Taktik gegen Topspin-Spieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Er ist ja auch ein Profi
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Sollte dein Gegner so gut sein, gegen Sliceschläge seine Technik jedesmal kurzfristig umzustellen, kannst du trotz allem versuchen, die Bälle möglichst oft im Aufsteigen zu nehmen.
      Wenn das dein Spiel ist.
      Ballwechsel und Winkel möglichst kurz machen hilft bei mir da immer.

Kostet natürlich enorm Kraft und du musst immer perfekt stehen, früher oder später wirst du dann ungenau. Die Downphase dann einfach irgendwie überstehen.

Ab einer gewissen Klasse des Gegners helfen Slice einfach nur noch bedingt, weil ihnen der Trainer im Training schon jeden 3. Ball so zuspielt und die meisten den Slice nicht druckvoll und lang genug spielen können.

Den Tipp aber wie gesagt nur berücksichtigen, wenn das auch dein Spiel ist, sonst gehst du unter.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• mikro112

Zitat von gooogle
        Hi, ich bin 13 und hab gestern gegen meinen ersten richtig extremen Topspin-Spieler gespielt. Er hat mit viel Drall auf die Grundlilinie geschossen. Ich wusste einfach nicht das richtige Rezept gegen ihn. Ich konnte nur mit Not die Bälle zurück ins Feld schiesen und wurde immer kürzer bis mein Gegner den Punkt gemacht hat.
        Was kann ich gegen so wen machen?
        mfg,gooogle
        Ich kann den Meinungen hier nicht wirklich zustimmen, da sie höchstens für erfahrenere, technisch halbwegs komplette Spieler gelten.

Aufgrund deines Alters gehe ich mal davon aus, dass du technisch noch nicht alles gut drauf hast, sprich: Sichere Topspin Schläge, sichere Slice-Bälle, aggressive Returns.

Daher stellt sich mir die Frage, wie dein Gegner agiert hat. Hat er eher offensives Tennis, mit sehr harten Grundschlägen gespielt, oder einfach nur für dich ungewohnte Topspin Bälle, die dir vielleicht nur durch den Spin so vorkamen?

Wenn er wirklich harte Schläge hatte, bleibt eigentlich nur dein Spiel komplett zu variieren, damit dein Gegner sich nicht "einschießen" kann. D.h. versuche dein komplettes Schlagrepartoire zu nutzen. Spiele also Slice (falls du den schon kannst), Topspin, hohe lange Bälle, Winkel. Bei 30:0 oder 40:15 für dich, riskiere mal einen Winner. Sowas halt in der Art. Versuche nur sicherzugehen, dass er sich nicht auf dein Spiel einstellen kann.

Bei gewöhnlichen, nicht allzu harten, Topspinschlägen bin ich der Meinung, dass DU versuchen musst fehlerfrei zu spielen. Deine Aufgabe muss eine hohe Trefferquote sein. Wenn du das nur durch hohe Bälle erreichst, dann sei es so. Wie schon oben erwähnt, gehe ich aufgrund deines Alters nicht davon aus, dass du den Slice und aggressive Returns schon sicher beherrscht. Daher wäre mein Rat an dich: Lasse ihn das Spiel machen. Bringe jeden Ball wie eine Gummiwand zurück (das aber möglichst lang). Eine gewisse Variation ist auch hier nicht schlecht, allerdings nicht so von Nöten wie bei hart schlagenden Spielern. Im Normalfall sind die ausgeprägten "Topspin-Maschinen" nicht in der Lage selber Druck zu machen. Deren Spiel besteht darin die Bälle einfach so lange zurückzuschlagen, bis du den Fehler machst. Drehe also einfach den Spieß um, und zwinge sie dazu ihr geliebtes Terrain (= passives Spiel bis zu deinem Fehler) zu verlassen. Lasse sie die Initiative übernehmen. Das können sie meistens nicht und in der Regel häufen sich dann auch die Fehler oder sie werden zu kurz, was du dann mit offensiven Schlägen ausnutzen kannst.

Aber: Das wichtigste ist, dass du häufiger mit solchen Spielern spielst, damit du dich an diese Topspin Bälle gewöhnst!

Kommentar

• Thomas

@mikro112

Im Normalfall sind die ausgeprägten "Topspin-Maschinen" nicht in der Lage selber Druck zu machen. Deren Spiel besteht darin die Bälle einfach so lange zurückzuschlagen, bis du den Fehler machst.

Du vergisst eines.

Ich z.B. nutze den Topspin nicht nur um Druck zu machen, sondern setzte ihn sehr gerne für extreme Winkelspiele ein. Wenn mein Gegner das Rumeieren anfängt und meint mit Schieb und Schubs als Gummiwand aufzutreten ist das eine sehr gute Methode ihn arg ins Schwitzen zu bringen… vor allem, weil ich viel Zeit habe mich richtig zu stellen, heftig aufzuziehen und einen möglichst platzierten Topspin zu spielen.

Ihm wird nur die Erfahrung weiter bringen. Es gibt aus meiner Sicht keine optimale Lösung… siehe Federer.

Kommentar

• player1983

Mein Rezept gegen hoch abspringende Topspin Bälle ist es, die Bälle im aufsteigen zu nehmen. Somit braucht man nicht wie wild in der Luft "herumfischen" und kann den Ball mit Druck und vor allem kontrolliert zurückspielen.

Vergleichbar sind diese hohen Topspinbälle doch auch mit Kickaufschlägen, besonders Kickaufschläge auf die Rückhandseite. Da sollte man auch einen Schritt ins Feld machen und den Ball möglichst noch im Aufsteigen treffen.

Die Gefahr bei den extremen Topspinbällen und Kickaufschlägen ist ja, dass man auf die Dauer die Bälle zu kurz zurückspielen wird.
            Dann hat man praktisch schon den Punkt verloren.
            Durch das frühere nehmen des Balles wird der Gegner auch noch zusätzlich unter Druck gestellt, da er den Ball schneller wieder sieht, als es ihm Recht wäre .

Mein Tipp

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@player1983

Hi,

bei deiner Methode ist zu beachten, daß man für das Treffen im Aufsteigen schon verdammt gutes Tennis spielen muss.

Und vor allem auch selber einen guten Spin haben muss, sonst landen alle Bälle im Zaun.

Selbst ein Federer hat dabei eine sehr hohe Fehlerquote...

Gruß

Kommentar

• player1983

Da gebe ich dir vollkommen Recht Hawkeye

Ich kenne die Spielstärke der Person jetzt nicht, ich glaube die hat er bisher auch nicht erwähnt.
                Aber das Treffen eines Balles im Aufsteigen kann man im Training schon üben, natürlich wird das nicht von heute auf morgen klappen, aber ich sehe das als einzigste Alternative an, um den Gegner so unter Druck setzen zu können.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Kommentar

• gooogle
                  Postmaster
                  • 20.06.2007
                  • 121

erstmal danke an alle für die tollen Antworten.
                  @micro
                  naja jeder hat den einen oder anderen Schlag der nicht so funzt.
                  Der Angriffball ist bei mir immer super und der Slice Rückhand auch nur die Slice Vorhand gerät bei mir immer ins wanken.
                  Wenn ich hohe Bälle bekomme spiele ich auch immer mit viel Topspin zurück aber dann bricht auch der Gegner oft meinen Rythmus und macht zb. scharfe tiefe Schläge übers Netz.
                  Ich muss aber auch zugeben das ich gerade in einem kleinen Tief bin.(Hatte davor einen Gibsarm)
                  Zuletzt geändert von gooogle; 04.07.2007, 08:15.
                  www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Zitat von gooogle
                    nur die Slice Vorhand gerät bei mir immer ins wanken.
                    Um Gottes willen spiel bloß nicht zu oft Slice Vorhand!!! Die brauchts du nich... nur aus der defensive.

Kommentar

• Mogli
                      Insider
                      • 07.07.2006
                      • 417

Zitat von gooogle
                      erstmal danke an alle für die tollen Antworten.
                      @micro
                      naja jeder hat den einen oder anderen Schlag der nicht so funzt.
                      Der Angriffball ist bei mir immer super und der Slice Rückhand auch nur die Slice Vorhand gerät bei mir immer ins wanken.
                      Wenn ich hohe Bälle bekomme spiele ich auch immer mit viel Topspin zurück aber dann bricht auch der Gegner oft meinen Rythmus und macht zb. scharfe tiefe Schläge übers Netz.
                      Ich muss aber auch zugeben das ich gerade in einem kleinen Tief bin.(Hatte davor einen Gibsarm)
                      Spann dir doch mal eine Schnur in einem Meter höhe über das Netz und trainiere so hohen Topspin über die Schnur. So habe ich das früher trainiert. Erst 50 Mal drüber dann 100 Mal. Wenn ich mit unserer nur 1 Trainiere dann stelle ich fest, er ist in der Lage 100 Mal auf die gleiche Stelle zu spielen. Kontinuität ist wohl hier das Zauberwort!
                      Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                      Mogli

Kommentar

• muellerhp
                        Jens Kasirske
                        • 27.06.2002
                        • 1930

@gooogle

Zwei Varianten gegen Extremtopspinner:

1. Slice, Slice ,Slice! Wenn du das kannst, variiere auch die Länge. Du mußt deinen Gegner aus seiner Komfort-Zone hinter der Grundlinie herausholen, und auf einen flachen Slice kurz cross weiß ein Extremtopspinner oft keine überragende Antwort, zumindest in nicht so hohen Spielklassen. Und der Vorhand-Slice ist beileibe kein reiner Notschlag, wenn man da richtig durch den Ball geht, ist der sogar sehr effektiv.

2. Variier dein Spiel, geh ruhig auch mal ans Netz oder versuch, ihn nach vorne zu holen. Viele Grundlinienspieler fühlen sich sicher, wenn sie von hinten hin und her spielen können, am Netz oder wenn der Gegner am Netz auftaucht, sieht das schon anders aus.

Daß man einem Nadal mit sowas nicht beikommt, ist klar, aber gegen den mußt du ja auch (noch ) nicht spielen, oder?
                        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                        Gruß Peter

Kommentar

• DralliaufsBalli

also ich denke ein Slice macht nem Topspin Spieler eher weniger aus.zumindestens ab einer gewissen Klasse.wirst du zu kurz ist er nähmlich weg

Häufig ans Netz gehen hilft da schon eher.Wenn mans kann.Dann gibts keinen Rythmus von der Grundlinie.Mit so Leuten hab ich zumindestens am meisten Probleme.

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ans Netz gehen sollen meine Gegner gerne und gerade als Topspinspieler kann man viel besser den Netzspieler passieren, da die Bälle kurz hinterm Netz tupfen und falls der am Netz stehende diese kriegt, sind diese Bälle schwer zu spielen
                            Zuletzt geändert von A-Rod; 04.07.2007, 11:07. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

naja es war noch früh... Außerdem kann man wegen 4 fehlern auch mal übertreiben

Kommentar

• mikro112

Zitat von Thomas
                                @mikro112

Du vergisst eines.

Ich z.B. nutze den Topspin nicht nur um Druck zu machen, sondern setzte ihn sehr gerne für extreme Winkelspiele ein. Wenn mein Gegner das Rumeieren anfängt und meint mit Schieb und Schubs als Gummiwand aufzutreten ist das eine sehr gute Methode ihn arg ins Schwitzen zu bringen… vor allem, weil ich viel Zeit habe mich richtig zu stellen, heftig aufzuziehen und einen möglichst platzierten Topspin zu spielen.

Ihm wird nur die Erfahrung weiter bringen. Es gibt aus meiner Sicht keine optimale Lösung… siehe Federer.

Das hatte ich schon bedacht! Allerdings geht es hier nciht um Erwachsene, sondern um 13-jährige. Da wird kaum einer in der Lage sein, langsame Bälle in gezieltes Winkelspiel umzusetzen

Kommentar

Lädt...