Taktik gegen Topspin-Spieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eumel
    Postmaster
    • 29.07.2006
    • 197

Zitat von mikro112
    Das hatte ich schon bedacht! Allerdings geht es hier nciht um Erwachsene, sondern um 13-jährige. Da wird kaum einer in der Lage sein, langsame Bälle in gezieltes Winkelspiel umzusetzen
    das würde ich jetzt einfach mal nicht behaupten, da er keine Angabe zu seiner Spielstärke gemacht hat.

Aus meiner sicht gibt es je nach Tagesform verschiedene Möglichkeiten:

• Den Ball früh nehmen und viel druck machen, Ballwechsel kurzhalten und am besten mit Volley abschließen

• Wenn du unsicher bist, lauf die Bälle aus. Kostet enorm kraft aber nach spätestens einem Satz hast du einen ordentlichen Rythmus und kannst ihm im 2. das Leben sehr schwer machen

• Spiel Server & Volley (kleiner Spaß am Rande; wobei das auch zu Variation gehören kann, allerdings eher nicht mit 13)

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Zitat von eumel
      das würde ich jetzt einfach mal nicht behaupten, da er keine Angabe zu seiner Spielstärke gemacht hat.

Aus meiner sicht gibt es je nach Tagesform verschiedene Möglichkeiten:

• Den Ball früh nehmen und viel druck machen, Ballwechsel kurzhalten und am besten mit Volley abschließen
      Und mach dabei dann erstmal 50 unerzwungene Fehler...
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• eumel
        Postmaster
        • 29.07.2006
        • 197

Zitat von A-Rod
        Und mach dabei dann erstmal 50 unerzwungene Fehler...
        deshalb steht ja oben "je nach Tagesform". Dass das ganze nicht klappt wenn man an dem Tag die Kugel nicht ordentlich trifft ist klar, aber an nem guten Tag sollte das kein Problem (oder nur ein kleines) sein.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

@ Eumel

na klar. Wenn man das auch vom potentiel her kann ist das kein Problem. Aber das ist mit 13 Jahren eben noch sehr schwer, vor allem da er sicherlich auch körperlich nicht sehr groß sein wird...

Wenn man das potential hat und es nicht so klappt wie gewünscht, ist es klar, dass man die Kugel mit Slice möglichst im Spiel hält...

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

da meine Vorhand meine absolute Stärke ist und ich Selbige auch mit viel Spin übers Netz jage, muß man mir bloß ständig auf die Rückhand spielen und womöglich noch viel mit Slice. Dann hat man sehr gute Chancen, gegen mich zu gewinnen.

@eumel

Klingt ja alles wunderbar, sieht aber in der Praxis, wenns ans umsetzen der Theorie geht, häufig schon ganz anders aus.

@A-Rod

So sehe ich das auch. Zumal der Threadsteller immer noch nichts über seine Spielstärke geschrieben hat, oder?
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Zitat von moya fan
              @A-Rod

So sehe ich das auch. Zumal der Threadsteller immer noch nichts über seine Spielstärke geschrieben hat, oder?

Nein hat er nicht. Aber da er erst 13 ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er spielerisch stark genug ist Gegendruck zu erzeugen oder die Bälle im Aufsteigen zu nehmen

Kommentar

• AJM
                Benutzer
                • 28.07.2006
                • 40

Zitat von A-Rod
                Nein hat er nicht. Aber da er erst 13 ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er spielerisch stark genug ist Gegendruck zu erzeugen oder die Bälle im Aufsteigen zu nehmen
                hi, warum sollte man mit 13 Jahren nicht spielerisch stark genug sein, Gegendruck zu erzeugen?

Ein 13 Jähriger aus unserem Verein kann das, und er kann das sogar ziemlich gut. Er ist glaube ich so ca. die Nr.120 (U14) in Österreich.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

deshalb wäre es mal schön zu wissen, wie weit es mit dem spielerischen Potential des Threadstellers bestellt ist. Daß es genug Spieler gibt, die ohne Probleme mit Gegendruck agieren können ist klar. Da hab ich zuletzt auch wieder den Ein oder anderen Spieler beobachten können.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Ausnahmen gibt es immer... Aber wenn er schon schreibt, dass er zum ersten Mal gegen so jemanden spielt, kann er nicht sooooo gut sein, wie der aus deinem Verein, da man sonst auf Tunieren öfter solche Spieler treffen würde...

Kommentar

• eumel
                      Postmaster
                      • 29.07.2006
                      • 197

Zitat von A-Rod
                      Ausnahmen gibt es immer... Aber wenn er schon schreibt, dass er zum ersten Mal gegen so jemanden spielt, kann er nicht sooooo gut sein, wie der aus deinem Verein, da man sonst auf Tunieren öfter solche Spieler treffen würde...
                      ok da hast du wohl recht. Hab nicht so weit gedacht

Kommentar

• gooogle
                        Postmaster
                        • 20.06.2007
                        • 121

Zitat von eumel
                        ok da hast du wohl recht. Hab nicht so weit gedacht
                        hi, natürlich hab ich schon gegen Gegner gespielt die viel Topspin spielen aber dieser Letzte hat nur Topspin-Bälle auf die Grundlinie geschossen.
                        Ps:bewege mich bei den 100 besten U14 Spieler von Österreich. (hoffe hab das richtig formoliert)
                        www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Na ok dann hab ich dich falsch eingeschätzt...

Aber die Tipps wurden ja dennoch schon alle gepostet... Dann solltes du aber unbedingt versuchen mit einem Slice zu reagieren...

Kommentar

• Brutale Vorhand
                            Benutzer
                            • 06.06.2007
                            • 54

Offenbar geht es ja hier wirklich um die ganz langen Topspins knapp vor oder auf die Grundlinie. Und die kontert selbst ein Federer - der ein guter Slicer ist - nur selten und ungern mit einem Slice, da er zu defensiv ist und schwer kontrollierbar ist in der Länge und nur den nächsten Angriffstopspin begünstigt. Auf einen langen Topspin kontert er it einem eigenen Topsspin oder einem Angriffsschlg.

Der Slice auf die Rückhand zum Beispiel sollte dazu dienen, dem Gegner Möglichkeit zu nehmen, einen guten Topspin zu schlagen. Also Abwehr VOR de Angriff. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

Kommentar

• lexi4berlin

Es gibt bisher eine Reihe unterschiedlicher Tipps, vieles hängt meiner Meinung nach von der Spielstärke des Topspin-spielenden Gegners ab.

Gegen nicht allzu gute Spieler habe ich oft mit Erfolg lange, hohe, aber drucklose Bälle auf die Rückhand gespielt. Um den Topspin (von unten nach oben) anzusetzen, muss der Gegner dann erstmal ziemlich lange warten, und da keine Energie im Ball ist, muss er den gesamten Druck selbst reinlegen. In der Zeit kann man sich dann wieder gut positionieren. Wenn man dann diese langen, hohen, drucklosen Bälle weitgehend fehlerfrei spielen kann, braucht man vor allem noch Geduld...

Gegen bessere Gegner hilft das natürlich nicht mehr, die ballern einen dann irgendwann weg, aber gegen solche Gegner würde man vermutlich sowieso nicht gewinnen.

Kommentar

Lädt...