Was tut ihr zur Konzentration??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jtodap
    Neuer Benutzer
    • 27.06.2007
    • 21

Was tut ihr zur Konzentration??

Hi ,
    nachdem ich neulich wieder ein Spiel hatte und total die Konzentration verloren habe, und danach richtig schlecht weitergespielt habe, wollte ich euch fragen, was eure "Tricks" sind um die Konzentration zu behalten oder aufzubauen??
    fight to win!!!
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

woran lag es denn, daß du die Konzentratrion verloren hast? Hast du schlecht gespielt? Hat dir die Spielweise des Gegners nicht getaugt? War es durch äußere Umstände bedingt? Hast du so etwas häufiger?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
      Hi,
      Hast du so etwas häufiger?
      Das fragt der richtige!

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

. Wie kommst du denn jetzt darauf? Ich bin die absolute Gelassenheit und Ausgeglichenheit in Person schlechthin auf dem Court.
        Zuletzt geändert von moya fan; 08.08.2007, 19:21.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

schwer zu sagen, ich glaube das muss man schon etwas haben. Ist auch schwer zu trainieren. Ich bin da auch nicht sooo stark. Wobei ich gerade finde für mich ist der Aufschlag reine Konzentrationssache. Stimmen alle Punkte klappts, stimmen sie nicht zimmer ich das Ding gegen die Wand.

Ps : Vielleicht bringt das neue "Rama Idee" was !

Kommentar

• go deep!

Zitat von moya fan
            Ich bin die absolute Gelassenheit und Ausgeglichenheit in Person schlechthin auf dem Court.
            Gelassener und ausgeglichener Mit-sich-selbst-Reder-und Haderer

Zum Topic:
            Verlierst du die Konzentration, nimm kein Dextro Energen oder so ein Zeugs...versuch dich aufzubauen und sprich positiv mit dir selbst...sollte das noch nicht viel weiterhelfen, ein herzhaftes Come on! oder Vamos! hat hier und da auch seine Berechtigung!

Kommentar

• player1983

Du solltest dich immer auf den nächsten Punkt konzentrieren. Lass dich nicht von dem Zwischenstand im Satz "blenden". Wenn du z.B. mit 0:3 hinten liegst, schlägst du automatisch nervöser auf, als wenn du führst. Daher versuche ich immer das Spielergebnis auszubleden und mich nur auf das aktuelle Aufschlagspiel zu konzentrieren. Jeder Punkt ist wichtig und manchmal kippen spezielle Punkte ein ganzes Spiel.

Kommentar

• Bomberman

ich hab mal gehört, dass guillermo coria oft zwischen den ballwechseln probiert hat einen ball auf dem rahmen nach oben zu prellen um sich so zu zwingen zu konzentrieren oder halt sich selbst aufmerksam zu machen dass er gerade nicht konzentriert ist.

und sonst würd ich sagen probieren sich viel zeit zu lassen und zur ruhe kommen, vielleicht helfen manchem auch andere kleine marotten, wie das rumtänzeln von hantuchova vor nem aufschlag oder sowas!

Kommentar

• jtodap
                  Neuer Benutzer
                  • 27.06.2007
                  • 21

@moya fan:
                  oft ist es so, dass ich nach mehreren verschlagenen Bällen nicht mehr richtig in meine Form finde, sodass es sich teilweise über das gesamte Spiel zieht( also die schlechten Schläge)
                  ---------------------------
                  schonmal danke für die bisherigen Hinweise oder Tipps

Weiß jemand von euch auch noch Ähnliches wie bspw. dass Nadal seine Flasche immer wieder an exakt der gleichen Stelle positioniert, oder eben soetwas wie Bomberman geschrieben hat...?
                  fight to win!!!

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

nunja, Hewitt zuppelt immer am Hemd und seiner Saite rum, Rafa an seiner Hose ggg und Kiefer tritt immer bei wichtigen Punkten auf die Linien. Da gibts endlose Beispiele, die man jetzt aufzählen könnte.

Kommentar

• jtodap
                      Neuer Benutzer
                      • 27.06.2007
                      • 21

ich dachte eher an das, was man noch in der Pause machen kann...
                      Zuletzt geändert von jtodap; 08.08.2007, 20:53.
                      fight to win!!!

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Oder man verbessert tatsächlich den ganzen Bereich Technik/Taktik/Kondition mit einem sehr guten Trainer, den man bezahlen muss, um irgendwelche Vorhaben überhaupt schon mal praktisch erfolgreich umsetzen zu können. Das sind die Voraussetzungen, denn sonst geht der Ball schon mal gar nicht entsprechend rüber.
                        Dann gibt es noch das sogenannte "mentale Training",) , das aber auch regelmäßig mit einem kompetenten Mentaltrainer, von denen es nicht so viele gibt, durchgezogen ("trainiert") werden sollte, wie das restliche Training auch. Das kostet halt Geld und erfordert erst mal einen Fachmann mit Erfahrung gerade auch im Spitzensport, wo es mittlerweile meist Standard ist; eben gerade auch sogar in der Weltklasse und die können ihr Ding ja nun wirklich.
                        Dort wird auch der Stellenwert dieses Trainings von den meisten sehr genau erkannt.
                        Platte Sprüche wie "entweder man kann's oder man kann's nicht" stehen da so manchem im Wege.
                        Oder auch: "Aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd"! Ein sehr verbreiteter Spruch, der sicher auch in der Spitze so allgemein formuliert zutrifft!
                        Aber: Aus einem schlecht trainierten Ackergaul kann man eben auch einen Renn-Ackergaul machen, der leistungsfähiger ist als manch schlecht trainiertes Rennpferd.
                        Die Sprüche "Konzentrier dich!", "Der nächste Ball ist der wichtigste!" usw. nützen in der Praxis nicht wirklich. Solche 08/15 Tipps helfen in Wirklichkeit nur begrenzt, weil wir das ja (normalerweise) eh schon wissen.
                        Zuletzt geändert von Champcoach; 09.08.2007, 00:07.

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

mir hat folgendes geholfen:
                          1. steigerung der physischen ausdauer (wenn man völlig ausser atem ist, hat man schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
                          2. kontzentrationstechniken. z.b. bei ballaufsprung innerlich "eins" zählen und beim schlag "zwei"
                          3. hilft es manchmal (innerlich) ein lied zu singen. klingt zwar komisch, hat aber wirklich geholfen

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von HIGHTOWER
                            3. hilft es manchmal (innerlich) ein lied zu singen. klingt zwar komisch, hat aber wirklich geholfen
                            mache ich in solchen Situationen auch manchmal. Ich pfeife es dann leise vor mich hin beim Seitenwechsel. Hab' da meinen speziellen Evergreen, den jeder kennt, so ein Ohrwurm! Allerdings pfeife ich statt "fis" dann immer "f"
                            Dann sind wir beide wieder auf dem gleichen Konzentrationslevel.
                            Zuletzt geändert von groundstroke; 09.08.2007, 09:24.

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

@HIGHTOWER

Guter Tipp, finde ich .
                              Wenn man seinen Gefühlzustand durch so ein Lied (oder durch einen Satz, den man sich innerlich sagt) regeln kann, also damit den Gemütszustand von "Wut", "Enttäuschung", "Angst" ... auf "es macht Spaß, hier zu spielen", "ich spiele gerade jetzt sehr gerne", "es ist eine schöne Aufgabe, diese Herausforderung zu lösen" bringen kann, dann ist man ja schon einen gewaltigen Schritt weiter.
                              Damit das auch so klappt, sind dabei schon mal eventuell anderweitig gelernte Entspannungstechniken auch sehr hilfreich.

Kommentar

Lädt...