhand
                        Benutzer
                        • 06.06.2007
                        • 54

                        #26
                        Zitat von Novak Djokovic
                        Sorry für Off-Topic:
                        Ich kenn einen richtig guten, der hat letzte Saison hammerhart einen zwischen die Beine bekommen. Musste deswegen dann auch aufgeben...der hat ein halbes Jahr gebraucht, bis er wieder im Match ans Netz gegangen ist. Also das kann schon gefährlich sein und auch bleibende, psychische Schäden verursachen!
                        Ist seine Freundin/Frau noch mit ihm zusammen?

                        Kommentar

                        • A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

                          #27
                          @ YBCO

                          Ich habe von der Grundlinie den Schläger dazwischen bekommen. Aber frag nicht wie. DIese Vorhand hatte Niederheinliganiveau, wenn sie denn mal das Feld treffen würde. Also wenn der Schläger von mir nicht zwischen wäre, dann sag ich mal hätte ich den ein oder andern Headshot abbekommen.

                          Und das war in Bezirksklasse B, in der ich mich sogar noch zu tief eingestuft sehe. An meinen Fähigkeiten liegt es ganz sicher nicht.

                          Ist aber auch der erste, bei dem ich nur den Schläger dazwischen bekomme und nichtmehr zielen kann wo der Ball hinsoll... Davon abgesehen kann ich auch Volleys versuchen zu platzieren und spiele sie trotzdem ganz woanders hin Aber bei diesem Kerl, der nur eins im Sinn hatte, mich abzuschießen, konnte ich nicht mal versuchen zu platzieren. Da war ich froh, wenn der Ball im Feld gelandet ist.
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

                          Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

                          Kommentar

                          • Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

                            #28
                            Zitat von Brutale Vorhand
                            Ist seine Freundin/Frau noch mit ihm zusammen?

                            Das kann ich nicht genau sagen, aber soweit ich weiß, hat er keine bleibenden Schäden davongetragen...
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                            Kommentar

                            • Victorious

                              #29
                              Eins ist doch klar. Herrendoppel ist kein Hallenhalma, und deswegen ist das "auf Mann-Spielen" auch absolut legitim, ob beim Volley oder beim Grundlienenball (bei dem man einfach den Schläger noch dazwischen bekommen können muss!)

                              Dass sich in unteren Ligen viele beschweren, dass das abschießen unfair ist, hängt auch mit dem oben geposteten, denkwürdigen Zitat (der Loser hat am Netz...) zu tun.

                              Viele Spieler stehen nämlich nur aus Gewohnheit am Netz und wissen eigentlich gar nicht, was sie dort anfangen sollen. Die denken: Wenn es alle so machen, muss es ja seine Richtigkeit haben.

                              Was allerdings wirklich unfair ist, ist folgende Situation (es war bei uns heute im Medenspiel der Fall): Erster Aufschlag von meinem Partner relativ harmlos mit Kick gespielt, geht ins Aus. Returnierender Spieler, spielt, obwohl der Ball deutlich im Aus war und kein "Affekt-Return" hätte sein müssen voll auf mich am Netz. Natürlich war ich nicht mehr wirklich zu Volley bereit, hab aber trotzdem noch meinen Schläger dazwischen bekommen. Hab ihm dann aber auch deutlich die Meinung gesagt, ZUMAL er schon ein paar mal auf Körper abgezogen hatte (was ja legitim ist) ABER bei Schüssen auf seinen Körper immer mit Parolen wir "kleiner Pisser" um sich warf.

                              Und dann verlieren wir auch noch in 3 Sätzen.

                              Kommentar

                              • A-Rod
                                Veteran
                                • 17.08.2006
                                • 1980

                                #30
                                Also klar ist Herrendoppel kein Hallenhalma... Doch in meinem Fall wollte ich mich ganz in Luft auflösen, da seine Bälle alle ins Aus geflogen wären...

                                Aber nach dem ich ihm die Meinung sagte hat er es auch unterlassen und wir haben den zweiten Satz 6:0 gewonnen. Der konnte es nicht glauben dass sich meine 60 Kilo mit 1,84cm Größe gegen einen 2 Meter 100 Kilomann wehren^^ Ich dachte im Nahchinein auch, dass das hätte schlimme Folgen haben können

                                Aber dein geschilderter Fall ist natürlich sehr unfair... Gerade wenn er das nach einem Aufschlag tut, der aus war... Die Worte wie "kleiner Pisser" sollten natürlich auch nicht unbedingt sein, denn eigentlich ist es ja nur ein Hobby, welches SPaß machen soll. Beleidigungen gehören da mal ganz weg.

                                Nunja Herrendoppel ist halt ne Sache für sich, wobei ich solche Sachen wie mit dem genannten 2Metermann noch nie erlebt habe... Auch nicht in der Bezirksliga oder Stadtmeisterschaften, gegen viel stärkere Gegner.
                                "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                                "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

                                Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

                                Kommentar

                                Lädt...