Taktik bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilletante

Taktik bei Wind

Hallo,
    bei starkem Wind wird das erfolgreiche Spielen sehr erschwert und man ist schon froh, den Ball im Spiel halten zu können.
    Durch die Klimaerwärmung haben sich die Windbedingungen geändert. Sehr häufig muss man sich an die unterschiedlichsten Windverhältnisse anpassen.
    Man muss sich für den Schlag richtig zum unberechenbar gewordenen Ball stellen, ihn möglichst genau treffen und den Schlag so dosieren, dass der Ball im Feld bleibt. Die richtig anzuwendende Taktik hängt wohl von vielen Varianten ab wie:
    Eigene Spielstärke
    Spielen mit ein-oder zweiarmiger Spielweise
    Spielen mit Gegen-oder Rücken-oder Seitenwind
    Spielen mit Konstantwind oder Windboen
    Spielen mit/ ohne Spin
    Nach Betrachten von Tournieren im TV habe ich den Eindruck gewonnen,
    dass die Topspieler bevorzugt die Flugbahn des Balles durch mehr Topspin beeinflussen (kurze Flugbahn) und dass Spieler mit beidarmiger Spielweise durch Treffen des Balles in Körpernähe Vorteile in der Schlagpräzision besitzen.
    Wer etwas zu diesem Thema beitragen kann soll sein Wissen und seine Erfahrung mal hier kundtun und heisse Tipps vermitteln...
    Grüße
  • Goldeagleno1

also wenn extremer Wind ist schlage ich alle Bälle sogut wie in die Mitte, weil die fliegen alleine in die Ecken. Oder bei Gegenwind Stopps spielen ist der Brüller, da wird der schlechteste Stop zum Weltklasseball.

Kommentar

• Mike T
      Neuer Benutzer
      • 31.12.2024
      • 0

Zitat von dilletante
      Durch die Klimaerwärmung haben sich die Windbedingungen geändert. Sehr häufig muss man sich an die unterschiedlichsten Windverhältnisse anpassen.

Kommentar

• eumel
        Postmaster
        • 29.07.2006
        • 197

Zitat von Mike T
        genau das hab ich mir gerade auch gedacht

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Ja woran soll es bitte sonst liegen ^^
          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Final
            Neuer Benutzer
            • 19.07.2007
            • 10

Das mit den Stops ist wirklich geil einfach nen Stopp auf T Linie der kommt dann ein paar cm hinterm Netz auf

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Servus!

Fakt ist:

Klimaforscher sagen bei steigender Erwärmung verstärkten Niederschlag voraus.
              Die Windverhältnisse sollen sich ebenfalls extremer äussern - mehr und stärkerer Wind.

Ob wir nun eine Klimaerwärmung vorliegt oder nicht (oder ich eben nur etwas älter und aufmerksamer geworden bin):
              Ich bilde mir ein, der Niederschlag ist heftiger geworden und der Wind stärker und böiger.

4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Styl.ist
                Experte
                • 17.02.2007
                • 620

Zitat von 4knoten
                Servus!

Fakt ist:

Die Windverhältnisse sollen sich ebenfalls extremer äussern - mehr und stärkerer Wind.

Ob wir nun eine Klimaerwärmung vorliegt oder nicht (oder ich eben nur etwas älter und aufmerksamer geworden bin):
                Ich bilde mir ein, der Niederschlag ist heftiger geworden und der Wind stärker und böiger.

4knoten
                Fakt ist hier gar nix. Von 1000 Klimaforschern vertreten 998 eine unterschiedliche Meinung und jeder hat gute Argumente. Das nennt man "schlaues raten"! Mit "Fakten" hat das nix zu tun.
                Ob du älter und aufmerksamer geworden bist weiss ich nicht, aber schriftlich niedergelegt sind Wetterbedingungen wie in der heutigen Zeit schon im 15. Jahrhundert. Solltest du diesen Zeitraum überlebt haben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
                Wind is Wind, mal böig mal frisch mal unbeständig. Den gab´s schon vor uns und den wird´s noch nach uns geben.
                Für´s Tennis gilt: weniger Risiko, lieber mal einen Meter neben die Linie zielen als direkt drauf. Wenn du den Windeinfluss reduzieren willst gilt: flach spielen, es sei denn du hast Fallwinde über dem Court ....aber das ist wohl unwahrscheinlich.
                Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• dilletante

MeinGottWalter

Mein Gott...
                  Mir ging's net um Klimamaprobleme und Ursachen von Wind, sondern um Euer taktisches Verhalten je nach Spielertyp.
                  Ist hier wohl weniger ein Thema als die Farbe oder Lackierung von Schläger oder Saite.
                  So what...

Kommentar

• dilletante

MeinGottWalter

Mein Gott...
                    Mir ging's net um Klimamaprobleme und Ursachen von Wind, sondern um Euer taktisches Verhalten je nach Spielertyp.
                    Ist hier wohl weniger ein Thema als die Farbe oder Lackierung von Schläger oder Saite.
                    So what...

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Ich wiederhole mich:

----------------------------------------------------

Somit kann ich nichts verwerfliches an meiner Aussage feststellen, weil einmal die Meinung eines Klimaforschers und einmal meine persönliche Meinung.

Ob es der Realität entspricht sei dahingestellt, oder andere Modelle andere klimatische Veränderungen voraussagen (so wie Du diese angesprochen hattest).

Wie lautete gleich nochmal die Überschrift vom Fred?

4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

Lädt...