tischtennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federer 14
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2007
    • 6

tischtennis

hi

ich wollte mal wissen ob es spielerein vorteil/nachteil ist wenn man ein tischtennis spielt?

wenn ja welche?
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Ich bin mir fast ganz sicher das es keine Vor- und Nachteile hat.
    Ich selbst habe mal Tischtennis gespielt und dann aufgehört! Das Tennis das ich spiele hat sich trotzdem nicht geändert.
    Beim Tischtennis wird eigentlich nur aus dem Handgelenk geschlagen und auch anders ausgeholt. Beim Tennis kommt es aus der Schulter.

Ich hatte aber mal nen Kendokurs(Kampfsportart mit einer Holtzstange) und danach ging gar nichts mehr beim Tennis.

mfg, gooogle
    www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• Silent Bob

Ich denke, rein von der Technik her hat das "Schnippel-Tisch-Tennis" mit Tennis nicht viel gemein und ist für eine saubere Ausführung eher hinderlich.

Wir haben allerdings bei uns im Kreis (Herren 30, Kreisliga A) in einer Mannschaft einen ehem. TT-Spieler, der an 4 letztes Jahr eine unglaubliche saubere 7:0 Bilanz im Einzel hatte, und auch im Doppel hat er mit seinem ebenfalls früher TT gespielt habenden Bruder eine positive Bilanz. In der Kreisklasse war letztes Jahr keiner in der Lage, gegen seine angeschnippelten flachen Bälle anzustinken...

Warum fragst Du? Möchtest Du zusätzlich zum Tennis Tischtennis spielen oder andersherum?

Kommentar

• Novak Djokovic
        Veteran
        • 05.07.2006
        • 1521

Also ich spiele Tischtennis fast jeden Tag...allerdings meistens mit links (ich bin Rechtshänder und spiele damit auch besser) und somit habe ich in meine Rückhand beim Tennis vöm Gefühl her deutlich verbessern können...

Solltest du vllt. mal testen, beim TT mit der falschen Hand zu spielen! Ist auf jeden Fall deutlich einfacher als beim Tennis aber nicht unmöglich!
        Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• HawaiianFlo

Ich bin mir sicher das es NUR Nachteile fürs Tennis hat..
          Man gewöhnt sich einfach die falschen bewegungen an,kann sein das es machen nichts ausmacht..
          Einer Partie RockstarTischtennis auf der Xbox steht allerdings nichts im Wege

Kommentar

• Goldeagleno1

da fällt mir grad was ein. Vor ein paar Wochen wo ich gegen lasse-s gespielt hab. Hat er zu mir gesagt, dass terrier hier aus dem forum auch tischtennis spielt und im Tennis deswegen ungeheure schnibbel Bälle spielt.

Also scheints was zu bringen.

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Mit Schnibbelbällen kann man doch ab einer bestimmten Leistungsstärke nichts bewegen. Also für saubere durchgeschwungene Bälle ist Tischtennis eher hinderlich. Aber wenn man es nur ab und an macht ist es nicht schlimm dennke ich.
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Federer 14
                Neuer Benutzer
                • 29.06.2007
                • 6

danke für eure schnellen antworten

@silent bob ich wollte zum tischtennis vielleicht auch noch tennis spielen

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

ich seh das mit gemischten Gefühlen. Der stärkste Spieler aus unserem Klub und weitere zwei Spieler spielen, suxessive haben sehr hoch Tischtennis gespielt ( der Eine von Denen hats, soweit ich weiß, bis in die Hessenliga gepackt ). Der Eine hats im Tennis bis in die Regionalliga Herren 40 gepackt, obgleich er erst mit Mitte oder Ende 20 mit dem Tennis angefangen hat. Der hat ein unglaubliches Händchen, sowie eine sensationelle Spielübersicht und Spielintelligenz und ist in der Lage, extreme Winkel zu Spielen.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Kusti
                    Postmaster
                    • 09.05.2007
                    • 250

Ich selbst habe sogar auf Bayernebene Tischtennis gespielt und spiele im Tennis auch Bezirksliga.
                    Ich habe aber nun weitgehend mit Tischtennis aufgehört.

In der Zeit in der ich beides gespielt habe ist mir aufgefallen, dass Tischtennis sehr nützlich für Tennis ist (Ballgefühl, Stopbälle, Slice und auch sogar bei den Grundschlägen), Tennis jedoch Tischtennis sogar ein bisschen (hält sich in Grenzen) schadet.
                    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• King_roger
                      Moderator
                      • 05.02.2007
                      • 2575

Ich spiele Racketlon. Da muss man seine Technik leicht und schnell umstellen können.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

Zitat von Kusti
                        Ich selbst habe sogar auf Bayernebene Tischtennis gespielt und spiele im Tennis auch Bezirksliga.
                        Ich habe aber nun weitgehend mit Tischtennis aufgehört.

In der Zeit in der ich beides gespielt habe ist mir aufgefallen, dass Tischtennis sehr nützlich für Tennis ist (Ballgefühl, Stopbälle, Slice und auch sogar bei den Grundschlägen), Tennis jedoch Tischtennis sogar ein bisschen (hält sich in Grenzen) schadet.
                        Das kann ich so 100% unterschreiben.
                        Ich habe Tischtennis bis auf Landesebene gespielt, war bei den Junioren einmal Hessenmeister im Doppel und im Einzel unter den besten 20.
                        Beim Tennis habe ich es, mehr oder weniger autodidaktisch, (anders als im TT) ohne gescheite Grundausbildung (ohne Trainer) auch bis in die Gruppenliga Herren geschafft.
                        Und da hat mir mein taktisches Verständnis und Ballgefühl (und das "Schnibbeln") vom Tischtennis sehr geholfen. Schade, dass ich erst mit Mitte 30 das erste Mal mit einem kompetenten Trainer trainieren konnte.

Übrigens, die Umstellung im April/Mai von Tischtennis auf Tennis war kein Problem, genau wie von Kusti beschrieben. Ich habe dann 3-4 Monate den Tischtennisschläger zur Seite gelegt. Wenn ich dann im September wieder mit den Vorbereitungen für TT anfing hatte ich immer größere Umstellungsprobleme, weil TT IMO vom Ballgefühl und Koordination anspruchsvoller ist als Tennis. Was Gift ist, wenn man beides parallel spielt.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Federer 14
                          Neuer Benutzer
                          • 29.06.2007
                          • 6

sollte ich mich dann besser entscheiden ? zwischen tischtennis und tennis

Kommentar

• Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

Am besten Ja oder du spielst das eine mit links und das andere mir rechts
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Kusti
                              Postmaster
                              • 09.05.2007
                              • 250

Zitat von Federer 14
                              sollte ich mich dann besser entscheiden ? zwischen tischtennis und tennis
                              auf keinen Fall ! ! !
                              Da die Tischtennis Saison im Winter ist und die Tennis Saison im Sommer geht dies wunderbar Hand in Hand miteinender. Und die Umstellung im Herbst von Tennis auf Tischtennis dauert vieleicht eine Woche und dann is man wieder drin.

Und vom Ballgefühl bist du dann der King .
                              Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                              Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

Lädt...