Umgreifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Umgreifen

Mein Trainer ist ist immer am Netz und spielt mir die Bälle gleich wieder zu. Er sagt: Seitlich hinstellen -->von unten ausholen und schlagen. Aber er schlägt die Bälle so schnell zurück(wie auch manchmal meine Gegner) , dass ich vom meinen Vorhandgriff auf den Rückhandgriff und umgekehrt nicht so schnell umgreifen kann.
    Gibs da irgendwelche Übungen zu denen ihr mir raten könnt? Oder etwas anderes was mir helfen könnte?
    mfg,gooogle
    www.tennis-community.de.vu
  • MrStylo

Sag deinem Trainer doch einfach mal, er soll dir die Bälle von der Grundlinie aus zurückspielen, schließlich kommen im match auch fast alle bälle von da zurück.
    Ach ja, mit welcher hand greifst du um? mit links oder mit rechts (bist du überhaupt rechtshänder?)

Kommentar

• PSO

die erste "übung" sollte ein gespräch mit deinem trainer sein, in dem du mit ihm feststellst, warum er dir die bälle nicht in einem für deine spielstärke angemessenen tempo zuspielt. sollte er dein problem bislang übersehen haben, wird es zeit, dass er sich darum kümmert. sollte er nicht in der lage sein, dir die bälle ordentlich zuzuspielen, solltest du dich um einen neuen trainer kümmern.

Kommentar

• Benedikt

also mit "seitlich hinstellen" und "von unten ausholen" hab ich meine Schwierigkeiten.

Kommentar

• pirce1
          Veteran
          • 21.01.2007
          • 1077

der lehrt halt noch die klassische Technik
          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
          Dunlop Aerogel 200 18/20
          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

Zum seitlichen Hinstellen hat man doch garkeine Zeit mehr unbedingt... Da heißt es heute schon eher die offene Schlagtechnik anwenden...

Aber gooogle ich denke auch, du solltest erstmal mit deinem Trainer reden.
            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• gooogle
              Postmaster
              • 20.06.2007
              • 121

ok dann rede ich mit meinem trainer
              www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Benedikt
                also mit "seitlich hinstellen" und "von unten ausholen" hab ich meine Schwierigkeiten.
                Ich auch. Aber ich habe festgestellt dass es leider Trainer gibt die genau diese Methode vermitteln.
                Nichts gegen die seitliche Stellung, aber die nehme ich nur wenn ich Zeit habe. Ansonsten komme ich mit offenen Stellung viel besser zu recht.

Gerade in diesem Punkt unterscheiden sich teilweise die Trainer enorm, und man merkt ob modernes Tennis oder das Tennis von vor vielen Jahren vermittelt wird.

Kommentar

• bomber
                  Postmaster
                  • 29.01.2006
                  • 146

Zitat von ingonicole
                  Ich auch. Aber ich habe festgestellt dass es leider Trainer gibt die genau diese Methode vermitteln.
                  Nichts gegen die seitliche Stellung, aber die nehme ich nur wenn ich Zeit habe. Ansonsten komme ich mit offenen Stellung viel besser zu recht.

Gerade in diesem Punkt unterscheiden sich teilweise die Trainer enorm, und man merkt ob modernes Tennis oder das Tennis von vor vielen Jahren vermittelt wird.
                  Sehe ich ebenso! Die offene Schlagstellung, gerade bei sehr hohen (!) Bällen, bietet enorme Vorteile z.B. hinsichtlich Kontrollen...
                  Von "unten ausholen" ist auch eher merkwürdig.
                  Mein Tipp ist, das Umgreifen langsam zu erlernen. Dies kann man nicht mit schnell zugespielten Bällen. Glaub mir, irgendwann denkst Du gar nicht mehr darüber nach, wie und wann Du umgreifen mußt. Aber dazu muß man Dir ausreichend (!) Zeit geben, damit Du nicht nur die Bewegung sondern auch das Umgreifen automatisieren kannst.

Laß uns mal wissen, wie Dein Trainer reagiert hat

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn einer, der es wirklich weiß, dem Gooogle erklären würde, WARUM heute anders gespielt wird als vor dreißig Jahren. Aber nicht nur: weil die Ballwechsel schneller sind.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von groundstroke
                      Es wäre sicherlich hilfreich, wenn einer, der es wirklich weiß, dem Gooogle erklären würde, WARUM heute anders gespielt wird als vor dreißig Jahren. Aber nicht nur: weil die Ballwechsel schneller sind.
                      Zum einen hat man in der offenen Stellung den Vorteil das man ca. 20% mehr Power hat, das liegt hier an der Oberkörperspannung in dieser Stellung. Gerade beim Topspin macht sich das sehr bemerkbar finde ich.

Zum anderen spart man sich z.B. bei einer offenen Vorhandstellung einen Schritt. Zusätzlich, da ja das Gewicht dann auf dem rechten Fuß ist, kann man sich nach dem Schlag schnell und ideal abdrücken um wieder zurück in die mitte zu kommen.

So in der Art hat mir das mein Trainer in einem Tennisurlaub erklärt.
                      Kann es nur empfehlen, gerade wenn die Ballwechsel schneller werden ist man mit der offenen Stellung deutlich besser dran. Gut wenn ich zeit habe oder der Gegner zu kurz kommt, dann stelle ich mich seitlich weil ich hier genauer spielen kann.

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Aber warum haben sich dann Leute wie Lendl, McEnroe ... damals dies nicht denken können? oder mal ausprobiert?
                        Die haben doch von früh bis abends auch nichts anderes gemacht als Tennis gespielt oder sich damit beschäftigt. Und sollen nicht auf die Idee gekommen sein, sich einfach mal nicht so seitlich zum Ball zu stellen?
                        Zuletzt geändert von groundstroke; 09.07.2007, 17:19.

Kommentar

• bomber
                          Postmaster
                          • 29.01.2006
                          • 146

Zitat von groundstroke
                          Aber warum haben sich dann Leute wie Lendl, McEnroe ... damals dies nicht denken können? oder mal ausprobiert?
                          Die haben doch von früh bis abends auch nichts anderes gemacht als Tennis gespielt oder sich damit beschäftigt. Und sollen nicht auf die Idee gekommen sein, sich einfach mal nicht so seitlich zum Ball zu stellen?
                          Gute Frage, aber vielleicht werden uns in zwanzig Jahren das auch wieder Leute fragen, warum wir so eine "komische" Technik haben...

Grundsätzlich denke ich, hat das aber mit dem veränderten Spielweise zu tun. Heute wird viel mehr mit Topspin gespielt. Das ist auch ein Grund warum es heute kaum noch "serve-and-volley" Spieler gibt, weil sie am Netz viel mehr Probleme haben.

Mit der offenen Schlagstellung kannst Du halt einen viel besseren Spin bei hohen Bällen erzeugen. Bei tiefen Bällen stehst Du ein bißchen seitlicher damit du besser unter den Ball kommst, aber immer noch offener als früher...

Ausgangsfrage bei diesem Thread war aber die Umgreifproblematik und die hat wenig mit der Stellung zu tun

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Hallo !!

Hallo !

Das ist eine Frage an unsere Trainer hier im Forum. Kann denn keiner eine Erklärung geben?

Kommentar

• MrStylo

Zitat von groundstroke
                              Die von dir genannten Weltklassespieler haben schon die meissten Schläge aus der offenen Stellung geschlagen. es gibt sogar videoaufnahmen von Rod laver in denen er die Vorhand "offen" schlägt.

Kommentar

Lädt...