Grundlagen übersprungen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaze
    Benutzer
    • 02.06.2007
    • 67

    Grundlagen übersprungen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mit 14 mit Tennis angefangen, mitlerweile bin ich 16. Ich spiele also seit gut 1 1/2 Jahren Tennis, habe allerdings immer wieder ein Problem. Ich treffe die Bälle oft nicht sauber. Freunde meinen, ich solle lieber die Grundlagen nochmal durchgehen, und "normal" schlagen.

    Aber ich merke immer wieder, das geht nicht. Ich habe damals als ich mit Tennis angefangen hab, mit Freunden gespielt die Teilweise schon 2-3 Jahre gespielt haben, von daher musste ich gleich vergleichsweise hohes Niveau mitgehen.

    Es ist irgendwie so, wenn ich härter Schlage, teilweise fetze, dann treff ich den Ball eher als wenn ich normal zum Schlag aushole.
    Ich kann quasi nur Schubsen und fetzen.
    Zum anderen habe ich noch ein seltsames Problem... immer habe ich eine Schwäche. Entweder harkt die Rückhand, oder die Vorhand. Wenn ich irgendwann die Vorhand auf die Reihe bekommen hab das die mal ansatzweise lang rüberkommt, harkts an der Rückhand. Zurzeit habe ich ne Phase wo die Rückhand gut rüberkommt, meine Vorhand aber leider meilenweit im Aus landet.

    Hat da jemand vllt Rat? Besonders zum Thema Ball sauber treffen? Ich dachte eigentlich ich habe die "Ballschubs" Nummer hinter mir und könnte die Bälle einigermaßen platziert schlagen, aber da treff ich meistens nur Ramen. Mein Trainer meint, ich würde zu sehr meinen Oberkörper drehen und es würde mich dann zereissen, ich solle weniger hart Schlagen und erst mal normal aus dem Arm, aber so gehts noch schlechter ...

    Was meint ihr dazu?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    ich meine dazu, daß sich dein Post in meinen Augen etwas verwirrend liest und du einen Trainer aus deinem Verein auf dein Problem ansprechen solltest. Wir wissen ja nicht, wie deine Technik ausgebildet ist, wie du ausholst, wie deine Beinarbeit ist usw., da wir dich nie haben spielen sehen. Hast du bei dem Trainer schon mal Stunden genommen? Wenn du mit dem Trainer nicht klarkommst, dann geh mal zu einem Anderen. So aus der Entfernung mit Ratschlägen zu Dienen, könnte sich etwas mühsam gestalten. Hört sich aber so an, als willst du zuviel und dann verkrampfts, sowie die Technik komplett vernachlässigst und einfach auf den Ball draufprügelst. Sollte dem so sein, dann kann das eigentlich nur scheitern. Ich hab heute wieder selber gemerkt, wie wenig Kraftaufwand man eigentlich teilweise benötigt, wenn man richtig und gut zum Ball steht.
    Zuletzt geändert von moya fan; 08.07.2007, 20:49.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

      #3
      Naja verwirrend liest es sich eigentlich nicht unbedingt finde ich. Aber darum geht es ja nicht. Aber dennoch kann ich dir keinen Tipp geben. Das man den Ball oft mit dem rahmen trifft kann an der Körperdrehung liegen, die du vielleicht zu viel machst. Aber ich und wir alle haben die nie spielen sehen, von daher ist es schwer die Ratschläge zu geben. Da muss du wohl mit deinem Trainer reden.
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

      Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

      Kommentar

      • shaze
        Benutzer
        • 02.06.2007
        • 67

        #4
        mhm, ich glaub ihr habt Recht. Ich kann's einfach nich aushalten, regnet die ganze Zeit und im Kopf schwirren immer diese Fehlschläge rum. Hatte seit gut 2 Wochen kein Training mehr, von daher konnte ich noch nicht mit dem Trainer sprechen. Wir mussten das letzte Training abrechen wegen Regen, deshalb nur dieses kurze Gespräch, was mich nicht wirklich weitergebracht hat.
        Aber @ moya_fan, deine Empfehlung wäre jetzt also wieder komplett von vorne anzufangen und sich dann wieder hochzuarbeiten?

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Hi,

          nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Einfach Schritt für Schritt die Sache angehen und nicht mehrere Stufen auf einmal nehmen. Die Gefahr an einer hängenzubleiben, oder auszurutschen, ist zu groß. Und das mit dem Verreißen oder Überreißen des Oberkörpers, wie es dein Trainer formuliert hat, klingt einleuchtend.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • Benedikt

            #6
            @shaze

            tuh uns mal einen Gefallen und stell mal ein Video von dir ins Netz und verlinke dann hier, dann können wir dir hier sicherlich helfen, ausser mir sind hier viele Trainer die das gerne machen würden.

            Kommentar

            • shaze
              Benutzer
              • 02.06.2007
              • 67

              #7
              vielen Dank für die Hilfe, hab heute endlich mal wieder ne Trainingseinheit gehabt, und hab das bisschen mit dem Trainer besprochen. Daraufhin hat er mir einzeltraining gegeben, und gemeint ich soll mich entspannen. Ich wäre immer zu sehr verkrampft und so... hat tatsächlich geklappt, am Anfang hab ich nur geblockt, aber dann nach und nach gingen meine Vorhandschläge auch. Ich hab alle sauber getroffen, nur sind einige einen tick zu lang. Aber ich denke das krieg ich hin. Ich hoffe das ich jetzt so konstant weiterspielen kann und das nicht nur ein moment war...

              Kommentar

              Lädt...