Frage an alle Topspinspieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Frage an alle Topspinspieler

Wie hoch geht eure Topspin Vor- oder Rückhand über das Netz. Viele meinen ja, sie spielen einen extremen Topspin, wobei das eher ein Lob ist. Hab erst vor kurzem, jemanden am Platz gesehen, der meinte einen Topspin zu spielen. Für mich ein klares hoch spielen!

kennt ihr auch solche Leute?

Denke schon das ein Topspin mindestens 1m bis 2m über dem netz kommen muss, jedoch drüber was sagt ihr dazu....
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

keine Ahnung wie hoch die Bälle bei meiner Topspin Vorhand abspringen. Sicher nicht so extrem hoch wie bei unserem Extremspinner aus dem Club. Bei dem Springen die Bälle richtig hoch ab. Aber man kann doch auch mit viel Spin agieren, ohne daß die Bälle extrem hoch abspringen. Viele denken jetzt vielleicht, daß Spin bedeutet, daß die Bälle immer so hoch abspringen müssen wie bei Nadal, aber ich sehe das nicht so.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

ne das mein ich nicht, kann ich auch schwer sagen wie hoch sie abspringen beim Aufkommen. Ich meine wenn du eine Vorhand schlägst, wie hoch geht die über das Netz. bevor sie aufkommt?

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

Ein Beispiel von extremen Topspin ist für mich, wenn einer konstant Bälle schlägt, die zwar so aussehen, als ob sie meilenweit ins Aus gehen würden, trotzdem durch den hohen Drall plötzlich steil runtergehen und ins Feld kommen

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hi,

das ist unterschiedlich. Ich kann einen flachen Spin spielen, aber auch einen, der recht hoch über das Netz geht.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

@ jaybeoh

wo kommen die Bälle steil runter, nehme an, nach dem T Feld,

@ moya fan

natürlich gibt es diese zwei Variaten und ich seh schon, liegt alles im Auge des Betrachters. Da sieht man mal, das jeder 'Topspin' anders interpretiert...

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

Ja, hinter der T-Linie, meistens dann auch sogar kurz vor der Grundlinie. So schlage wo du schon fast Aus rufst, bevor er landet und plötzlich geht der Ball steil runter und kommt doch noch rein

edit: Wobei man auch einen sehr extremen Topspin für das kurz-crosse Winkelspiel benutzen kann.

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

so seh ich das auch

zwar nicht so extrem , aber so würde ich auch den typischen Topspin bezeichnen

geht ca. 2 m über das Netz...

kommt nach dem T Feld auf...

und sollte der Gegner genau an der Grundlinie stehen, müsste der Ball ihm an die Schulter springen

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

ja. Das habe ich heute auch wieder erlebt. Ich habe teilweise Bälle über meinem Kopf gehabt. Wobei aus aus meiner Erfahrung, das auch am Wetter liegt. Ein trockener Platz ist härter und daher kommt einem das dann manchmal auch so vor, als ob der andere dann nen extremen Drall drin hatte. (korrigiert mich, wenn meine Empfindung da total falsch ist)

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

ja, das stimmt ganz sicher, dass das Abspringen, vom Wetter abhängt... fällt zwar nicht so stark ins Gewicht, macht aber sicher was aus.

Kommentar

• badnix

... man sollte zwischen Topspin (ist relativ langsam, springt aber sehr hoch ab) und dem Topspin-Schuß, der wesentlich schneller und flacher ist, unterscheiden ...

... hatte am WE selbst einen Gegner, der läuferisch sehr stark war, mit meinen schnellen flachen Topspins in die Ecken bestens zurecht kam, die er sehr platziert und gekonnt retournierte. Meine Fehlerquote war entsprechend viel zu hoch ...

... habe beim Stande von 2:5 dann taktisch umgestellt und nur noch hohe Topspins durch die Mitte gespielt und geduldig gewartet, bis der Gegner zu kurz wurde und erst dann zum "finalen" Topspinschuß angesetzt = die ideale Taktik gegen "Tennisläufer"

... mit Erfolg, habe den Satz noch mit 7:5 und den zweiten - völlig problemlos - mit 6:2 gewonnen, da der Gegner, nachdem er wiederholt zu kurz geworden ist, versuchte, selbst Druck zu erzeugen, was ihm aber gegen meine hohe Topspinbälle durch die Mitte nicht, bzw. nur mit einer sehr hohen Fehlerquote gelang.

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Also mehr als 2 Meter überm Netz sollte es nicht sein. Ganz klar...
                        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von A-Rod
                          Also mehr als 2 Meter überm Netz sollte es nicht sein. Ganz klar...
                          Warum nicht ?

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Zitat:

... habe beim Stande von 2:5 dann taktisch umgestellt und nur noch hohe Topspins durch die Mitte gespielt und geduldig gewartet, bis der Gegner zu kurz wurde und erst dann zum "finalen" Topspinschuß angesetzt = die ideale Taktik gegen "Tennisläufer"
                            ----------------------------------------------
                            is mir auch schon aufgefallen, dass viele durch die Mitte mehr Probleme haben, als wenn man einen Winkel spielt.

was die Höhe betrifft, denke auch das man zwar den Ball höher als 2m über das Netz spielen kann, jedoch desto höher er kommt, umso langsamer ist er und ein Mittelmaß an Spin und Geschwindigkeit ist glaub ich bei 2m ideal.

Kommentar

• quaktia

sehe das so ähnlich wie badnix,

Spiele viel Topspin wobei man zwischen Angriffsbällen, Sicherheitsschlägen, Verteidigungsbällen und Lobs unterscheiden muß.

Ich greife mit flachen und relativ schnellen Topspin-Bällen an. Man nimmt den Ball hier sehr früh und nutzt den Spin zur Längenkontrolle, besonders bei Winkelspiel. Solche Schläge sind bei mir trotz Spinn auch öfters Winner.

Bei den Sicherheitsschlägen soll der Ball im Spiel bleiben, der Ball wird später getroffen und geht ca. 1 bis 2 m übers Netz. Hier wird entsprechend mehr Drall in den Ball gegeben, damit er schön hoch abspringt. So muß der Gegner viel Risiko gehen, wenn er diese Bälle angreifen will. In unteren Klassen haben viele auf der Rückhandseite Probleme damit.

Verteidigungsbälle sind noch höher und sollen Zeit geben, mich wieder richtig hinzustellen.

Bei den Lobs isses klar, der Spin dient in erster Linie zur Längenkontrolle und ermöglicht, dass der Ball sich kurz vor der Grundlinie senkt. Man kann auch große Spieler überloppppen. Weiterer Vorteil ist die Beschleunigung des Balles nach dem Aufspringen noch vorn. Der Gegner hat es noch schwerer an den Ball zu kommen.

Kommentar

Lädt...