Umgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Hier noch ein Link von Groundstroke aus einem andern Thread zu diesem Thema.

http://www.game-set-match.ch/documen...Workshop07.pdf

Kommentar

• Benedikt

@ingonicole

gebe dir Recht, ich aber finde es viel schlimmer mit Leuten zu diskutieren, die alles von den Anderen wissen(Background, Beruf, Spielerfahrung usw.) und selbst schön alles zurück halten. Also kann ich das nicht ganz so Ernst nehmen, was Leute schreiben, die mit ihrem öffentlichen Profil nicht gerade mit Informationen nur so um sich schlagen.

Sorry für dieses Abschweifen, aber es ging nicht mehr anders, da eine freundlich gemeinte PM ziemlich arrogant geantwortet wurde. Wenn es gelöscht wird kann ich es auch nicht ändern

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von Benedikt
        @ingonicole

gebe dir Recht, ich aber finde es viel schlimmer mit Leuten zu diskutieren, die alles von den Anderen wissen(Background, Beruf, Spielerfahrung usw.) und selbst schön alles zurück halten. Also kann ich das nicht ganz so Ernst nehmen, was Leute schreiben, die mit ihrem öffentlichen Profil nicht gerade mit Informationen nur so um sich schlagen.

Sorry für dieses Abschweifen, aber es ging nicht mehr anders, da eine freundlich gemeinte PM ziemlich arrogant geantwortet wurde. Wenn es gelöscht wird kann ich es auch nicht ändern
        Jetzt wird's ja niveaulos. Ich illustriere das einfach konkret aus meiner PM:

Zitat von groundstroke
        Ich hätte an Deiner Stelle gefragt z.B.:
        "Könntest Du Dein öff. Profil etwas umfangreicher gestalten, es interessiert mich." oder
        "Wie alt bist Du?" oder
        "Wo wohnst Du?" oder ...

Aber ich hätte nicht gleich implizit behauptet:
        "Wer so viel postet wie Du ohne öff. Profil ist unhöflich und respektlos!"

Ich verstehe Dich daher nicht ganz.

Zitat von Benedikt
        Hi,

wer soviel posted wie du in der letzten Zeit, der sollte so höflich und respektvoll sein, sein öffentliches Profil etwas umfangreicher zu gestallten, das wäre etwas unfair den anderen gegenüber, von denen du mehr weißt als die anderen von dir.

Benedikt

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Und ich denke, die Mods könnten die letzten beiden posts löschen und Benedikt und ich sollten wieder korrekt kommunizieren. Und dann ist der Thread wieder sauber und die Chemie stimmt wahrscheinlich in Kürze auch wieder.

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

Zitat von Thomas
            Unten ein Bild von einem perfekt aufgezogenen Körper kurz vor dem Zuschlag. Rumpf ist etwas nach hinten gedreht und die Schultern stehen unter Spannung. Die Oberkörperrotation wird schwerpunktmäßig über dem rechten Bein ausgeführt… Leichte bis komplette Gewichtsverlagerung nach Rechts… erhöht weiter die Körperspannung. Wie du sehen kannst, wartet alles auf Entspannung, um den Ball zu schlagen.
            habe das ganze heute mal ausprobiert und muß sagen, daß ich mit der offenen stellung nicht besonders gut zurechtkommen, da sich der ganze bewegungsablauf einfach nicht gut anfühlt. infolge dessen bekomme ich auch keine sicherheit in die schläge und war total verunsichert. ging soweit, daß sogar meine rückhand weg war
            direkt nachdem ich wieder auf seitwärtsstellung/halboffen umgestellt hatte, lief es zumindest auf der vorhand wieder klasse.

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Zitat von Addi
              habe das ganze heute mal ausprobiert und muß sagen, daß ich mit der offenen stellung nicht besonders gut zurechtkommen, da sich der ganze bewegungsablauf einfach nicht gut anfühlt. infolge dessen bekomme ich auch keine sicherheit in die schläge und war total verunsichert. ging soweit, daß sogar meine rückhand weg war
              direkt nachdem ich wieder auf seitwärtsstellung/halboffen umgestellt hatte, lief es zumindest auf der vorhand wieder klasse.

addi
              Je frontaler Du Dich stellst, um so ausgeprägter/extremer muß auch Dein Vorhandgriff werden und weiter vor dem Körper mußt Du schlagen.
              Aber das kann Dir bestimmt ein Trainer hier besser erklären.

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Ich hol den Threat grade mal wieder raus weil ich mich auch mit dem Umgreifen beschäftigt habe.

Ich spiele eine Beidhändige Rückhand mit einem Mittelgriff und Normalen Vorhandgriff mit der linken Hand. Die Volles spiel ich jeweils mit einem Mittelgriff auf Vorhand wie Rückhand.

Bei meiner Vorhand ist aufgefallen das ich die Bälle oft sehr hoch übers Netz geschlagen habe was wohl mit der Griffhaltung zutun hat die ich bei der Vorhand nicht umgreife von Mittelgriff (Ausgangstellung) auf Vorhandgriff.

Jetzt hab ich ein paar Frage dazu:

1. Wie sollte mein Griff am ebsten in der Ausgangstellung sein? Linke Hand Vorhand, Rechte Hand Mittelgriff?

2. Gibt es Übungen mit denen man das Umgreifen sich bewusst machen kann um es besser zu automatisieren? (Wie z.b. die Ball, Hit Übung?)

3. Sind die Griffhaltungen so gut gewählt oder kann ich da nochwas verändern?
                MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                HEAD Microgel Prestige Pro
                HEAD Youtek Prestige Pro
                Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Hi, ich würde in der ,,Grundstellung" gar nicht über den Griff nachdenken sondern den Schläger ,,locker" in der Hand halten. Wenn du dann öfter spielst, wird sich das richtige Greifen automatisieren.

edit zu 1.:
                  Habe gerade extra für dich nachgeschaut mit dem Schläger in der Hand und vermute jetzt, dass man intuitiv immer die Variante wählt, mit der man häufiger schlägt und sein Spiel aufzieht, bei mir also die Vorhand und der von Person zu Person unterschiedliche Vorhandgriff. Deswegen ist die linke Hand z.b. bei mir nicht mal wirklich gegriffen, sondern hält nur leicht mit.

zu 2.:
                  Viele erfahrenere Spieler drehen ja auch andauernd den Griff (mich eingeschlossen, wieso auch immer) und finden trotzdem sofort zur richtigen Griffhaltung. Ist also reine Trainingssache, würde da nicht großartig drüber nachdenken. Natürlich kannst du versuchen, das Ganze trocken ohne Ball zu machen, erst mal nur von Grundstellung auf Vorhand, dann von Grundstellung auf Rückhand usw...

zu 3. Würde mich da bei der Grundstellung wegen des Griffes nicht von Technikbüchern leiten lassen. Bei den anderen Schlägen sollte es ja klar sein, wenn du es mit den klassischen Griffen lernst seh ich da kein Problem.
                  Zuletzt geändert von Endy; 16.10.2007, 09:42.
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• -pete-
                    Postmaster
                    • 23.06.2007
                    • 147

Ich weiß nicht, was die Fachleute empfehlen. Ich erwarte den ersten Aufschlag mit meinem Rückhandgriff. Beim zweiten wechsele ich auf Vorhandgriff, ob Topspin oder gerade hängt davon ab, welchen Return ich beabsichtige (überraschend, gell? )

Das hat sich so eingespielt, da ich beim ersten Aufschlag des Gegeners üblicher Weise weniger Zeit habe, den korrekten Griff zu finden. Das sieht beim 2. völlig anders aus.

Im laufenden Spiel halte ich den Schläger mit Mittelgriff und wechsele sobald ich erkenne, welchen Schlag ich als nächstes anbringen muss/will/kann.

Meines Erachtens ergibt sich das mit zunehmender Spielpraxis von selbst, das ist einfach Übungssache.
                    Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                    "Werner Hansch"

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

ich kann Pete nur zustimmen, aber das versteht sich bei diesen beiden Nicks ja auch fast von selbst ;-)
                      Ich spiele meine Vorhand meistens mit viel Topspin, bei der Rückhand spiele ich Topsin und Slice mit unterschiedlichen Griffhaltungen.
                      welchen Schlag ich wähle entscheide ich erst während der Ausholbewegung und greife unmittelbar bevor ich die Schulter drehe und die linke Hand den Schläger verläßt erst entsprechend.
                      Ebenso kann ich -pete- beim Griff bezüglich des Returnspiels nur zustimmen, aber all das sind Automatismen, die man erst mit viel Übung erreicht.
                      Ich empfehle Dir also, so oft wie möglich zu spielen, dabei wirst Du auch "deinen" Griff, mit dem Du Dich am wohlsten fühlst.

Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Juan Martin
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 142

Zitat von Thomas

Rückhand:

Ich spiele sie auch wie du mit einer Hand.

Rücken zeigen… zum Netz, Oberkörper leicht nach hinten gedreht um Spannung aufzubauen und beim Zuschlag aus dem Knick kommen… durch den Ball bis hinter die Brustachse Ausschwingen. Hier gibt es keine offene Stellung… soweit ich weiß. [/FONT]
                        Ein Versuch war's aber wert!

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Wenn du bei der einhändigen Rückhand in der offenen Stellung schlägst, dann müsstest du entweder deinen nicht schlagenden Arm weit nach hinten strecken oder unter ihm durchschlagen. Sieht beides ziemlich bescheuert aus; vorallem zweiteres.
                          Man bekommt so außerdem keinen richtigen Schwung zusammen.

Die einhändige richtig ausgeführt sieht klasse aus, keine Frage.
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Rayden
                            Postmaster
                            • 11.08.2008
                            • 194

Juan MArtin dein Bild da ist keine Rückhand sondern vielmehr nen Halbvolley in Not

Einhändige rückhand mit offener Stellung ist nicht gut durchführbar.
                            Is zwar möglich aber du wirst nie Geschwindigkeit in den Ball kriegen.
                            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von Loradon
                              Wenn du bei der einhändigen Rückhand in der offenen Stellung schlägst, dann müsstest du entweder deinen nicht schlagenden Arm weit nach hinten strecken oder unter ihm durchschlagen. Sieht beides ziemlich bescheuert aus; vorallem zweiteres.
                              Man bekommt so außerdem keinen richtigen Schwung zusammen.
                              Zitat von Rayden
                              Einhändige rückhand mit offener Stellung ist nicht gut durchführbar.
                              Is zwar möglich aber du wirst nie Geschwindigkeit in den Ball kriegen.
                              Jungs, das kann man so nicht stehen lassen! Auch wenn die offene Stellung eher selten ist, aber das geht!

Ein besseres Beispiel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Der Schultergürtel rotiert. Durch die Verwringung entsteht Vorspannung wie bei der Vorhand in offener Stellung.
                              No Compromise!

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Das ist m.E. keine offene Stellung!
                                Die ist zwar nicht ganz korrekt von der Stellung her, aber offen ist das nicht.
                                Ich habe von einer Rückhand gesprochen bei der man frontal zum Netz steht.
                                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...