Wo umfasst die Hand den Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kusti
    Postmaster
    • 09.05.2007
    • 250

Wo umfasst die Hand den Schläger

Es hört sich vieleicht ein bisschen dumm an, aber in welcher höhe soll die Hand den Griff umfassen.
    Ich habe bisher den Schläger immer so gehalten, dass der kleine Finger, ungefähr zur Hälfte nur noch auf dem Griff lag. Habe aber bei anderen Leuten schon beobachtet, dass unter dem kleinem Finger noch gut 1cm Platz ist.

Ich hab jetzt mal probiert den Schläger weiter oben zu nehmen und habe festgestellt, dass man mehr gefühl hat und vor allem bei Volleys die Kontrolle und Pätzision deutlich höher ist.
    Nur bei den Grundschlägen muss ich mich noch umstellen.

Wie nehmt ihr den Schläger, und lohnt es sich den Griff im Wintertraining umzustellen?

Danke für die Antworten.
    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet
  • Nightwing

ich halte den schläger sehr weit unten. praktisch das ein wenig vom handballen überlappt.

Kommentar

• Kusti
      Postmaster
      • 09.05.2007
      • 250

Zitat von Nightwing
      ich halte den schläger sehr weit unten. praktisch das ein wenig vom handballen überlappt.
      kannst dus auf den kleinen Finger geziehen
      da kann ich mir genaueres Bild machen.
      Da machen ja schon cm gewaltige Unterschiede

Kommentar

• gooogle
        Postmaster
        • 20.06.2007
        • 121

so falsch kann das nicht sein weil ich halte den Schläger auch so
        www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• Kusti
          Postmaster
          • 09.05.2007
          • 250

Zitat von gooogle
          so falsch kann das nicht sein weil ich halte den Schläger auch so
          Wie jetzt?

Kommentar

• gooogle
            Postmaster
            • 20.06.2007
            • 121

wie du Kusti
            www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• Kusti
              Postmaster
              • 09.05.2007
              • 250

Zitat von gooogle
              wie du Kusti
              versuch es trotzdem übern Winter umzustellen .

Kommentar

• Styl.ist
                Experte
                • 17.02.2007
                • 620

Warum willst du denn unbedingt komplett umstellen? Ich halte das eher so, dass die Spielsituation auch die Griffposition bestimmt.
                Beim Aufschlag greife ich z.B. sehr weit unten am Griff, so dass wirklich nur noch die Innenkante vom kleinen Finger den Griff berührt. Dadurch "verlängere" ich mein Racket etwas und kann etwas mehr Power generieren.
                Bei normalen Grundschlägen rutscht die Hand wieder etwas nach oben, so dass noch der komplette kleine Finger am unteren Griffrand liegt. So spielt sich der Schläger dann "normal".
                Beim Return, gerade gegen starke Aufschläger, rutscht die Hand dann auch schonmal etwas noch oben, so dass noch 1-2 cm Platz zwischen kleinem Finger und Griffende ist. So kann ich die Kontrolle etwas verbessern, da die Power ja vom Gegner kommt. Gleiches gilt übrigens auch beim Volley.
                Wie gesagt, dass ist nicht zwingend, also nicht bei jedem Schlag so. Entscheidet sich halt tatsächlich nach Spielsituation und Stärke des Gegenparts.
                Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Kusti
                  Postmaster
                  • 09.05.2007
                  • 250

danke

Es is nur so, dass ich bisher den Schläger in jeder Situation so weit unten gehalten hab.
                  Muss mir halt nen normalen Griff angewöhnen.
                  Und beim Aufschlag klingt was du sagst sehr logisch.

Kommentar

• Nightwing

hab grad mal nen schläger in die hand genommen. ich halte ihn so das der handballen überlappt, der kleine finger ungefähr 1 cm zur griffkappe platz hat.

Kommentar

• Kusti
                      Postmaster
                      • 09.05.2007
                      • 250

Zitat von Nightwing
                      hab grad mal nen schläger in die hand genommen. ich halte ihn so das der handballen überlappt, der kleine finger ungefähr 1 cm zur griffkappe platz hat.
                      genau auf den Griff will ich (mit Ausnahme vom Aufschlag) umsteigen.
                      Man hat einfach mehr Gehfühl damit.

Hab heut wieder 2h gespielt und glaube die Umstellung hat man bei regelmäßigem Spielen in ca 1Monat perfekt drin.

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

hab mein Racket auch gerade mal etwas höher gegriffen? Halte den Schläger normaler weise, ganz unten... der kleine Fingernagel schließt bei mir, mit der Griffkappe ab (Handballen überlappt). Mir kommt es so vor, wenn man den Griff höher ansetzt, so giebt der Handballen der Griffkappe mehr Wiederstand. Man hat den Schläger einfach fester in der Hand. Werd das morgen mal testen am Platz. Denke das man so, mehr Power in den Schlag bringt und das Handgelenk beim schlagen steifer ist. Federer hält den Schläger ganz hinten, so kann er das Handgelenk weiter öffnen. (peitschenartige Vorhand) Nadal hält den Schläger, bei seiner Topspinvorhand (über den Kopf ausgeschwungen) etwas höher... meine ich beobachtet zu haben.. was sagt ihr dazu....

Kommentar

• Victorious

Ich halte den Schläger auch relativ weit oben - undgefähr so, wie du es jetzt lernen willst, Kusti.
                          Mein Handballen schließt praktisch zusammen mit dem Griffende ab. Dazu kommt, dass ich den Zeigefinger etwas "nach oben spreize" (er liegt also nicht direkt neben dem Mittelfinger, sondern es ist ein bisschen Platz dazwischen).

Ob es "besser" ist, weiter oben oder unten zu packen, ist sicher Quatsch.
                          Ich denke, jeder sollte es so machen, wie es ihm passt. Bei den Profis gibt es ja auch beide Varianten.

Kommentar

• Kusti
                            Postmaster
                            • 09.05.2007
                            • 250

Denke das man so, mehr Power in den Schlag bringt und das Handgelenk beim schlagen steifer ist.
                            nein, da der hebel kleiner ist und man weniger Schwung bekommt

Federer hält den Schläger ganz hinten, so kann er das Handgelenk weiter öffnen. (peitschenartige Vorhand) Nadal hält den Schläger, bei seiner Topspinvorhand (über den Kopf ausgeschwungen) etwas höher... meine ich beobachtet zu haben.. was sagt ihr dazu....
                            nein. Federer nimmt den Schläger auch so wie ich es jetzt machen will

man sieht hier unter den Fingern noch was weißes wenn ich mich nicht täusche

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

ich greif zumindest auf der Vorhand so.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...