warum verlieren profis auch 6:0,6:0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nutella
    Gesperrt
    • 30.05.2007
    • 22

warum verlieren profis auch 6:0,6:0?

wollte mal nachhaken bei der psychologie von profispielern,
    was ich nie verstehen kann, warum bekommen sogar spieler im profisport die brille.ich meine ein oder zwei spiele müssen doch immer zu schaffen sein..trotzdem liest man relativ häufig das ergebnis 6:0,6:0!
    beim minimax cup in kempten wars total krass als ein deutsches nachwuchstalent von einem unbekannten slowenen beide so um die 1200 atp in 40min abgefertigt wurde und 6:0,6:0 verlor.der deutsche machte selten mehr als 2 punkte pro spiel...wie kann sowas passieren?auch bei höherklassigen turnieren ist es öfters der fall.
    ich frage mich liegt es am können oder an der psychologie,daß auch profis so verlieren?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

hm, also auf der ATP Tour passiert das in meinen Augen eigentlich jetzt nicht so oft. Am Können liegts wohl eher nicht. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat Florian Mayer letztes jahr in Stuttgart gegen Juan Martin del Potro mit 6-0 und 6-0 gewonnen. Liegt dann wohl eher daran, daß sie einen rabenschwarzen Tag erwischt haben, oder auch einfach mal keine Lust.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@nutella

Hi,

musste gerade mal schmunzeln...

Minimax Cup ?! Nachwuchstalent ?! Profis ?!

Was genau hat das mit ATP-Profis zu tun, die nur grosse Turniere spielen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen ?!

Oder ab wann ist bei Dir jemand ein Profi ?!

Und ein 6:0, 6:0 sieht man häufiger im Damentennis (fitness- und kopfbedingt), aber so gut wie nie bei den Herren.

Ausnahmen sind Verletzungen, Terminprobleme, rabenschwarze Tage...

Gruß

Kommentar

• Allrounder

Ich finde auch, dass ein 6:0 / 6:0 bei den Herren im Profitennis relativ selten ist. Wenn es einmal vorkommt, dann sicher, weil der eine einen pechschwarzen und der andere einen sauguten Tag erwischt hat.
        Ansonsten kommen noch weitere Faktoren hinzu wie Bodenbelag, Wetter, Bälle, Schiedsrichter, Linienrichter, Zuschauer, Saite, Schläger, Schuhe, Mütze, Getränke, Essen, Hose sitzt nicht, Freundin kann nicht zugucken,Trainer hat versagt; man hätte lieber woanders gespielt, aber der Sponsor hat gesagt, dass man da spielen muss; unter den Zuschauern sitzt ´ne heiße Frau usw. usf.

Kommentar

• malandro
          Insider
          • 07.05.2007
          • 410

Zitat von Allrounder
          Ansonsten kommen noch weitere Faktoren hinzu wie Bodenbelag, Wetter, Bälle, Schiedsrichter, Linienrichter, Zuschauer, Saite, Schläger, Schuhe, Mütze, Getränke, Essen, Hose sitzt nicht, Freundin kann nicht zugucken,Trainer hat versagt; man hätte lieber woanders gespielt, aber der Sponsor hat gesagt, dass man da spielen muss; unter den Zuschauern sitzt ´ne heiße Frau usw. usf.
          Das sind Faktoren(ausreden) welche Hobby Spieler haben!
          "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
          Hubert H. Humphrey

Kommentar

• HawaiianFlo

Also auf der ATP kommt das wirlkich extrem selten vor,zumindest bei den Atp Turnieren der 1sten Kategorie....
            Bei den Damen schon eher,und die Gründe dafür sind ja schon alle genannte worden...
            Ist ja kein Verbrechen,die meisten sind schliesslich keine Roboter (nadal!?)

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Auch Profis sind keine eiskalten Tennismaschinen, wenn auch gerade die Spitzenleute dem Ideal meist ziemlich nahe kommen. Unter anderem unterscheidet die mentale Stärke diese Klasse von Spitzenspielern von den anderen auf hinteren Rängen, die gerade dabei sind, das (vielleicht) noch zu lernen.
              Rein schlagtechnisch sind die manchmal gar nicht so weit auseinander. Aber der immense (auch finanzielle) Druck, der auf den Spielern lastet, die Tour überhaupt zu finanzieren, ist nicht zu unterschätzen. Viele sind zu einen schnellen Erfolg "verurteilt", sonst sind sie (oder ihr Umfeld) pleite. Extremfälle: Es gibt Leute (Eltern), die haben ihr Haus verkauft, um die Profikarriere ihres Kindes zu ermöglichen (auch der Vater von Goran Ivanisovic soll das so gemacht haben; bei dem hat es geklappt ; ich kenne deutsche Eltern, wo das nicht geklappt hat )... Der Fall ging damals auch durch die Presse ("Spiegel").
              Unter anderem baut sich da schon ein Druck auf, der mental "gehandlt" sein will.
              Zuletzt geändert von Champcoach; 14.06.2007, 12:45.

Kommentar

• Allrounder

Zitat von malandro
                Das sind Faktoren(ausreden) welche Hobby Spieler haben!
                Also ich habe solche Ausreden noch nie benutzt... aber ich habe ja auch noch nie 6:0 6:0 verloren...

Kommentar

• Fischerl
                  Experte
                  • 16.11.2006
                  • 745

Zitat von Allrounder
                  Ich finde auch, dass ein 6:0 / 6:0 bei den Herren im Profitennis relativ selten ist. Wenn es einmal vorkommt, dann sicher, weil der eine einen pechschwarzen und der andere einen sauguten Tag erwischt hat.
                  Luftdruck...
                  ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
                  The Beatles ~ The End

Kommentar

• RafaelNadal

Luftfeuchtigkeit

Kommentar

• eumel
                      Postmaster
                      • 29.07.2006
                      • 197

Zitat von Allrounder
                      Also ich habe solche Ausreden noch nie benutzt... aber ich habe ja auch noch nie 6:0 6:0 verloren...
                      ich auch noch nie ^^

man man das glaubste doch selbst net....

Kommentar

• nutella
                        Gesperrt
                        • 30.05.2007
                        • 22

[QUOTE=Hawkeye2;184378]Hi,

musste gerade mal schmunzeln...

Minimax Cup ?! Nachwuchstalent ?! Profis ?!

Was genau hat das mit ATP-Profis zu tun, die nur grosse Turniere spielen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen ?!

Oder ab wann ist bei Dir jemand ein Profi ?!

Und ein 6:0, 6:0 sieht man häufiger im Damentennis (fitness- und kopfbedingt), aber so gut wie nie bei den Herren.

Ausnahmen sind Verletzungen, Terminprobleme, rabenschwarze Tage...

Minimax cup ist ein turnier in kempten, wo sich viele talente tummeln,die profis sind und erste turniererfahrung sammeln.haben schon viele stars mitgespielt wie summerer,kohli uvm,gibts auch ein gutes preisgeld für spieler.
                        nur zur zeit spielen unsere nachwuchstalente unter aller kanone, wie das 6:0 6:0 beweist.da kommt nichts nach.sehr erschreckend das in einem land wo becker,graf und stich das tennisspielen lernten.
                        aber solche 6:0,6:0 sieht man auf kleineren turnieren relativ oft,auf atp ebene aber auch,was mich sehr wundert.ich mein die schlagen doch alle ordentlich auf,da müßten doch mit 2 aufschlagwinnern ein spiel zu schaffen sein?

Kommentar

• Allrounder

Zitat von eumel
                          ich auch noch nie ^^

man man das glaubste doch selbst net....
                          Ich hab´ eben nochmal in meinem Tennisalmanach nachgeschaut: Meine höchste Niederlage war mit 0:6 und 1:6...
                          Und das obwohl mein Trainer forderte, dass ich mit höggschter Disziplin spielen solle....

Kommentar

• D-Generated

Hast Dich ja auch scheinbar mit högschter Disziplin aus dem Spielgeschehen ferngehalten ;-)

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von nutella
                              beim minimax cup in kempten wars total krass als ein deutsches nachwuchstalent von einem unbekannten slowenen beide so um die 1200 atp in 40min abgefertigt wurde und 6:0,6:0 verlor.der deutsche machte selten mehr als 2 punkte pro spiel...wie kann sowas passieren?
                              Also ganz so war's ja nicht: Das deutsche Nachwuchstalent war zu dieser Zeit Nummer 1152 der Entry List, der Slowene Grega Zemlja war damals Nr. 345. Um auf 1152 zu kommen reichen Dir im Ernstfall zwei Wild Cards für ein 10er und zwei überstandene Qualirunden irgendwo in Nigeria oder Papua-Neuguinea. Also das ist von einem Profi noch weit entfernt. Der Junge kam bei dem Turnier aus der Quali. Diese Quali war aber dermaßen schlecht besetzt, dass nur ein einziger Spieler aus den ersten 1000 dabei war, die meisten hatten nicht einmal eine ATP-Einstufung. Das war also alles andere als ein Match auf Augenhöhe, sondern eher Oberliga gegen Bezirksliga (im übertragenen Sinne) - und da kann das dann schon mal vorkommen.
                              Zuletzt geändert von LittleMac; 19.06.2007, 07:01.

Kommentar

Lädt...