tischtennis
Einklappen
X
-
Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga -
Also ich habe in der Jugend Tischtennis als Hochleistungssport betrieben, aber immer nebenher noch Tennis gespielt. Ich hatte auch schon drei oder vier Jahre Tennis gespielt, bevor ich mit dem TT angefangen habe. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass man in der einen Sportart schon eine einigermaßen solide Technik hat, wenn man das andere beginnt. Früher war das ein größeres Problem, da sich die Techniken der beiden Sportarten damals noch wesentlich ähnlicher waren. Wir hatten bei uns im Club einen, der so Ende der 70er in der 1. Herren gespielt hat und ursprünglich ein verdammt guter TT-Spieler war. Der hat es aufgrund von Fitness, Cleverness und Balgefühl recht weit gebracht, aber die Technik war zum davonlaufen. Heute ist die Technik in beiden Sportarten so dermaßen unterschiedlich, dass es da keine großen Störfaktoren mehr geben sollte. Ich habe eigentlich sogar immer am besten TT gespielt, wenn ich gerade vorher beim Tennis-Training war.
Ansonsten sind die Kenntnisse und das Gefühl für Spin, Effet und Winkel aus meiner Sicht fürs Tennis eher ein Vorteil. Weswegen ich jungen Sportlern (egal ob Tennis oder TT) mit höherem Leistungsanspruch heute trotzdem in einem gewissen Alter zu einer Entscheidung raten würde, ist einzig der Zeitfaktor. Dir fehlt einfach das Trainingsensum in der Hauptsportart, wenn Du das andere nebenher machst. Und als Ausgleichs- bzw. Ergänzungssportart gibt es in beiden Fällen sinnvollere Altrnativen.Kommentar
-
Wenn Du Zeit hast, spiele beides. Denn wie Kusti bereits erwähnte, hast Du dann 12 Monate volles Programm. Beim Tischtennis war ich von September bis April fast jedes Wochenende unterwegs. Einziger Nachteil beim Tischtennis ist
IMO der gesundheitliche bzw. orthopädische Aspekt. ich habe mir durch Tischtennis ziemlich den Rücken ruiniert und eine schlechte Haltung bekommen, die ich nun in den letzten 12 Jahren ein wenig verbessern konnte.
ich empfehle jedem Tischtennisspieler, neben dem Konditionsteil auch noch viel an der Kräftigung der Rumpfmuskulatur zu arbeiten. Tischtennis ist definitiv Gift für den Rücken.Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
Kommentar