Damit man guter Tennisspieler wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obla
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2007
    • 13

Damit man guter Tennisspieler wird

Unter uns sind viele, die den Tennisweg nach ganz oben verpaßt haben. Könntet Ihr uns erzählen, woran es liegt? Es ist also eine Möglichkeit, ganz jungen Spieler gute Tips zu geben, damit sie nicht mehr den gleichen Fehler machen und gute Spieler werden.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Ich glaube uinter uns ist keiner, der jemals ernsthaft eine Chance hatte, den Weg nach ganz oben zu schaffen.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von LittleMac
      Ich glaube uinter uns ist keiner, der jemals ernsthaft eine Chance hatte, den Weg nach ganz oben zu schaffen.
      Shit. Ich dachte den Weg habe ich noch vor mir. Du hast mich aller meiner Illusionen beraubt. Ich mache nen Verkaufsthread auf mit meinen Tecni Sachen....
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• badnix

... habe den Weg ganz nach oben nicht verpaßt ...

... weil ich ihn nie gesucht habe, sondern Tennis aus Freude am Sport, an der Bewegung, am Wettkampf, an der der Kameradschaft spiele und bin dabei - so munkelt man - auch im biblischen Alter noch ein ganz guter Spieler geworden

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von obla
          Unter uns sind viele, die den Tennisweg nach ganz oben verpaßt haben. Könntet Ihr uns erzählen, woran es liegt? Es ist also eine Möglichkeit, ganz jungen Spieler gute Tips zu geben, damit sie nicht mehr den gleichen Fehler machen und gute Spieler werden.
          Diskutiert Ihr das mal unter Euch aus !

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

Zitat von groundstroke
            Diskutiert Ihr das mal unter Euch aus !
            Ich weis nicht ob er sich dazu zählt, denke sollte allgemein als Hilfe für Mögliche Kandidaten sein.

aber finde es macht wenig sinn sowas zu diskutieren, weil zu viele Faktore Einfluss haben und bei Jeden sicher sehr anders ist, und wie soll man wiesen ob man den Sprung ganz nach oben verpasst hat wenn man nie da war???

es muss einfach alles passen das man wirklich weit kommt!
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Damentrainer

Ich hatte in den entscheinden Jahren definitv die falsche Saite auf meinem Schläger. Ansonsten wär das alles anders gelaufen.

Kommentar

• obla
                Neuer Benutzer
                • 16.07.2007
                • 13

Zitat von badnix
                ... habe den Weg ganz nach oben nicht verpaßt ...

... weil ich ihn nie gesucht habe, sondern Tennis aus Freude am Sport, an der Bewegung, am Wettkampf, an der der Kameradschaft spiele und bin dabei - so munkelt man - auch im biblischen Alter noch ein ganz guter Spieler geworden
                Also, bei Dir liegt es an Motivation. Es reicht Dir, Spaß zu haben, der Siegeswille ist nicht immer da oder? Gibt es keinen Strebertyp in dem Forum?
                Zitat von Malandro
                ...aber finde es macht wenig sinn sowas zu diskutieren, weil zu viele Faktore Einfluss haben und bei Jeden sicher sehr anders ist, und wie soll man wiesen ob man den Sprung ganz nach oben verpasst hat wenn man nie da war???

es muss einfach alles passen das man wirklich weit kommt!
                Welche Faktore sind das? Gemeinsam kann man schon rausfinden, was alles passen muß. Natürlich über das Talent muß man nicht sprechen. Wir sprechen nur über einen durchschnittlichen Mensch, der Spaß am Tennisspielen hat.
                Sagen wir, der Tennisweg ist wie ein Schulweg. Da will man irgendwann das Abitur machen und an der Uni studieren. Reicht es an einem Verein als Kind eine Gruppentraining mitzumachen, und danach an Wettkämpfe zu beteiligen. Oder muß man viel mehr investieren?
                Zuletzt geändert von obla; 25.07.2007, 11:39.

Kommentar

• obla
                  Neuer Benutzer
                  • 16.07.2007
                  • 13

Zitat von Damentrainer
                  Ich hatte in den entscheinden Jahren definitv die falsche Saite auf meinem Schläger. Ansonsten wär das alles anders gelaufen.
                  Die Antwort paßt super zu dem Namen des Forums. Also immer fleißig Saiten testen oder? Das ist ein Bereich, das ich überhaupt keine Ahnung habe, um mitzureden.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

eventuell paßt in diesem Zusammenhang dieser Thread hier.

Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@obla

Hi,in

dieses komplexe Thema lässt sich nicht so einfach abhandeln, dafür müssen einfach zuviele Faktoren stimmen.

Körperliche/mentale Voraussetzungen u.a.:

- hohes Koordinationsvermögen
                      - Ballgefühl / Talent
                      - Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen
                      - Spielintelligenz
                      - Ehrgeiz / Motivation / Durchhaltevermögen
                      - Positives, unterstützendes Umfeld

Finanzielle Voraussetzungen:

- sehr vermögende Eltern
                      auch: Betreuer für Fahrten zum Training, Turnieren etc.

Sportliches Umfeld:

- sehr gute Trainer, die nach neuesten Trainingsgesichtspunkten trainieren
                      -- Einzel- und sinnvolles Gruppentraining
                      -- Zielflächentraining
                      -- individuelle Motorikschulung
                      -- individuelles Koordinationstraining
                      -- individuelles Schnelligkeits- und Ausdauertraining
                      -- dem Alter angepasstes Krafttraining
                      -- Videoanalysen etc.

Zeitfaktoren:

- viel Zeit zum Training
                      - ab einem gewissen Alter ist unter 4-5 Mal pro Woche Tennistraining nichts mehr zu wollen (und dann um die 6 Stunden / Tag !)
                      - Zusätzliche Trainingseinheiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) müssen auch drin sein

Sportliches Umfeld:

- motivierte, wettkampforientierte Partner mit großer Spielstärke müssen
                      vorhanden sein
                      - stets gute Trainer, die auch mal nach Fortschritten bzw. Stagnation wechseln müssen
                      - Hochklassige Turniere und Mannschaftsspiele

So, daß mal nur als erster Überblick.

Einfache alle Punkte abhaken und die Nr. 1 werden...

Gruß

PS

Leider waren halt meine Eltern nicht vermögend, sonst hätte ich es locker zum Profi geschafft...

;-)
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.07.2007, 10:16.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich bin zwar ehrgeizig, aber was soll das heute noch bringen. Das Spielsystem in Deutschland ist so schlecht. Ich würde am liebsten auch jede Woche Spiele haben. aber gerade hier in RlP ist das recht schwer.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

übrigens ist im aktuellen Tennis-Magazin ein recht großer Artikel, der sich provokativ " Talente in Deutschland - Ohne Chance nennt ? " schimpft. Ist wirklich interessant. Da gibts nochmal den Quervergleich zu anderen Ländern wie Spanien und Frankreich und warum es in Deutschland nicht möglich ist, ein ähnliches System an den Start zu Bringen, um so die sicherlich vorhandenen Talente weiter nach oben zu Bringen. Da kommen ehemalige Spieler, Trainer, Funktionäre, aber auch zum Beispiel Jugendtrainer zu Wort.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PistolPete
                            Neuer Benutzer
                            • 08.07.2007
                            • 25

Auf diesen Artikel wollte ich auch grad verweisen. Ist schon erschreckend wenn man diese Quervergleiche liest. Da fragt man sich doch ob es bei diesem System je wieder "TOP"-SPieler in Deutschland geben wird. Meine damit in Deutschland trainierte und geförderte nicht solche die ins Ausland auswandern um zu trainieren.

Kommentar

• quaktia

Bei mir lags nur am Schläger

Kommentar

Lädt...