volleyprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyres
    Benutzer
    • 03.04.2007
    • 62

volleyprobleme

hey,
    wie bereits oben erwähnt hab ich mehr oder weniger ein vollleyproblem...
    alles fing eigentlich vor 2 jahren an als ich tenniscamp damals wirklich überragende volleys gespielt hab...wa selbst beeindruckt von mir...jeder ball kam dahin wo er sollte...dann aber wa ich 3 wochen im urlaub ohne tennis...als ich aus dem urlaub wiederkam, ging in sachen volleys garnichts mehr...jeder ball landete unter dem netz oder gegen die wand an der begrenzung des platzes...seitdem trainere ich praktisch in jedem training volleys und aber sogut wie sie vor 2 jahren waren werde sie nicht mehr...machmal spiel ich wirklich wieder nen weltklasseball und dann der nächste ball landet aus einer perfekten höhe mit der vorhand 2 meter vor dem netz stehend gegen die wand...mittlerweile ist es wirklich eine reine kopfsache geworden, denn technik ist ohne zweifel vorhanden, doch wenn man 2 jahre grotten schlechte volleys spielt, dann hat man immer schlechte gedanken bevor man den ball als volley nehmen will...

zum glück bin ich sowieso eher ein grundlinien spieler, der jeden ball erläuft und eher defensiv spielt mit einer guten länge und topspin...doch wenn der angriffsball dann mal nicht so klappt und der gegener noch dran kommt und ich hilflos am netz stehe, hab ich nen problem und spiel den volleys mit einer g anz zitternen hand...

tipps ?
    You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Also meine Volleys sind ebenfalls unter aller Sau und ich zittere ebanfalls am Netz mir einen zurecht. Ich mach das einfach so, dass ich den Kopf dann beim Volley weglasse und einfach den Volley spiele. Denn wenn ich versuche den Volley großartig technisch perfekt zu spielen, mache ich nen Fehler. Also einfach mal nur den Ball reinspielen. Um so öfter er ins Feld kommt um so sicherer wird man und dann kann man den Volley auch wieder setzen.
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Benedikt

mein Volley war früher auch suboptimal, obwohl ich Handgelenke wie Schraubstöcke hab(laut Terrier ), der Tip von meinen Trainer fand ich dann richtig gut und sehr griffig, so das ich ihn auch umsätzen konnte.

Er sagt mir" Benny zeig den Ball die Schlägerfläche und geh dann runter" ein grosse Ausholung ist dann nicht mehr möglich und man reduziert sich entsprechend. So konzentriert man sich eher darauf, das man den Ball trifft und das der Ball effektiv wird.

P.S.

die meisten sind halt geklaut bei anderen

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von Benedikt

Er sagt mir" Benny zeig den Ball die Schlägerfläche und geh dann runter" ein grosse Ausholung ist dann nicht mehr möglich und man reduziert sich entsprechend. So konzentriert man sich eher darauf, das man den Ball trifft und das der Ball effektiv wird.

P.S.

die meisten sind halt geklaut bei anderen
        Zwei meiner Trainer haben mir damals früher fast das gleiche gesagt, aber jeweils ganz anders:
        "Wenn der Ball auf den Schläger trifft, muß Du dem Schläger die Hand drücken" (also richtig festhalten)
        "Der Ball muß etwas mehr am Schlägerherz, also außermittig getroffen werden"

Der Effekt bei allen drei Hinweisen ist, daß man sich im richtigen Moment voll konzentriert: auf den Ballkontakt - und nicht auf die Zitterangst. Denn darum geht's nur.

Schlagtechnik und Volleyvorbereitung mal vorausgesetzt.

Kommentar

• ingonicole

Wir hatten im letzten Training in Österreich hier eine ganz nette Übung.
          Leg den Schläger weg und stell dich ans Netz. Dann lässt du dir von deinem Partern der dir gegenüber steht mal locker die Bälle zu werfen (auf die vorhand) und du mußt den Ball fangen und dabei den Schritt nach vorne nicht vergessen.
          Hat mir ganz gut geholfen

Kommentar

• Novak Djokovic
            Veteran
            • 05.07.2006
            • 1521

Ich versuch dann immer gleich den Angriffsball so gut zu spielen, dass meist nur noch hohe Bälle zurückkommen können...
            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• tyres
              Benutzer
              • 03.04.2007
              • 62

problem ist aber dass nicht jeder angriffsball perfekt kommt und der gegener nochmal dadran kommt...
              außerdem würden mehr varianten meinem spiel gut tun...
              die sache mit der vollen konzentration auf den treffpunkt ist auch ganz interessant, im prinzip macht man es ja automatisch, aber werd ich mal versuchen nochmehr als sonst üblich dadrauf zuachten

die übung von ingonicole hört sich schon ganz gut, werde die mal ausprobeiren...
              hat jemand noch andere übungen ???

hat jemand noch speziel tipps für den kopf ??? wie gesagt technik ist da, nur ist fast reine kopfsache...
              You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria

Kommentar

Lädt...