Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das Ranking der unterschiedlichen Zertifikate ist. Was ist der Unterschied zwischen B- oder C-Lizenz und dem staatlich geprüften Tennislehrer?
Wie kann ich denn aber herausfinden (bevor ich Unmengen Geld bei ihm gelassen habe), ob ein "Tennistrainer" wirklich die sportlichen, methodischen und pädagogischen Kenntnisse erworben hat (so wie z.B. bei der VDT-staatlichen Prüfung) und nicht nur einen Lizenzlehrgang gemacht hat, oder sich gar selbst einfach zum Tennislehrer ernannt hat?
Einfach fragen nach der staatlichen Prüfung wäre sicherlich hilfreich, aber andererseits provokativ und demütigend gegenüber einem weniger zertifizierten Tennislehrer, der aber möglicherweise über hervorragende kommunikative und pädagogische Fähigkeiten verfügt, weil dieser beispielsweise beruflich als Lehrer oder Manager oder Kommunikationstrainer arbeitet und "nur" eine DTB-Lizenz hat. Gibt es vielleicht eine Testfrage oder Testübung, wo ich sehr schnell herausfinden kann, ob der Trainer wirklich was taugt?
Nur zum Verständnis meiner Frage: Bei uns auf der Anlage gibt es allein sechs Leute, die sich selbst als Trainer bezeichnen und mehr oder weniger oft bezahlte Stunden geben.
zuerst einmal muss ich deinen Link korrigieren, die staatliche Ausbilsung an der TU münchen gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, ich glaube so seit 93? somit kann man den staatlich geprüften Tennislehrer nur in Essen machen.
Woran du erkennen kannst ob ein Trainer wirklich die von ihm angegebenen lizenzen hat? Hmm schwierig, ich kenne auch ein paar kollegen die auf ihren homepages was von Diplom-trainer erzählen und damit irgendein kroatisches diplom (nicht negativ gemeint) meinen und eben nicht das Diplom der trainerakademie köln.
Der Begriff Staatlich geprüfter Tennislehrer ist zumindest geschützt.
sonst kann ich dir nur den tip geben, geh zu dem Trainer der dir am meissten hilft, unabhängig von der lizenz!
Kommentar