Taktik gegen Topspin-Spieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Taktik gegen Topspin-Spieler

Hi, ich bin 13 und hab gestern gegen meinen ersten richtig extremen Topspin-Spieler gespielt. Er hat mit viel Drall auf die Grundlilinie geschossen. Ich wusste einfach nicht das richtige Rezept gegen ihn. Ich konnte nur mit Not die Bälle zurück ins Feld schiesen und wurde immer kürzer bis mein Gegner den Punkt gemacht hat.
    Was kann ich gegen so wen machen?
    mfg,gooogle
    www.tennis-community.de.vu
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Früher, also als ich in deinem Alter war ging mir das auch so. Ich hatte nie eine Chance gegen solche Leute...

Aber eine Taktik könnte sein, den Ball Flach zu halten also falls du es schon kannst den Slice oft einsetzten, da man aus einem Slice keinen extremen Stop spielen kann, vorrausgesetzt der Slice ist gut, also nicht zu kurz und nicht zu hoch.
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@gooogle

Hi,

erste Taktik: spiele öfter gegen solche Leute, nur dann gewöhnst Du Dich daran.

Ansonsten musst Du sehr gut zu Fuß sein, da Du quasi bei jedem langen Topspin Ball deines Gegners weit hinter die Grundlinie musst um von dort im Ballwechsel zu bleiben.

Auf keinen Fall darfst Du versuchen, die Bälle auf "Schulterhöhe" zurückzuspielen, da wirst Du garantiert auf Dauer zu kurz.

Genausowenig hilft es, auf jeden hohen Ball draufzugehen, da machst Du einfach zu viele Fehler mit (frag mal den Herrn Federer...).

Du solltest auch variabel spielen, damit sich dein Gegner nicht einschiessen kann, d.h. damit er keinen Rhythmus findet.

Und mit der Zeit wird Dir auch auffallen, daß einige seiner Bälle zu langsam oder zu kurz sind, die kannst Du dann schön hoch annehmen und als Winner / Vorbereitungsball für einen Netzangriff nehmen.

Gruß

Kommentar

• Goldeagleno1

stimme a-rod zu. Das sind Möglichkeiten.

Aber das beste wird sein, dass du dich besser bewegst und somit den Ball versuchst am niedrigsten Punkt noch zutreffen. Weil wenn er am höchsten Punkt ist, hasst du kaum eine Chance viel Druck zu erzeugen.

Kommentar

• Damentrainer

Ich stimme dem auch zu.

Ganz wichtig sind für dich gegen solche Gegner auch die Eröffnungsschläge:
          Aufschlag und Return.

Ist der Ball erstmal hoch und lang - wirds immer schwieriger.
          Schaffst du es, das Spiel flach zu eröffnen - wachsen deine Chancen.

Also:
          - kein Kickaufschlag, vielleicht eher Slice
          - Return früh nehmen, und nicht weit hinter der Grundlinie stehen und zurückschaufeln
          - ... usw.

Kommentar

• Novak Djokovic
            Veteran
            • 05.07.2006
            • 1521

Ich spiele dann meistens nur noch die RH des Gegners an, da diese bei nahezu jedem Spieler eher der geradere Schlag ist!
            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• eumel
              Postmaster
              • 29.07.2006
              • 197

Zitat von Novak Djokovic
              Ich spiele dann meistens nur noch die RH des Gegners an, da diese bei nahezu jedem Spieler eher der geradere Schlag ist!
              dem würd ich nicht zustimmen.

Zumindest bei den meisten mit denen ich spiele ist die RH mit genauso viel topspin wie die VH

Kommentar

• A-Rod
                Veteran
                • 17.08.2006
                • 1980

@ eumel

seh ich auch so... wenn man will kann man beides genau gleich spielen...

Kommentar

• Goldeagleno1

stimme da eigentlich eher djokovic zu. Weil ich es auch so kenne, dass bei fast jedem die Rückhand der flacherer Schlag ist. Alleine auch aus dem Grund, dass wie ich finde die Mehrzahl eine ingesamt schwächere Rückhand haben.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Also ich bin auf der Vorhand auch extrem mit dem Topspin und meine Rückhand ist um einiges besser. Und aus diesem Grund spiel ich sie meistens gerade. Aber ich kann genau s einen Tiopspin mit der Rückhand wie mit der Vorhand... Ich machs nur nicht grundsätzlich und variere, weil meine Rückhand dafür zu gut ist sie einseitig einzusetzen... Also man kann es drehen wie man will. Man kann nicht sagen spiel auf die Rückhand, weil es letzendlich viele gibt, die eine gute Rückhand haben.

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Also da man mit der RH normalerweise weniger Power hat, spielen die meisten diese mit weniger Spin! So auch ich...mit der VH kann man soviel Spin spielen wie man will...da is immer noch verdammt viel Geschwindigkeit dahinter!
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Bei mir ist es nunmal anders. Und man kann doch keinen Tip geben, der für die meisten gilt... nachher trifft er niemanden von den meisten^^

Kommentar

• Roddick91
                          Postmaster
                          • 25.04.2007
                          • 124

Da ich selbst ein extremer Topspin Spieler bin kann ich dir sagen welche gegnerische Spielweise mir schwer liegt. Du solltest gegen mich als Topspinspieler möglichst viel Slice spielen und auf keinen Fall mir die Bälle druckvoll zurück spielen eher "stumpen" wie die ältere Generation oft spielt. Damit kommen viele Topspinspieler nicht zurecht obwohl sie technisch und oft insgesamt dem anderen Gegner weit aus überlegen sind von den spielerischen Fähigkeiten verlieren diese oft.
                          Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Genau das was mein erster post in dem Thread war... ich hasse es genau so wenn jmd slice spielt... Da muss ich 100% zustimmen!

Kommentar

• *andy*
                              Benutzer
                              • 27.06.2007
                              • 88

Hm, aber Herr Federern spielt fast nie gegen Nadal einen Slice, weil diese kleinholz aus diesen machen kann, weil er eben so viel Top Spin spielt. Dadurch nimmert er noch den Slice Spin mit seinem Top Spin dazu.

Kommentar

Lädt...