mehr Tempo - wie trainieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

mehr Tempo - wie trainieren?

Hallo
    ich würde gern mein Tempo auf Vor- und Rückhand erhöhen. Wie kann man das am besten trainieren?
    Ich spiele von hinten fast immer aus der offenen Stellung bei der Vorhand und geschlossen bei der Rückhand.
    Was kann ich tun um den Ball noch mehr zu beschleunigen. Gibt es Übungen um vielleicht die Beine noch besser einzusetzen oder schneller zu schwingen?

Danke schonmal
  • Benedikt

Versuch doch erstmal die Voraussetzungen zu schaffen:

Mit der Bespannhärte runter gehen

körperlich mehr zulegen(Mucki-Bude, Therraband usw)

versuch doch mal den Ball eher zu treffen und damit mehr Geschwindigkeit vom Gegner mitnehmen

versuch den Ausschwung schneller zu machen, wenn du auf zuviel achtest, dann kann das dein Körper garnicht umsetzen, also versuch das körperliche und dann noch einen schnelleren Ausschwung, damit wirst du auf jeden Fall schneller spielen, nur die Sicherheit muss sich dann anpassen, viel Spass dabei

Kommentar

• ingonicole

Vielen Dank

Bespannhärte ist bei 23kg auf dem nSix one 95- denke das ist ok.

Werde mal versuchen das ganze nach und nach umzusetzten.
      Trainiert ihr / Du lieber mit Theraband oder mit Gewichten?

Kommentar

• Benedikt

mit Theraband, kannste überall machen und ist Dynamik pur, finde ich auch nicht so langweilig wie Gewichte stemmen

Kommentar

• tennismieze

Meiner Rückhand hat es gutgetan, reverse Dips (für hintere Oberarmmuskulatur und Rücken) zu trainieren. Beschleunigung und Sicherheit beim Schlag haben zugenommen.

Kommentar

• bomber
            Postmaster
            • 29.01.2006
            • 146

Das Training der Rumpfmuskulatur nicht vergessen! Ein Großteil der Power kommt aus dem Rumpf und nicht nur aus Arm bzw. Zuschlaggeschwindigkeit.
            Bauch- und Rückenmuskulatur stärken ist hier ebenfalls dringend empfohlen...

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Ja denke ich aber auch. Du solltest vielleicht die Arme auch durch Hanteln trainieren. Aber nur kleine Gewichte nehmen, denn du willst ja nicht große Muckis sondern Schnellkraft.

Und der Rücken ist natürlich sehr wichtig. Ich merke nach ner anstrengenden Tenniswoche immer Muskelkater im Rücken... Da sspricht Bände
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• ingonicole

Zitat von tennismieze
                Meiner Rückhand hat es gutgetan, reverse Dips (für hintere Oberarmmuskulatur und Rücken) zu trainieren. Beschleunigung und Sicherheit beim Schlag haben zugenommen.
                Was sind denn reverse Dips ?

Kommentar

• ingonicole

Werde mir jetzt mal ein Theraband bestellen und kleine Hanteln.

Gibt es gut verständliche Anleitungen für die Übungen? Auch speziel Rumpf, Rücken usw. ?

Danke schonmal

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Für Rücken würde mich das auch Interessieren. Da will ich nämlich auch nun mehr tun...
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Kutschi
                      Neuer Benutzer
                      • 14.06.2007
                      • 3

Zitat von ingonicole
                      Was sind denn reverse Dips ?

reverse dips sind quasi sowas wie umgekehrte Liegestütze...
                      Stellst dich z.B. mit dem Rücken an eine Bank, etc. und drückst dich mit den Armen ab.

Edit: So zum Beispiel.

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Mehr Tempo

Hi,

oder am einfachsten erst einmal:

Schnell spielen !

Gut warmspielen.

Spiele 2-3 Sätze mit 6-8 Bällen Vor- bzw. Rückhand mit vollem Tempo (so hart Du kannst).

Dabei ist es egal, wo die Bälle landen, Dir geht es ja nur um Tempo.

Das über mehrere Wochen.

Dabei passt sich dein Schlag dem neuen Tempo an und Du kannst auch im Match schneller spielen.

Dein Trainer/Partner sollte dabei aber darauf achten, das es keine "Schleuderarie" wird sondern die Technik möglichst sauber bleibt.

Gruß

Kommentar

• Damentrainer

Mal ne kurze Frage an alle, die hier Tips geben:

Habt Ihr ihn alle schon einmal spielen sehen?

Kommentar

• Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

An der Bespannung kanns nicht liegen...23kg sind schon extrem wenig!

Ich selber spiele 27/26 und habe eigentlich recht viel Power; allerdings kann man das sicherlich nicht objektiv beurteilen, wie viel Power ein Spieler hat.

Trotzdem würde ich mit der Bespannung nich noch weiter runter gehen, da sonst die Kontrolle fast komplett verloren geht...
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• ingonicole

Vielen Dank für die vielen Tipps !!
                              Die 23-24kg werde ich auch lassen, damit fühle ich mich sehr wohl.

Es ist ja auch nicht so das ich den Ball nur über das Netz schieben kann
                              In der Herren Bezirksliga spiele ich vom Tempo her doch schon sehr schnell.
                              Meine Technik sollte soweit ok sein, zumindest sagte mir ein sehr guter Trainer aus dem Camp in Österreich das meine Technik sehr gut aussieht. Z.B. beim Aufschlag komme ich beim 1. meistens über 180km/h soweit das Gerät ok ist
                              Mein Problem ist halt nur ich möchte jetzt gern das Tempo noch etwas erhöhen zumindest bei der Vor- und Rückhand.

Kommentar

Lädt...