Mitten im Match fiel meine Vorhand komplett aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metzamnetz
    Postmaster
    • 29.05.2007
    • 171

Mitten im Match fiel meine Vorhand komplett aus

Hallo zusammen,

vorab ist zu sagen, dass ich einen sehr extremen Vorhandtopspingriff spiele. Viel fragen mich, wie man mit diesem Griff überhaupt spielen kann !
    Am Sonntag habe ich in der 1. Mannschaft ausgeholfen nachdem ich Samstags ein verschobenes Medenspiel in der 2. Mannschaft bestritten habe.
    Ich hatte eine komfortable 6:2 3:0 Führung und plötzlich ging mit meiner Vorhand nichts mehr. Jeder Schlag war zur kurz und sprang sogar teilweise im eigenen Feld auf. Nur wenn ich mich perfekt zum Ball stellen konnte und mich stark konzentrierte kam die Vorhand wieder normal. Aber die meisten Bälle gingen ins Netz und ich hatte kaum Sicherheit. Schnell stand es auch 3:3. Ich war völlig verunsichert und ratlos, wie ich das Problem abstellen könnte. Im Doppel ging es genauso weiter. Jetzt habe ich Angst davor, dass so ein Totalausfall jeder Zeit wieder kommen kann. Oder war ich einfach nur überspielt? Was kann ich in diesen Situationen als Notfallplan machen? (Griffhaltung ändern war ein noch größerer Fehler) Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
    Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen
  • Brutale Vorhand
    Benutzer
    • 06.06.2007
    • 54

Was fast immer hilft: Denke nur noch an Deine Beine, mache einen Zwischensprung mehr als Du gewöhnt bist bei der Schlagvorbereitung und Schlagautomatismus kommt schnell wieder. Kein Scherz, probiers aus!

Hast Du denn das Spiel noch gewonnen?

Kommentar

• wiessel88

Ich habe dieses Problem über 5 Jahre mit mir herumgetragen! Als ich 16 war, spielte ich mein 1. Spiel bei den Herren machen und da ging es bereits beim Eimspielen los. Ich habe teilweise den Ball beim Anspiel über den Zaun geschossen, so tot fühlte sich mein Arm an.
      Am Anfang dachte ich das es bestimmt mit der Nervosität zu tun hat, aber es wurde das gesamte Match nicht besser!
      Dieser Zustand zog sich dann über knapp 2 Wochen und auf einmal waren die Schläge wieder da.
      Das Komische war, dass dieses Problem die nächsten 5 Jahre immer wieder auftrat und zwar genau 1x pro Saison. Ich konnte es aber nicht an bestimmten Spielsituationen festmachen, manchmal trat das sogar im Training auf! Es dauerte dann immer zwischen 1 und 2 Wochen bis mein Touch zurück war. Ich hab während dieser Zeit immer versucht besonders locker zu sein und nicht zu verkrampfen, was in so einer Situation natürlich sehr schwer ist! Ich habe auch auf Matches verzichtet und nur versucht über Grundschläge wieder in den Schlag zu kommen.
      Jetzt hatte ich das dieses Problem, Gott sei Dank, seit 2 Jahren nicht mehr!
      Versuch einfach so locker wie möglich zu bleiben und mach dich deswegen nicht verrückt!

Kommentar

• metzamnetz
        Postmaster
        • 29.05.2007
        • 171

Danke für die schnellen Antworten. Muss ich mal versuchen. Also nicht an die Schlagtechnik denken (habe genau das Gegenteil gemacht), sondern nur auf die Beine? Klingt gut, weil ich eh vermutet habe, dass ich mich vom Kopf her in eine schlechte Schlagtechnik gesteigert habe.

@ Brutale Vorhand: Mein Gegner war wohl so in sein Spiel vertieft, dass er mein Problem nicht erkannte und ich versuchte nur noch Rückhand zu spielen und gewann den 2. Satz noch mit 6:3 . Er hätte es so einfach haben können

@wiessel: 5 Jahre klingt hart! hoffentlich dauert es bei mir nicht ganz so lange! Aber im Wintertraining hatte ich das Problem auch schon mal! Trainer hat mir dann 30 Bälle nur noch auf die Vorhand zu gespielt. Dann ging es wieder. Leider kann ich im Medenspiel nicht mal eben ne Trainerstunde einbauen

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

ist mir auch schon passiert. Dieses Jahr im Medenspiel erst wieder. Das ging auch schon beim Einspielen los und das Gefühl und die Sicherheit kam dann auch leider im Match nicht zurück. Die logische Konsequenz war eine satte Niederlage. Im letzten Jahr hatte ich auch mal so eine Phase, das konnte ich aber definitv auf Überspieltheit, Lustlosigkeit und übertriene Materialtesterei zurückführen. Da ich weiß, wie stark meine Vorhand ist, verlaß ich mich darauf, daß die wieder von Alleine zurückkommt. Und so ist es auch. Jetzt paßt es wieder und sie ist vielleicht sogar noch stärker geworden. Einfach auf die Technik und die Beinarbeit achten, dann gehts schon. War zumindest bei mir so.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

Puuh wenn ich das so höre, bin ich froh dass mir sowas nicht passiert... Außer mal beim Aufschlag
            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• mikro112

Also ich hatte das Problem eine Zeit lang mit meiner Rückhand. Obwohl sie immer noch akzeptabel kam, hatte ich kein Gefühl und ich war super verunsichert. Mein ganzes Spiel litt darunter.

Ich habe allerdings ein wenig an meinem Griff gearbeitet, was super geholfen hat. Allerdings machte das nur den kleinen Teil der Verbesserungen aus.

Wichtig ist: Schalte deinen Kopf aus. Denke einfach nicht mehr an die technischen Feinheiten bei Vorhand und Rückhand. Versuche einfach bei jedem Schlag locker durchzuschwingen, egal ob der Ball jetzt bis zur T-Linie fliegt oder genau bis an die Grundlinie. Mache dir keine Gedanken darüber. Der Touch kommt wieder.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@metzamnetz

Hi,

6:2, 3:0 kurz vor einem Sieg in der ersten Mannschaft...

Da würde ich mal glatt davon ausgehen, daß einfach der Kopf angesprungen ist
                ("Hey, das kann ich gewinnen, klasse !").

Und schon will man den "Sieg" nicht aus der Hand geben, spielt verkrampft und gerade die komplexere Vorhand leidet dann ggf. als Erstes.

Dann spielt bei dem Spielstand meistens auch der Gegner besser, da er mit dem Rücken an der Wand steht und nichts mehr zu verlieren hat.

Das erhöht nochmal den Druck, den man sich selbst macht und schon fällt ein Schlag aus.

Unwahrscheinlich, daß Du in einem Match die Vorhand verlernst, lediglich das Selbstvertrauen geht flöten und ohne Selbstvertrauen geht eine Vorhand nicht ins Feld, gerade bei extremen Griffhaltungen nicht, die verlangen einen schnellen, selbstbewussten Schwung...

Also, denke in so Situationen nur an den nächsten Punkt und was Du da spielen willst.

Nicht an den Spielstand und nicht an positive oder negative Folgen bei Sieg oder Niederlage.

Und wie schon gesagt wurde: wenn die Vorhand wackelt konzentriere Dich ganz besonders auf die Beinarbeit und stelle Dich immer optimal zum Ball.

Spiele sichere Bälle, aber bezogen auf die Platzierung (cross, Platzmitte), nicht auf das Tempo, also nicht herumschubsen o.ä.

Gruß

Kommentar

• metzamnetz
                  Postmaster
                  • 29.05.2007
                  • 171

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Hawkeye Du hast sicher recht, dass ich nervös wurde aber warum war es dann im Doppel immer noch so, obwohl wir locker gewonnen haben? Mit dem Sicherspielen habe ich echt auf der Vorhandseite Probleme! Im Training bekomme ich lange nicht zu harte Schläge locker hin! Aber im Match Auf der Rückhand hat man wenigstens den Slice.

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@metzamnetz

Hi,

sicher spielen heisst ja nicht unbedingt langsam spielen.

Gerade mit deinem extremen Griff wirst Du den Ball nicht "schieben" können sondern brauchst immer den schnellen Schwung mit Spin, deswegen greifst Du ja auch so extrem, weil Du den Schlag eigentlich so haben willst...

Sicher bedeutet auch, statt longline lieber cross zu spielen, statt an die Linien zu knallen den Ball lieber in der Platzmitte halten.

Wenn der Schlag dann wieder sicherer wird kann man auch wieder Winner versuchen.

Und im Doppel warst Du natürlich auch noch verunsichert, da im Einzel die Vorhand "weg" war. Außerdem musst Du im Doppel auch noch gezielt Zielflächen anspielen (Cross Returns, durch die Mitte etc.) was mit einem unsicheren Schlag natürlich viel schwieriger ist.

Außerdem willst Du ja auch im Doppel mit deinem Partner aus der 1. Mannschaft mithalten und machst Dir da zusätzlich Druck.

Gruß

Kommentar

• metzamnetz
                      Postmaster
                      • 29.05.2007
                      • 171

Hawkeye bist Du Mentaltrainer? Irgendwie klingt das alles sehr logisch, obwohl man im ersten Moment bei so gravierenden technischen Problemen nicht an das Mentale denkt. Na ja hoffentlich ist es am Sonntag anders, da geht es nämlich in der 2. Mannschaft um den Aufstieg!
                      Nochmal zur Griffhaltung. Mit meinem Griff habe ich auch Probleme bei Angriffsbällen. Diese kommen zwar fast alle aber ich kann nicht wirklich Druck aufbauen. Mein Trainer meinte, dass Profis mit einem so extremen Griff bei Angriffsbällen umgreifen, um einen besseren Shot hinbekommen. Ist das wirklich so? Weil ich bei dem Versuch übelst scheitere (Bin ja auch kein Profi )

Kommentar

• Hawkeye2
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@metzamnetz

Hi,

da ich kein Profi (und auch kein Mentaltrainer) bin kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob diese bei Angriffsbällen wirklich umgreifen.

Dafür sind Fernsehbilder nicht zu gebrauchen...

Ich denke schon, daß Profis ihren Griff auch bei Grundschlägen je nach Schlag etwas anpassen, aber dafür braucht man auch das jahrelange Training und die Erfahrung.

Ich an deiner Stelle würde ersteinmal mit deinem normalen Griff Angriffsbälle trainieren. Wenn sie alle bisher ins Feld gehen, dann kannst Du ja getrost mal an der Geschwindigkeit arbeiten.

Spiele mal immer ein paar Serien von 6-8 Bälle aus dem Halbfeld mit vollem Tempo, auch wenn sie erst einmal im Zaun landen.

Mit der Zeit passt sich dein Schlag an und es landen auch ein paar Bälle druckvoll im Feld.

Dann wirst Du lernen, wie das richtige Verhältnis von Power und Spin für deine Angriffsbälle ist.

Ein Angriffsball muss ja auch nicht notgedrungen schnell sein, gut platziert reicht doch oft aus.

Gruß

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von Hawkeye2
                          Hi,

da ich kein Profi (und auch kein Mentaltrainer) bin kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob diese bei Angriffsbällen wirklich umgreifen.

Dafür sind Fernsehbilder nicht zu gebrauchen...

Ich denke schon, daß Profis ihren Griff auch bei Grundschlägen je nach Schlag etwas anpassen, aber dafür braucht man auch das jahrelange Training und die Erfahrung.
                          In diesem Clip sieht man sehr schön am Ende in der Zeitlupe, wie der Spieler seinen Griff auch bei der Vorhand anpaßt...

Kommentar

• Kusti
                            Postmaster
                            • 09.05.2007
                            • 250

Meiner Meinung nach hat es ausschließlich mit der Phsyche etwas zu tun wenn die Vorhand während des Spiels nicht kommt, da man unsicher wird, dann sicher spielen will, nicht mehr durchzieht, und somit einen "Murksschlag" spielt den man im Training niemals so schlagen würde und ihn somit auch nie übt.

Verstärkt wird diese Tatsache in diesem speziellen Fall durch den extremen Vorhandgriff, da bei so einer extremen Vorhand der Ball wenn man nicht voll durchschwingt ins Netzt fällt, man dies dur rückenlage unbewusst ausgleich und schon stimmt gar nichts mehr.

Ich hatte fräher genau das selbe Problem und löste es dadurch, dass ich im Training einen sicheren, locker durcheschwungenen Ball trainiert den man dann quasi zu 200% kann und der somit auch im Spiel sicher Spielbar wird.

Und wenn im Spiel wirklich gar nichts mehr geht, auf die richtige Stellung zum Ball achten und den Ganzen Bewegungsablauf des Schlages locker durchführen.

- - -

Nun gibt es auch noch die Phasen (zumindest bei manchen Leuten) in denen für 1 - 2 Wochen irgendein Schlag gar nicht kommt.

Dies liegt daran, dass, da man sich ja verbessern will, unbewusst irgendeine kleine Änderung, sei es bei der Stellung zum Ball, im Bewegungsablauf oder in der Schlägerhaltung, vornimmt (dies ist ja auch notwendig, sonst würde man immer genau die gleiche Schlagbewegung haben und sich nicht weiterentwickeln).

Gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an diese Veränderung, kommt der betroffene Schlag umso besser.
                            Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                            Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• hedi112
                              Postmaster
                              • 07.06.2007
                              • 160

Zitat von metzamnetz
                              Auf der Rückhand hat man wenigstens den Slice.

Den hab ich auf der Vorhand auch!

Nee, aber mal im Ernst, wenn dir sowas passiert spiel einfach weiter und mach dir keine Gedanken. Irgendwann kommt die Vorhand dann wieder.

Kommentar

Lädt...