Schmetterball von der Grundlinie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brutale Vorhand
    Benutzer
    • 06.06.2007
    • 54

Schmetterball von der Grundlinie

Hallo,

wie spielt Ihr?
    Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr werdet sehr hoch defensiv überlobt und habt genug Zeit nach hinten zu rennen und zu schmettern, etwa von der Grundlinie aus, nachdem der Ball auf dem Boden aufgekommen ist.
    Schlagt Ihr den Ball wie einen Aufschlag, als mit dem linken Bein als Streckbein, oder wie einen Überkopfschmetterball und mit dem rechten Bein abspringend? (Rechtshänder). Und seid Ihr sicher dabei?
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Also im Trainingsspiel schmettere ich das Dingen und mache das wie einen Überkopfball oder Aufschlag. Aber ich bin dabei unsicher...

Doch im richtigen Spiel, in dem es um etwas geht, lasse ich den Bll lieber fallen und spiele normal zurück ohne zu schmettern und vor allem einen Fehler zu riskieren...

Aber abspringen würde ich dabei sowieso nicht. Wenn man steht hat man mehr Kontrolle.
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich würde garantiert den Ball nicht schmettern, sondern mit der Vorhand als hohen Topspin Defensivkonter hoch und lang zurückspielen. Alles Andere wäre Harakiri und nicht sehr erfolgsversprechend.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Unter den Ball stellen und schmettern (ohne Absprung). Ich sehe da kein erhöhtes Risiko. Das ist doch nicht viel anders als ein Aufschlag. Ich habe nur den Nachteil, dass ich den Ball nicht selbst hochwerfe. Aber deshalb schlage ich den Ball ja auch mit solidem Stand und springe bzw. hebe nicht ab. Und ich habe das ganze Feld, nicht nur ein Aufschlagfeld. Das Entscheidende bei den Ball ist nur, dass du dich richtig hinstellst und den Ball nicht zu weit nach unten ziehst.

Kommentar

• go deep!

Ich würde schmettern, wenn ich instinktiv ein gutes Gefühl hätte. Falls ich aber merke das ich überlege, dann auf keinen Fall, sondern lieber als Mondball mit Topspin zurückspielen. Wenn es geht, auf die Rückhandseite des Gegners.

Kommentar

• PSO

auch wenn ich mir (besonders nach einem medenspiel...) manchmal wünsche, dass es anders wäre, aber ich würde definitiv schmettern - selbst wenn ich dafür fast auf den knien rutschen muss.

Kommentar

• Brutale Vorhand
              Benutzer
              • 06.06.2007
              • 54

Natürlich würde ich auch schmettern, die Chancen stehen ja deutlich besser als beim Aufschlag, durch das ganze Feld.

Meine Frage war aber: Strecke ich mit dem linken Bein wie beim Aufschlag, oder strecke/springe ich ab mit dem rechten Bein wie beim Schmetterschlag?

Kommentar

• PSO

ich würde - obwohl ich am schreibtisch gerade nicht in der lage bin, diese szene authentisch nachzuspielen - zur aufschlagtechnik tendieren.

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Zitat von Brutale Vorhand
                  Natürlich würde ich auch schmettern, die Chancen stehen ja deutlich besser als beim Aufschlag, durch das ganze Feld.

Meine Frage war aber: Strecke ich mit dem linken Bein wie beim Aufschlag, oder strecke/springe ich ab mit dem rechten Bein wie beim Schmetterschlag?
                  Nicht springen...

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

schmettere auch immer (auch wenn's bei weitem nicht immer klappt )
                    abspringen: nein

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Ich auch aus dem Stand aber immer mit ein bisschen Schnitt...wenn ich die gerade draufziehe gehen die sonst wo hin!
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• first smash
                        Benutzer
                        • 08.06.2006
                        • 64

Zitat von LittleMac
                        Unter den Ball stellen und schmettern (ohne Absprung). Ich sehe da kein erhöhtes Risiko. Das ist doch nicht viel anders als ein Aufschlag. Ich habe nur den Nachteil, dass ich den Ball nicht selbst hochwerfe. Aber deshalb schlage ich den Ball ja auch mit solidem Stand und springe bzw. hebe nicht ab. Und ich habe das ganze Feld, nicht nur ein Aufschlagfeld. Das Entscheidende bei den Ball ist nur, dass du dich richtig hinstellst und den Ball nicht zu weit nach unten ziehst.
                        Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
                        Das Risiko schätze ich auch geringer als beim Aufschlag ein. Daher immer schmettern, um selbst wieder den Druck zu erzeugen. Einzig wichtig dabei ist allerdings wirklich der sichere Stand, also bloß nicht wild und überhasstet rumspringen, sondern sich richtig hinstellen! Dabei aber darauf achten, den Ball nicht zu tief fallen zu lassen.
                        Don't apologize just improve!

Kommentar

• go deep!

Heute Trainingsmatch: Spielstand 6:1, 5:4, 40:30, zuvor hatte ich schon ca. ein halbes Dutzend Matchballe genial bis katastrphal vergeigt schöne Inside-Out Vorhand tief auf die Rückhandseite des Gegners, ich denke schon YES BABY! und er semmelt einen irre hohen Nastase-Ömmel-Ball zurück Richtung meine Grundlinie, der Ball springt hoch ab, ich denke an diesen Thread warum auch immer zimmer voll Schmetterhand drauf............................................. .............Netzroller, Matchgewinn

Aber heute ging mal der Aufschlag, acht Asse KZen

Kommentar

• A-Rod
                            Veteran
                            • 17.08.2006
                            • 1980

Ich habe heute auch gespielt und habe mit verschiedenen Leuten gespielt. Aber am Ende mit (Mikro aus dem Forum hier) und da kam auch so ein ball an die nähe meiner Grundlinie hoch geflogen und ich denke schon, da es ja um nichts ging und wir nur so gespielt haben nehme ich den mal überkopf. Naja was passiert: Der Ball fliegt nicht aus, nicht übern Zaun sondern tupft kurz vorm Netz auf ... Ich musste sofort an diesen thread denken

Kommentar

Lädt...