warum verlieren profis auch 6:0,6:0?
Einklappen
X
-
olli72
-
@LittleMac
Was die Rankings anbelangt, ist das korrekt. Das ist aber dann leider schon so ziemlich alles.
- Falsch ist deine Behauptung, was die Wildcards betrifft. Mit einer Wildcard für ein 10000 $ -er Future (Kempten war sogar ein 15000 $-er) bekommst du keinen (0) Punkt. Du musst im Hauptfeld einmal gewinnen, dann erst hast du 1 Punkt. Das musst du erst mal tun.
- Für das Überstehen von 2 Runden der Quali eines Futures und das Erreichen des Hauptfeldes bekommst du ebenfalls nichts (0), s.o.
- Kempten war für ein Sommer-Future durchaus normal besetzt, also nicht "dermaßen schlecht". Mit dem oben genannten Ranking ist man bei einigen Sommer-Futures in Europa sogar im Hauptfeld (z.B. nächste Woche in mindestens 2). "Unranked players" sind so gut wie immer dabei.
Für die Position ATP 1100-1200 brauchst du ca. 4-5 Punkte. Die musst du erst mal schaffen...
Für den Spielern gegenüber hämische und anderen Ländern gegenüber diskriminierende Bemerkungen ("Nigeria/Papua-Neuguinea") sollte da aber kein Platz sein. Wenigstens etwas Respekt anderen gegenüber wäre meines Erachtens angemessener. Das sind immerhin Leute, die hier ein hochdotiertes Preisgeldturnier nach dem anderen gewinnen und normalerweise erste 100 deutsche Herren stehen (für den oben erwähnten 18-Jährigen ist das bei den Herren nicht schlecht ). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.Zuletzt geändert von Champcoach; 18.06.2007, 13:20.Kommentar
-
Also ganz so war's ja nicht: Das deutsche Nachwuchstalent war zu dieser Zeit Nummer 1152 der Entry List, der Slowene Grega Zemlja war damals Nr. 345. Um auf 1152 zu kommen reichen Dir im Ernstfall zwei Wild Cards für ein 10er und zwei überstandene Qualirunden irgendwo in Nigeria oder Papua-Neuguinea. Also das ist von einem Profi noch weit entfernt. Hänle kam bei dem Turnier aus der Quali. Diese Quali war aber dermaßen schlecht besetzt, dass nur ein einziger Spieler aus den ersten 1000 dabei war, die meisten hatten nicht einmal eine ATP-Einstufung. Das war also alles andere als ein Match auf Augenhöhe, sondern eher Oberliga gegen Bezirksliga (im übertragenen Sinne) - und da kann das dann schon mal vorkommen.
lohnt sich dann für den nachwuchsspieler mitzuspielen,wenn er doch eh gegen die guten 6:0,6:0 verliert,nur damit er ein atp ranking hat?
wer bezahlt eigentl dann die reisen nach nigeria/papua-neuginea?
wenn man zurückschaut,becker,graf,stich,haas hatten mit 18 ja schon sehr viel erreicht.muß bestimmt sehr frustrierend sein,nach nieria zu reisen und dann evtl eine 6:0,6:0 niederlage zu bekommen.
ist echt ein hartes brot.Kommentar
-
MrStylo
Danke für diese neuen erkenntnisse.also das mit oberliga gegen bezirksliga kann ich bestätigen,die weiteren news waren mir unbekannt,z.b das die quali so schlecht besetzt war.
lohnt sich dann für den nachwuchsspieler mitzuspielen,wenn er doch eh gegen die guten 6:0,6:0 verliert,nur damit er ein atp ranking hat?
wer bezahlt eigentl dann die reisen nach nigeria/papua-neuginea?
wenn man zurückschaut,becker,graf,stich,haas hatten mit 18 ja schon sehr viel erreicht.muß bestimmt sehr frustrierend sein,nach nieria zu reisen und dann evtl eine 6:0,6:0 niederlage zu bekommen.
ist echt ein hartes brot.
Trotzdem ist 0:0 schon hart.Kommentar
-
Benedikt
eigentlich kann man die Frage ganz kurz beantworten:
Profis sind auch nur Menschen, die sind auch nicht immer gut drauf. Ich finde, das die die gleichen Probleme haben, nur auf einen anderen NivauKommentar
-
@nutella
Welche "Erkenntnisse"? Da ist (siehe ergänzend mein Post oben) einiges nicht richtig.
Ich habe es jetzt mal wörtlich genommen und konkret nachgeschaut (www.stevegstennis.com und www.atptennis.com bzw, www.itftennis.com).
Zu "Nigeria/Neu-Guinea":
- Bei den sechs Futures in 2006 Nigeria 1 bis Nigeria 6 haben insgesamt 2 deutsche Spieler (bei 3 Turnieren; mehr habe ich nicht gefunden) in der Qualifikation oder im Hauptfeld mitgespielt, die aber gar nicht in Kempten teilgenommen haben.
- Genauso wie diese 0:6, 0:6 Niederlage gibt es beim o.g. Spieler auch 6:0, 6.0 Siege bei Futures; und auch Siege gegen Leute in diesem Weltranglistenbereich. Seine Weltranglistenpunkte hat er z.B. nicht in "Nigeria...", sondern in Italien (2), Deutschland (Kempten im Jahr zuvor), Polen und Iran gemacht. Es gibt wohl einfach rabenschwarze Tage und zum Glück auch das Gegenteil. Wenn man einen solchen schlechten Tag hat und gegen einen einfach sehr guten Gegner spielt, dann ist eine "Brille" schnell möglich. Sein Gegner war dann übrigens im Finale.
- Bezahlen musst du sämtliche Turnierreisen spätestens ab 18 selbst, außer du gehörst dem DTB A- oder B-Kader an. Du brauchst also reiche Eltern oder Sponsoren bzw. entsprechende Preisgelder/Gelder für die Verbandsrunde. Genau da liegt bei den meisten das Problem.
- Nein, ein neuer Boris Becker ist auch nicht in Sicht. Aber ein paar sehr gute junge Spieler, alles Ausländer, das fällt auf, die in Deutschland seit langem privat , das fällt auch auf, trainieren und leben.
- E. Gulbis (Jg. 88), Litauen, ATP 81
- M. Zwerev (Jg. 87), mittlerweile deutscher Pass, ATP 128
- E. Korolev (Jg. 88), Russland, ATP 84
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.Kommentar
-
@nutella
Welche "Erkenntnisse"? Da ist (siehe ergänzend mein Post oben) einiges nicht richtig.
Ich habe es jetzt mal wörtlich genommen und konkret nachgeschaut (www.stevegstennis.com und www.atptennis.com bzw, www.itftennis.com).
Zu "Nigeria/Neu-Guinea":
- Bei den sechs Futures in 2006 Nigeria 1 bis Nigeria 6 haben insgesamt 2 deutsche Spieler (bei 3 Turnieren; mehr habe ich nicht gefunden) in der Qualifikation oder im Hauptfeld mitgespielt, die aber gar nicht in Kempten teilgenommen haben.
- Genauso wie diese 0:6, 0:6 Niederlage gibt es beim o.g. Spieler auch 6:0, 6.0 Siege bei Futures; und auch Siege gegen Leute in diesem Weltranglistenbereich. Seine Weltranglistenpunkte hat er z.B. nicht in "Nigeria...", sondern in Italien (2), Deutschland (Kempten im Jahr zuvor), Polen und Iran gemacht. Es gibt wohl einfach rabenschwarze Tage und zum Glück auch das Gegenteil. Wenn man einen solchen schlechten Tag hat und gegen einen einfach sehr guten Gegner spielt, dann ist eine "Brille" schnell möglich. Sein Gegner war dann übrigens im Finale.
- Bezahlen musst du sämtliche Turnierreisen spätestens ab 18 selbst, außer du gehörst dem DTB A- oder B-Kader an. Du brauchst also reiche Eltern oder Sponsoren bzw. entsprechende Preisgelder/Gelder für die Verbandsrunde. Genau da liegt bei den meisten das Problem.
- Nein, ein neuer Boris Becker ist auch nicht in Sicht. Aber ein paar sehr gute junge Spieler, alles Ausländer, das fällt auf, die in Deutschland seit langem privat , das fällt auch auf, trainieren und leben.
- E. Gulbis (Jg. 88), Litauen, ATP 81
- M. Zwerev (Jg. 87), mittlerweile deutscher Pass, ATP 128
- E. Korolev (Jg. 88), Russland, ATP 84
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
wie muß solch ein spieler der über turniere meinetwegen in bulgarien ect seine punkte bekommt gegen wirkliche top100 spieler aussehen,wenn er schon gegen 300 spieler 6:0,6.0 verliert?ich frage mich wieso kann man nicht ein einziges spiel schaffen, wenn er doch die quali überstanden hat?
und solche ergebnisse da habt ihr recht,sieht man meistens auf futures/satellites aber ab und an auch auf atp ebene.
die finanzierung solcher talente muß doch die sponsoren verzweifeln lassen.selbst ein elsner,der wirklich hochdotierte sponsorverträge hatte,hats dann auch nicht geschafft.wie muß dann erst ein spieler um die 1200 ranking um sein brot kämpfen.mehr als 1-2 jahre zur probe sind wohl nicht möglich?
wäre interessant wenn es eine statistik gäbe wieviele junge spieler die 6:0.6:0 verloren haben,es dann in die top100 geschafft haben?ich denke das sind gegen null.Kommentar
-
- Tennis ist nicht so einfach, wie jeder weiß. Das Tennis, das die Jungs auf der Profitour spielen, schon gleich gar nicht; auch wenn es nicht jeder immer so klar sieht. Es ist teilweise auch ein etwas anderes Spiel, als man es so normalerweise kennt. Und dann ein schlechter Tag, ein zu guter Gegner, das kennt man dann allerdings schon...
- Hallo, Elsner war ATP 92 und hat auch auf dem Stuttgarter Weißenhof die damalige Nummer 1 der Welt geschlagen. Er gewann als Junior 3 Grand Slam Turniere und war die Nummer 1 bei den Junioren. Er hätte mehr erreichen können...Aber es fehlte wohl die Disziplin. Der war zu gut und alles ist zu leicht gefallen. Das ist manchmal auch nicht so gut. Ich habe so einen Spieler jedenfalls noch nie gesehen, und ich kenne mittlerweile viele Profis (nicht vom Fernsehen). Originalzitat: "Ich habe erst mit ca. 21 Jahren in Wien gelernt, wie man trainiert". Das mag man nun glauben oder nicht...
Du hast allerdings recht, wenn du meinst, dass er nicht die Nummer 1 wurde. Das wird aber immer nur einer (1).
- Der muss auch nicht um sein Brot kämpfen; einer über ca. 200 aber schon, auch da aber nicht jeder.
- Satellites gibt es nicht mehr.
- Sponsoren unterstützen schon meist mit entsprechender Überlegung; leider aber auch selten. Die wissen auch, dass der Sprung nach vorne - von Ausnahmen abgesehen - nicht über Nacht funktioniert, weil zuvor viel zu viel Fehler gemacht wurden. Und manche machen es trotzdem: Respekt!Zuletzt geändert von Champcoach; 16.06.2007, 01:07.Kommentar
-
- Tennis ist nicht so einfach, wie jeder weiß. Das Tennis, das die Jungs auf der Profitour spielen, schon gleich gar nicht; auch wenn es nicht jeder immer so klar sieht. Es ist teilweise auch ein etwas anderes Spiel, als man es so normalerweise kennt. Und dann ein schlechter Tag, ein zu guter Gegner, das kennt man dann allerdings schon...
- Hallo, Elsner war ATP 92 und hat auch auf dem Stuttgarter Weißenhof die damalige Nummer 1 der Welt geschlagen. Er gewann als Junior 3 Grand Slam Turniere und war die Nummer 1 bei den Junioren. Er hätte mehr erreichen können...Aber es fehlte wohl die Disziplin. Der war zu gut und alles ist zu leicht gefallen. Das ist manchmal auch nicht so gut. Ich habe so einen Spieler jedenfalls noch nie gesehen, und ich kenne mittlerweile viele Profis (nicht vom Fernsehen). Originalzitat: "Ich habe erst mit ca. 21 Jahren in Wien gelernt, wie man trainiert". Das mag man nun glauben oder nicht...
Du hast allerdings recht, wenn du meinst, dass er nicht die Nummer 1 wurde. Das wird aber immer nur einer (1).
- Der muss auch nicht um sein Brot kämpfen; einer über ca. 200 aber schon, auch da aber nicht jeder.
- Satellites gibt es nicht mehr.
- Sponsoren unterstützen schon meist mit entsprechender Überlegung; leider aber auch selten. Die wissen auch, dass der Sprung nach vorne - von Ausnahmen abgesehen - nicht über Nacht funktioniert, weil zuvor viel zu viel Fehler gemacht wurden. Und manche machen es trotzdem: Respekt!
ich glaube er hat zu früh zu viel geld verdient,mit 18 von der junior tour schon nen vertrag von reebok über 1 mio in der tasche gehabt...
heute hört man nichts von ihm...
frag mich eh was aus all diesen nachwuchsspielern geworden sind,die es nie geschafft haben..
kann es auch sein,daß ein 6:0,6:0 leistungshemmend ist und der spieler danach die brocken hinwirft?
von dem spieler der die brille beim minimax cup kassiert hat,hört man auch nichts,vielleicht hat er ja daraufhin seine "karriere" beendet?Kommentar
-
MagicMat
Wofür eigentlich solche Spekulationen? Vielleicht war der Spieler verletzt oder krank und wollte einfahc nicht aufgeben sondern "zu Ende" spielen. Vielleicht war sein Gegner aus irgendeinem Grund aber auch viel stärker und hatte zuletzt nur keine ATP-Punkte sammeln können. Vielleicht, vielleicht....Kommentar
-
@nutella
"One hit wonder" ??? Aber ATP Nummer 92 ???
Juniorenweltrangliste Nummer 1? 3 Junioren Grand Slam gewonnen??? War das nur bei den Junioren und zählt nicht?
Er spielt und trainiert nicht wirklich mehr. Gewinnt trotzdem ein Future dieses Jahr (nur ?) halt so aus dem Stand. Weil die anderen zu schlecht sind?
Spielt Bundesliga jetzt noch. Auch halt so ?
Alles nichts? Hast du diese Ansprüche auch an dich? Oder machst du nur andere runter?
Neid? Hass? Persönliche Animositäten? Da stimmt doch etwas nicht bei deinen abfälligen Bemerkungen zu den "Nachwuchsspielern, die es nie geschafft haben".
Es mag schon sein, dass es bessere gibt. Dich?Kommentar
-
@nutella
Hi,
dein One Hit Wonder hat sowohl in 2005 alsauch in 2006 jeweils ein Turnier der ATP-Tour gewonnen...
Nur weil jemand nicht täglich einen Grand Slam gewinnt ist er kein One Hit Wonder...
Mann oh Mann...
Und wenn man den erweiterten Kreis der ATP Turniere nimmt, dann kann ein Talent auch schon mal das Pech haben, gegen einen gestandenen Profi spielen zu müssen, der wg. Verletzung, Lustlosigkeit oder Dopingsperre erstmal wieder unten anfängt.
Dann kann der spielerische Unterschied durchaus schon gewaltig sein.
In 1997 hättest Du z.B. in einem Challenger gegen Agassi spielen können...
Gruß
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 18.06.2007, 11:40.Kommentar
-
@nutella
"One hit wonder" ??? Aber ATP Nummer 92 ???
Juniorenweltrangliste Nummer 1? 3 Junioren Grand Slam gewonnen??? War das nur bei den Junioren und zählt nicht?
Er spielt und trainiert nicht wirklich mehr. Gewinnt trotzdem ein Future dieses Jahr (nur ?) halt so aus dem Stand. Weil die anderen zu schlecht sind?
Spielt Bundesliga jetzt noch. Auch halt so ?
Alles nichts? Hast du diese Ansprüche auch an dich? Oder machst du nur andere runter?
Neid? Hass? Persönliche Animositäten? Da stimmt doch etwas nicht bei deinen abfälligen Bemerkungen zu den "Nachwuchsspielern, die es nie geschafft haben".
Es mag schon sein, dass es bessere gibt. Dich?
eins vorweg,ich kenne elsner nur vom sehen,höre aber immer wieder,daß er es nicht geschafft hat,sein größter erfolg war halt das halbfinale im weißenhof.die frage,die uns alle beschäftigt ist,warum schafft es der dtb nicht mit seinen "millionen" gute spieler rauszubringen?
ich will nichts runter machen,frage mich aber wo sind die millionen euros die becker,graf,stich dem dtb zufließen ließen geblieben?
warum gibt es soviele nachwuchsspieler die es nicht schaffen,in spanien/argentinien es aber jedes jahr ein dutzend talente gibt?
auch habe ich nicht das hintergrundwissen von dir,ich frage nur neugierig nach,weil es mich interessiert.
ich selber habe leider kein allzu großes balltalent und spiele tennis nur aus "spaß".
nur wenn ich mich in die nachwuchsspieler reinversetze,muß es doch sehr frustrierend sein auf einem "d turnier" die brille zu bekommen,nach all den bemühungen,und das geht schon eine weile so nach becker,graf,stich...alle nachwuchsspieler müssen frustriert die segel streichen,vorallem wenn sie so deutlich verlieren.
ein elsner konnte die erwartungen nicht erfüllen,ein seetzen auch nicht und etc..
vielleicht könnt ihr mehr hintergrundwissen geben,was aktuell auf uns eventuell zukommen kann?Kommentar
-
MagicMat
@nutella
Deinen Aussage mit den "Millionen" kann ich in der Tat nachvollziehen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass auch die sonstige Infrastruktur (genügend reiche Eltern, Tennisplätze etc.) bei uns stimmt. Ich kenne mich in Sachen DTB Förderungen nicht gut genug aus, meine aber, dass viele Spitzenspieler ein kräftige Unterstützung des DTB erhalten und daraus zu wenig machen.
Gerade auf kleineren ausländischen Turnieren hört man immer wieder, wie viele Ostblock-Spieler im Auto übernachten müssen usw.. Daraus entsteht auch vielleicht ein anderer Biss, da es deren einzige Chance ist ein gut finanziertes Leben zu führen.Kommentar
-
Also ich muss hier nochmal einiges richtig- bzw. klarstellen:
1. Champcoach hat natürlich recht was die Punkteverteilung anbelangt, ich habe da immer noch die alten Regeln im Kopf, als Du für eine Hauptrunden-Wild Card schon einen Punkt bekommen hast bzw. als Qualifikant bei einer Erstrunden-Niederlage die Hälfte der Punkte für die zweite Runde.
2. Ich wollte in keinster Weise irgendeinen Spieler um Platz 1000 diskreditieren oder gar beleidigen. Diese Jungs sind allesamt gut genug, um mir den Hintern zu versohlen. (ok, mein Alter und meine "Fitness" berücksichtigt braucht es dafür keine ATP-Punkte ) Aber wer im Bereich von 4 oder 5 Punkten ist, der ist von einem Profi-Tennisspieler (noch) weit entfernt. Das sollte aber nicht heißen, dass es keine Leistung wäre, diese Punkte zu holen. (Obwohl ich mal einen Typen kennen gelernt habe, der es auf Platz 800 geschafft hatte, ohne wirklich gut Tennis spielen zu können. Der hat sich die Punkte bzw. die entsprechenden Wild Cards und nötigen Siege bei kleinen Turnieren u. a. in Nigeria gekauft. Er hatte einfach Bock auf der Weltrangliste zu stehen und genug Kohle hatte er auch. Aber das will ich natürlich niemandem unterstellen.)
3. Was die "schlechte Besetzung" anbelangt, finde ich das in Kempten schon sehr schlecht. Ein Freund von mir hat einige Jahre ein Future veranstaltet und da war der Hauptfeld-Cut in der Regel bei etwa 500 und in der Quali min. 20 Spieler mit Ranking.
Und es ist in der Tat so, dass bei Turnieren "im Dreck" (diese Formulierung stammt nicht von mir, sondern von einem Ex-Profi und heutigem Verbandstrainer) die Besetzung oft weit schlechter ist als in Europa. Nigeria oder Papua-Neuguinea war jetzt nur so dahergeschrieben, weil es Länder sind, die nicht gerade als "Tennisnationen" gelten.
4. Als Resumee: Der Nachwuchsspieler ist (war) noch nicht so weit, dass er wirklich in einer Liga mit einem Profi um die 350 spielen kann. Wenn er dann noch einen nicht sonderlich guten Tag erwischt, dann gibt es mal solche Niederlagen. In der Fußball-Bundesliga gibt es ja auch mal ein Spiel, dass mit 5:0 oder so endet.
Sollten meine Äußerungen in irgendeiner Form den Eindruck erweckt haben, dass ich da jemanden runtermachen oder gar beleidigen wollte, dann ist das falsch rübergekommen und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die beiden Spieler im genannten Fall eben (noch) nicht in einer Liga spielen.Kommentar
Kommentar