Videoanalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Videoanalyse

Eine kurze Frage an die Fachleute, wie oft macht ihr im Jahr Videoanalyse? (Pro Gruppe oder Schüler)
    Würde mich mal interessieren, da ich es momentan so mache, das ich pro Gruppe eine Videoanalyse mache am Anfang und am Ende der Saison.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

stellst du die analysen auch gegenüber um den fortschritt zu beurteilen. war schon öfters im tennisurlaub. dort haben sie es immer nur am anfang gemacht. sicher ist eine woche ziemlich kurz, aber ich fände es interessant, es zu vergleichen. der hammer wäre eine darfisch analyse (übereinander gelegte bilder)

Kommentar

• Benedikt

gut das Letztere kann ich nicht technisch leisten, aber den Vergleich wollte ich immer herstellen, vom Anfang der Saison und vom Abschluss der Saison

Kommentar

• schorsch
        Veteran
        • 26.04.2006
        • 1793

es gibt ne software und die ist glaub auch nicht teuer, wo man zwei schläge übereinander legen kann. auch mit profis vergleichen. stand irgendwann mal im tennis magazin. sei einfach zu bedienen am pc. ich kann mich leider nicht mehr an den namen erinnern. -_-
        Prince O3 Speedport White MP Pro
        fav' players:
        Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• mikro112

Weiß jemand ob das mit Adobe Premiere geht?

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

Denke auch, dass 2mal im Jahr oder natürlich öfter das beste wäre.
            www.tennislobby.de

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

keine ahnung, was es kostet

interessant könnte sein

und dann zu "Fédération Française de Tennis" runterscrollen

Kommentar

• duck

Mit Dartfish haben wir bei unserer Trainerausbildung gearbeitet. Die sprachen was von 3.500,- € für die Software.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Servus Benedikt!

Aus rein rechtlichen Gegebenheiten würde ich mindestens 2x im Jahr machen - zu Anfang und zum Ende der Saison.
                  Bei sonstigen Veranstaltungen (z.B. Intensivwoche in den Sommerferien) nochmal zu Anfang und beim Ende der speziellen Veranstaltung.
                  Nur um mich diesbezüglich abzusichern.

Bezüglich Techniktraining kommt es auf die Intensität des Trainings an.
                  Für das "normale" Training 1x in der Woche würde ich es bei 2x im Jahr belassen.
                  Abhängig auch davon, wie ernst der einzelne Schüler das Training nimmt.

Adobe Premiere (oder jede weitere Videoschnittsoftware):

Müsste - bedingt - funktionieren, wenn Du je eine Spur mit einem Clip belegst und danach die beiden Spuren an der entsprechenden Stelle (also dort wo gerade der Schlag ausgeführt wird) mit einer Überblendung versiehst.

Soweit ich mich erinnere, konnte die Überblendung zeitlich gedehnt werden.
                  Wenn Du lange genug überblendest, sollten beide Schlagtechniken gleichzeitig im Bild zu erkennen sein.

4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

was hat die anzahl der videoanalysen mit dem gesetz zu tun?

Kommentar

• Endy
                      Experte
                      • 06.04.2007
                      • 902

@hightower: paragrah3 TStGB
                      www.tennislobby.de

Kommentar

• 4knoten
                        Experte
                        • 27.05.2006
                        • 751

Als Beweis: vorher - nachher

Es gab hier in der Nachbarstadt nen Fall, da wollte ein Teilnehmer sein Geld zurück. Sein Sohn habe angeblich nichts in der Woche Intensivtraining gelernt.

4knoten
                        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Also ich bin auch nebenberuflich Trainer (allerdings noch keine BTV-Lizenz), in den Monaten April bis Juni sogar ziemlich intensiv, aber ich habe noch nie erlebt, das jemand sein Geld wiederhaben wollte.

Kommentar

• Fabian

also ich habe noch nie eine videoanalyse gemacht / gemacht bekommen

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

kenne das deutsche rechtssystem nicht, aber bei uns schuldet dir der trainer nur seine zeit. es handelt sich um ein arbeitsvertrag und nicht um ein werkvertrag (resultat ist geschuldet). könnte ich einen werkvertrag mit einem trainer abschliessen, dass ich noch in die top 10 komme, würde ich das sofort machen. würde dann nämlich nie was bezahlen müssen und hätte trainerstunden für lau

Kommentar

Lädt...