Tipps für einen Trainingsmitglied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ExilPfälzer
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2006
    • 18

Tipps für einen Trainingsmitglied

Hi Leutz,

ich habe mal eine Frage. Ich verzweifel so a weng an einem meiner Schüler im Training. Er holt aus wie ein Großer (er ist 13), fängt dann einen an sich schönen Schwng an. Nur wenn der Schläger die Hüfte passiert hat, klappt er nur noch das Handgelenk um! Damit schißet er dann regelmäßig den Ball auf den anliegenden Fußballplatz. Dank seiner Kraft so um die 80-90 m weit!!! Zudem hebt der den linken Arm und zeigt auf den Ball - so weit, so gut - doch beim Ausschwingen bleibt er mit dem Schlagarm UNTER dem linken...
    ...
    Was kann ich da machen? Ich habe schon an Softbälle gedacht! Zudem probiere ich ihm mit viel Geduld zu erklären, dass er eigentlich ein Zehntel seier Kraft benötigt, um den Ball als Geschoss auf meine Seite zu bewegen!!!
    ...
    Also, habt ihr irgendwelche Tricks? Oder vll so was schon mal selbst erfahren?
    ...
    Danke für eure Tipps.

Es grüßt der ExilPfälzer
    Wenn dein Pferd tot ist, steig ab! ind. Weisheit

- Wilson Triad Hammer 6.5 - Saite Kirschbaum Torch -
    - Wilson Triad Hammer 6.5 - Saite Kirschbaum ??? -
  • Benedikt

ich habe an meinen eigenen Leib gemerkt, das Erklären nicht viel hilft, die Kiddys müssen die Bewegung selbst erspühren.

Tips:

1. Wäre es gut, wenn du einen Einzelstunde mit ihm vereinbarst

2. Nimm ihn mal auf mit ner Kamera, und spiel ihm dann die Aufnahme vor.

3. Bei einem Softball fängt er nochmehr an zu schiessen, weil sonst der Ball garnicht rüber geht.

4. Lass ihn mal nicht soviel Schwung holen, dann muss er besser treffen und das Ganze beruhigt sich.

5. Ja das mit dem linken Arm kenn ich, der Schläger geht unter die Axel oder der linke überkreuzt sich mit dem rechten Arm.
    Ich habe diese Kollegen immer so schlagen lassen, das die linke Hand in der Hosentasche steckt, ist zwar nicht gut für die Rotationsbewegung, aber das Überkreuzen fördert die Rotation auch nicht, also muss das weg.

6. Das Handgelenk, das ist ein Problem das immer vorkommt bei den meisten Kiddys. Ich mach das immer so, das die Kinder ausholen und das Hangelenk in eine Endposition bringen(Arm zum Schläger rechter Winkel) kann man so machen, das die Endkappe zu dir zeigt, wenn der Schüler ausholt, muss aber so sein, das die Endkappe immer sichtbar ist, die darf nicht vom Schüler beim Schwung verdeckt werden, sonst holt er wieder aus und der Ball fliegt bis nach Polen.

Versuch es mal, aber schreib mal, ob du von unseren Tip profitiert hast oder nicht.

Kommentar

• ExilPfälzer
      Neuer Benutzer
      • 27.03.2006
      • 18

Thx

Ja, danke. ich werde mal am Donnertag schauen, ob und wie gut es funktioniert hat.
      Melde mich dann.

Ciao, der ExilPfälzer
      Wenn dein Pferd tot ist, steig ab! ind. Weisheit

- Wilson Triad Hammer 6.5 - Saite Kirschbaum Torch -
      - Wilson Triad Hammer 6.5 - Saite Kirschbaum ??? -

Kommentar

• Damentrainer

Kurz zum Schlagarm:
        lass ihn beim Ausschwung mit seinem Kinn den Bizeps des Schlagarms berühren

Linker Arm:
        für ein paar Wochen macht es Sinn, dass er nach dem Treffpunkt den linken Arm wieder an das Schlägerherz nimmt und mit ausschwingt.

Eine Übung noch dazu:
        Nimm ein Tuch oder ein Seil, mit dem du die Hände des Spielers "fesselst" - allerdings so, dass sie ca. 20-30cm auseinander sind. Dieses Tuch muss er von der Grundposition aus beim ausholen, schlagen und ausschwingen auf Spannung halten.

Probiers mal aus.

Kommentar

• Damentrainer

Achja, lass das mit den Softbällen. Ich halte das für absolut Kontraproduktiv. Er soll ja weniger draufkloppen,nicht mehr - was er mit Softies tun müsste !!!!

Vielleicht solltest du eher an Dinge denken wie Netz erhöhen - dann Spielaufgaben stellen.
          Wenn er koordinative Anweisungen nicht umsetzen kann (wie ich sie dir z.B. oben gegeben habe) - musst du ihm Aufgaben stellen.

Eben wie - Netz höher - Feld kürzer - Belohnung für Treffen - Strafen für Schläge ins aus - ....

Die grundsätzliche Frage bei einem schon 13 Jährigen ist sicher auch:
          Überhaupt Power raus ? - Oder doch der Versuch mehr Spin rein ?

Kommentar

• Damentrainer

... und? ...

Kommentar

Lädt...